Trinkflasche

Hallo ihr Lieben,

Bald beginnt die Schule und wir suchen noch eine schöne, auslaufsichere Trinkfkasche.

Wie viel ml sollte sie haben wenn die Kids bis 16 Uhr in Schule und Hört sind?

Liebe Grüße

Mynona

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo ! Wir hatten zwei verschiedene von Jako-o. Sind beide nach ca. einem halben Jahr kaputt gegangen. Jetzt haben wir eine von Tupper , die hält Super. 500ml sollten es schon sein. LG

2

Wir haben gar keine solchen Flaschen mehr da man sie einfach nicht 100% reinigen kann und keine 100% auslaufsicher ist. In die meisten darf nichts mit Kohlensäure hinein, also fielen bei uns eigentlich alle im Test durch.

Bei uns in der Grundschule ist es so, dass die Kinder zwei Kästen Wasser in der Klasse stehen haben und jeder sein Glas. Die Eltern wechseln sich ab mit dem Einkauf.
So ist immer zu trinken da, keiner kann es vergessen und jeder ist mal dran.

Auf dem Gymnasium wo die große Tochter nun hingehen wird, gibt es Wasserspender zum Wasserholen gratis. Finde ich auch nicht schlecht.

Jetzt benutzen wir zum Sport oder für unterwegs die 0,5 oder 0,75l Pfand-PET-Flaschen von Aldi & Co., die Befüllen wir je nach Geschmack, es darf Kohlensäure rein und dicht sind sie wirklich.
Und immer wieder sauber und frisch da wir entweder eine frische Flasche nehmen oder sie wenigstens unter Sichtkontakt zu säubern ist. In den anderen Flaschen kann man ja nicht reinsehen.

3

Hallo!

Ich habe auch schon alle möglichen Arten von Flaschen ausprobiert und keine war langfristig gut - obwohl meine Kinder keine Getränke mit Sprudel mögen.

Die meisten Flaschen lassen sich einfach nicht gut reinigen, fand ich.

Bin jetzt auf ganz normale Wasser-PET Flaschen (Mehrweg) umgestiegen, die wir kastenweise kaufen. 2-3 Mal fülle ich die Flasche selbst nach, dann kommt sie zurück in den Träger und eine neue Flasche ist dran.

Bis 16 Uhr wäre mein Minium 1,0 Liter. Und das auch nur, wenn Sie morgens zum Frühstück ein großes Glas Wasser getrunken haben. (Klappt aber auch nicht immer...)

LG

4

Tupper- Flaschen sind gerne undicht.

Ansonsten hatten wir schon alle möglichen Flaschen, sind aber letztendlich bei ganz normalen 0.5l PT Flaschen aus dem Supermarkt hängengeblieben, die wir immer mal wider auffüllen und dann irgendwann austauschen.
Die Dinger sind dicht, passen auch in enge Flaschenflaschenhalterungen (wichtig), werden nicht eklig (wenn doch mal was anderes als Wasser drin ist und vergessen wird...) und wenn sie mal verloren gehen, sind nur 25ct Pfand weg.

o,5l sind normalerweise sicherlich ausreichend, im Hort bekommt dein Kind ja sicher etwas zu trinken.

Generell muss man bei der Trinkmenge bedenken, dass das Kind das ja auch alles schleppen muss. Also wirklich nur das mitgeben, was auch tatsächlich getrunken wird, notfalls können die KInder die Flaschen ja am Wasserhahn auffüllen.

5

Wir hatten zuerst eine von Nalgene. Die hielt dicht und funktionierte gut.

Allerdings wollte ich keine mehr aus Kunststoff.
Nun haben wir eine Edelstahlflasche von Pura und sind sehr zufrieden.

Meine Tochter nimmt allerdings nur stilles Wasser mit einem Minzzweig mit. Kohlensäureerfahrung haben wir also nicht.
Die Flasche fasst 400 ml und wird in der Schule am Trinkbrunnen wieder aufgefüllt.

6

HI,

hole 0,5 l Mehrwegflaschen oder ähnliches, die kannst Du gut durchspülen und mehrfach füllen.
Wenn es bei uns nicht gereicht hat, haben die Kids es am Wasserhahn der Schule wieder aufgefüllt....Trinkwasser ist in Deutschland ein Lebensmittel, daher eher unbedenklich.

Achte drauf, das es stilles Wasser...ist, es sprudelt schnell mal unbedacht aus der Flasche, wenn die Kids nicht dran denken!

LG
Lisa

7

das stimmt: solche mit Trinkschnäbeln wie die klassische SIGG sind Bakterienfallen...

Wir haben eine normale BPA-Freie 0,5l Flasche mit SChraubverschluss/Weithals.

In unserer Schule gibt es einen Wasserautomaten zum auffüllen. In vielen SChulen wird zum Auffüllen ein Wasserkisten-dienst eingerichtet. das finde ich gut, denn diese Kilo an Trinken muss man ja auch tragen...
.... da achtet jeder auf die letzten 100gramm beim Schulranzen aber eben nicht auf die Masse an Trinken, die ein Kind so rumschleppt... -- 0,5l für die este Tageshälfte reichen. Setzt euch für KLassen-Wasserkisten ein zum Nachfüllen. Bei uns holt immer abwechselnd die nächste Mama auf der Liste 2 Kästen und bringt die in die Schule. mehr als 1mal ist man da im Jahr oft nicht dran.

9

Hi, den Verschluss der SIGG-Flasche lässt sich zum Reinigen komplett zerlegen. Das würde ich jetzt nicht als Bakterienfalle bezeichnen. ;-)

11

Wozu Klassenwasserkisten, wenn es überall Wasserhähne mit frischem Leitungswasser gibt? Leitungswasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel Deutschlands :-)!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Tochter hat eine 0,5l-SIGG-Flasche. Ich finde sie sehr praktisch, leicht und auslaufsicher. Befüllt wird sie ausschließlich mit Leitungswasser. Für säurehaltige Getränke ist die Flasche nicht geeignet.
Zudem ist sie sehr gut zu reinigen, da man den Verschluss komplett zerlegen kann.

LG

10

Hallo, die Flasche sollte klein, leicht (Ranzengewicht!) und auffüllbar am Wasserhahn sein. 300 ml reichen da vollkommen - beliebig oft aufgefüllt. Oder eine 0,5 l PET.
VG