13

Hallo,

nachdem SIGG und Tupperware bei uns ausgeschieden sind, habe ich im Campinglafen (gibt es aber bestimmt auch anderswo) Kunststoffflschen von "Rosti Mepal" mit 0,5 l Inhalt entdeckt. Die sind auslaufsicher und spülmaschinengeeignet. Meine lieben sie. Geht wohl auch mit kohlensäurehaltigen Getränken, aber das möchten meine nicht.

Der Kleine kommt damit über den Schultag, da es in der Betreuung Getränke gibt und die Große auch. Hat sie länger Schule, nimmt sie eine große PET 1l Flasche mit.

VG

14

Hallo,
hier werden seit dem Kleinkindalter SIGG-Flaschen benutzt. Die sind noch nie ausgelaufen und absolut dicht. Auch das Reinigen, wie bereits angesprochen, empfinde ich nicht als Problem.

Der Große hat dann allerdings mit Schulwechsel auf eine Alfi-Thermo-Flasche gewechselt. Die war auch auslaufsicher und es konnten Getränke mit Kohlensäure rein. Das ist mir sehr wichtig, weil hier keiner stilles Wasser oder Leitungswasser trinkt. Und seit fast einem Jahr nimmt er nur noch die Einweg-Flaschen mit. Finde ich persönlich nicht gut, aber alles andere an wiederbefüllbaren Flaschen ist uncool....nun denn. Er kann sich aber auch noch am Wasserspender an der Schule bedienen, da gibt es dann Wasser mit und ohne Kohlensäure.

Wie groß die Flasche sein muss, kann ich Dir nicht sagen, meine Kinder mussten nicht den ganzen Tag im Hort sein. Unser Großer, 13, nimmt wohl an langen Schultagen (bis 15.15 Uhr) so eine 0,75 l O2-Flasche mit. Und die ist immer leer und oft hat er dann noch Schulwasser geholt.

LG
Elsa01

15

Hallo,

wir haben einen Emil und eine Nalgene. Der Emil ist recht schwer (Glasflasche), aber relativ bruchsicher und auch für Kohlensäure und warme Getränke geeignet. Etwas schwierig ist es mit der Reinigung, ich stecke sie immer in die Spülmaschine und reinige nochmal mit einer schmalen Flaschenbürste nach.

https://www.amazon.de/Emil-die-Flasche-Trinkflasche-Textilrohstoff-Baumwolle-Farbdruck/dp/B00BH1HI9W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1499861323&sr=8-7&keywords=emil+flasche

In die Nalgene können nur stille Getränke, sonst ist sie nicht dicht.

https://www.amazon.de/Nalgene-Kunststoff-flasche-Everyday-078905/dp/B0043TBA3A/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1499861452&sr=1-1&keywords=nalgene

Beide Flaschen halten seit über zwei Jahren, wobei wird den Emil öfter (fast täglich) in Gebrauch haben.

Viele Grüße #winke

16

Hallo,

momentan haben wir Nalgene und CamelBak im Gebrauch. Je nachdem ob sie Sport hat, nimmt sie die Flasche halb oder ganz voll mit.

Das Leitungswasser schmeckt in der Schule nicht. vermutl. die alten Leitungen.

lg
Silvia

17

Bei der Größe kommt es darauf an, ob die Kids nachfüllen können?
Im Winter geht das bei uns nicht. Im Sommer gibt's immer mal wieder eine Aktion, dass Schule/Elternvertretung/Hort Wasser und gekühlten Tee organisieren, den sich die Kinder selbst nachfüllen können.

19

Hallo,

unsere Mädels haben die Contigo Courtney mit in der Schule.

Füllmenge ist knapp 600ml, wenn sie leer ist füllen sie am Wasserhahn auf. Größer dürfte sie wegen dem Ranzenfach nicht sein, wenn die Menge also nicht reicht und man nicht auffüllen kann müssten es denke ich zwei solcher Flaschen sein.

Die Flasche ist absolut dicht, auch mit Kohlensäure drin. Wir nutzen diese Flaschen mit fünf Personen seit Jahren in diversen Ausführungen und den ganzen Tag (ich habe auch welche die ich den ganzen Tag - auch daheim - mit mir rumschleppe ;-)) und hatten noch nie eine ausgelaufene Flasche.

Toll ist der Autoseal-Verschluss. Wenn man trinken möchte muss man auf einen Knopf drücken. Lässt man den los verriegelt sich die Flasche automatisch. Hat sich sehr bewährt wenn die Flasche mal umkippt oder runterfällt - spart viel Sauerei. Das Ventil lässt sich komplett öffnen und reinigen (Achtung hier: Nur die neueren Flaschen mit dem etwas hervorstehenden Autoseal-Knopf #aha), die Flaschen wandern bei uns täglich in die Spülmaschine.

Kohlensäure geht nur in Flaschen ohne Strohhalm drin (da gibt es auch ein paar Modelle). In der Anleitung steht übrigens, dass Kohlensäure nicht rein darf - klappt aber #pro

Viele Grüße
Ina

20

Fizzii Flaschen sind super.
Dort kann auch kohlensäurehaltiges rein, ich glaube dann aber Medium. Hält aber super dicht.

LG

ChaosSid

21

Was für einen Trinkverschluss haben die? Zum Drehen oder so einen Sportverschluss? Wie ist das mit der Reinigung?
VG

22

Das ist ein Verschluss zum Drehen.
Ich spüle den mit der Hand ab und einmal die Woche kommt alles in die Spülmaschine. Mein Sohn trinkt daraus nur Leitungswasser.

Ich habe so eine größere für Ausflüge da kommt dann Apfelschorle rein.

weitere Kommentare laden
25

Hallo! Wir haben alle die Aladdin Trinkflaschen. Die gibt es mit 600ml und 350ml, waren bisher (seit ca 3 Jahre) immer dicht, sind im Geschirrspüler waschbar. Und es gibt sie in vielen hübschen designs. Wir lieben sie alle.

Lg manu

26

Hallo,
ich bin weiterhin Verfechterin der EMIL-Flaschen :-). Die sind aus Glas und dadurch absolut schadstofffrei und umweltfreundlich. Es kann auch ein Getränk mit Kohlensäure rein ohne das was ausläuft, sehr hygienisch zu säubern etc.
Durch die Ummantelung geht sie normalerweise auch beim Runterfallen nicht kaputt, im Sommer heizen die Getränke nicht so schnell auf.

Nur Vorteile. Mein Sohn hat sie mit drei für den Kindergarten bekommen. Es sind in dieser Zeit (6 Jahre) nur zwei Flaschen zerbrochen - und dies geschah durch mich wegen meiner Huddeligkeit beim Spülen :-p

Wir haben eine 0,4 Flasche, in den Sommermonaten füllt sie mein Sohn bei Bedarf einfach am Wasserhahn auf.

LG

28

Unser EMIL ist auch täglich in Gebrauch und auch der Mittlere bekommt jetzt eine für die Schule. ????

29

Meine drei Kinder nutzen seit langer Zeit Emil, KleanKanteen und Kivanta. Die Edelstahlflaschen nur mit Loop Verschluss.