Wandertage für 20 Euro

Hallo,

ich wüßte gerne mal Eure Meinung. Zweimal im Jahr findet in der Schule ein "Wandertag" statt. Das es nicht mehr ist, wie zu meiner Zeit ist ja OK, aber die Klassen planen den Tag selber und planen dann Dinge wie Kletterwald, Lasertag, Trampolinhalle, Kegeln usw.

Gesamtkosten bis zu 10 Euro kann ich noch verstehen, aber wenn es 20 Euro und mehr sind, ist mir das zuviel für einen Wandertag.

Wie ist das bei Euch? Wird da noch gewandert? Wie seht ihr das?
:-D
Liebe Grüße

Martina

2

Dir sind 40 Euro im Jahr zu viel? #kratz

"Wandertag" heißt schon lange nicht mehr, dass man da wandern geht. Das ist ein Platzhalter für "Wir machen einen Ausflug mit der Klasse".

Dafür finde ich 40 Euro im Jahr nicht viel!

7

""Wandertag" heißt schon lange nicht mehr, dass man da wandern geht. "
Also bei uns an der Grundschule wird das noch gemacht.
im letzten Herbst gab es eine kleine Wanderung zu den Obstwiesen, wo sie dann Äpfel gepflückt und später in der Schule verarbeitet haben.

8

Ja, in der Grundschule geht das noch. Spätestens aber ab der 4. Klasse kann man kein Kind mehr mit "wandern" vorm Ofen hervorholen ;-)

Ich kenne kaum noch eine Klasse, die noch ganz klassisch wandern geht.

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter (9. Kl.) mußte für Busfahrt und Eintritt Movie Park 32,- € bezahlen. Fanden wir beide auch ziemlich viel, aber ich hab' gezahlt.

Wandertag ist ein Begriff der seit Jahrzehnten so heisst. Aber mit ner Wanderung lockst du heute keinen mehr, da blieben Viele eher zuhause als mit zu gehen. Bei meiner Tochter durften die Schüler sogar eintscheiden, ob sie mitgehen oder lieber Unterricht machen. DAS finde ich nun nicht so gut, weil da ging es nicht um das Finanzielle, sondern die hatten keinen Bock.

Wenn dich der hohe Betrag stört, erwähne es doch am ersten Elternabend im neuen Schuljahr.

3

Hallo,

bei meinen Jungs wird noch richtig gewandert. (Und sie sind auf unterschiedlichen Schulen). ;-)
Manchmal mit anschließendem Freibadbesuch.

Kosten entstehen nur für das mitzubringende Essen bzw. mal eine Kleinigkeit am Kiosk oder so. Eintritte (für Besichtigungen/Freibad) werden über die Klassenkasse finanziert und sind dort im Jahresbudget miteingerechnet.

Spaß hatten sie bisher immer.

Wenn Dir der Beitrag zu hoch ist, würde ich das auf dem nächsten Elternabend mal grundsätzlich ansprechen auch bzgl. Eingrenzung der angebotenen Möglichkeiten. Schön wenn die Kinder selber planen, aber vielleicht in einem vorgegebenen finanziellen Rahmen.

LG

4

Ich finde 20 € auch sehr viel.

Die Schule meiner Tochter hat 2 Wandertage und einen Fahrtentag. An den Wandertagen wird gewandert, sogar Busfahrten sind unerwünscht (die Schule liegt aber auch da, wo andere Urlaub machen, von dort gehen etliche Wanderwegen in jedem Schwierigkeitsgrad ab. Es gibt wirklich viele. viele Möglichkeiten).

Wandertage kosten also nichts.

Für die Fahrtentage verdienen die KInder mit Aktionen zum Weihnachtsbazar, Brauchtumstag, Sommerfest usw Geld, was dann für den Fahrtentag verwendet wird. Wir Elternn steuern dann nur noch einen sehr übersichtlichen Teil dazu.

Ich finde das shr schön geregelt.

5

Hallo,

unser Sohn (5 Kl.) hatte gestern Wandertag.
Start war ganz normal an der Schule und sie sind 7-8 km durch den Wald gewandert, mit bestimmen von Bäumen, Pflanzen usw.

Ziel war ein kleiner Freizeitpark, als toller Abschluss. Der Eintritt war noch in der Klassenkasse und so hatten wir keine extra Kosten. Lediglich mussten die Kinder dort abgeholt werden, aber das war schnell in Fahrgemeinschaften organisiert.

An der Schule gibt es keine Mega Ausflüge, Busse werden auf keinen Fall gemietet. Einige Klassen waren wohl mit dem Rad unterwegs oder sind mit den öffentlichen Bussen gefahren.

LG
Tanja

6

Bei unseren Kindern wird noch gewandert. Deswegen war meine erste Reaktion auch: "Viel zu viel Geld zum Wandern". Da fallen bei uns höchstens Kosten für ein Eis oder sowas an.

Aber bei euch geht es ja eher um Ausflüge und da finde ich zwanzig Euro in Ordnung. Bei unseren Kindern werden demnächst auch Ausflüge gemacht in Zoo, Freizeitpark, Kletterwald, Inline-Skate-Halle, das bewegte sich auch zwischen 20 und 25 Euro.

9

HI,

zu meiner Zeit wurde nur 1x im Schuljahr gewandert, meistens zum Abschluss des Jahres.
Heute ist 2x schon fast normal.

Unsere wandern in der 5. Klasse noch klassisch, wobei es diesmal zuerst mit dem Bus gefahren wird. 10,00 Euro + wenn die Kids sich noch Eis, etc. kaufen möchten.

Das es dann teurer wird, da es dann "ein Ausflug" ist, ist normal. Außerdem bekommen die Klassen noch Vergünstigungen, sprich, wenn man das als Familie macht, ist es oftmals teurer.

LG
Lisa

10

Hallo #blume

Wandertage gibt es wenige bis gar nicht und die kosten auch nichts bis höchstens einen Obulus für die Straßenbahn. Manchmal zahlt das die Schule, manchmal die Klassenkasse.

Aber: weißt Du, was der Eintritt für Trampolinhalle, Kletterwald etc. kostet? Da bist Du locker mit 10-19 € dabei. Dann noch Anfahrt (kann man eigentlich auch 3-5 € pro Kind rechnen), vielleicht noch ein Eis. Und ratz fatz sind 20 € nicht mehr sooo viel;-). Lastertag auch: 2 Runden, 12-15 €.

#liebdrueck
Sanne #sonne

11

Hallo,
du hast ja nur die Wahl, dein Kind nicht mitfahren lassen, wenn dich das stört. Ich finde es auch am Sinn vorbei, Lasertag spielen zu gehen oder in den Kletterpark.
Meine Mittlere hat bis zur 4. tatsächlich einen WANDERtag gemacht ohne Kosten, dafür singend mit Akkordeon.
Die Große, 6. Klasse, war im angrenzenden Freibad mit ihrer Klasse.
Im Ferienlager (12-16 Jahre) gibt es jedes Jahr richtige Wanderungen von 25 km mit Übeenachtung. Sind immer irre beliebt - auch ohne Übeenachtung als Tagestour. Mir ist nicht klar, warum sowas in der Schule nicht gehen sollte....mit Picknick etc.
VG