12

Hallo,

wir zahlen jeden Monat 5€ für Ausflüge und 1x im Schuljahr 8€ für die Gruppenfahrkarte. Also im Jahr 63€. Das finde ich okay.

LG

13

Hallo Namensvetter Martina :-D

Also bei uns schon in der Schule war ein Wandertag ein Wandertag
Vl war ein kleiner beitrag wegen Baukosten ja, aber sonst sind wir gewandert da gabs nix anderes.

Auch in der Schule von meinem Sohn wird normal gewandert.

Da würd ich mal nachfragen dann sollen sie es nicht mer Wandertag nennen sondern Klettertag oder Lasertag oder so....
Wir hatten auch mal eine “Gesunde Jause“
Mit Kuchen und süßem ... was keine Gesunde Jause eigentlich ist....

14

Hi,

meine Großen machen das auch. Diesmal waren es 30 Euro am Gym fürs Phantasialand und 10 Euro an der Gesamtschule für den Kletterwald.
Der Kleine hat einen Ausflug in den Tierpark für 15 Euro gemacht.

lg

15

Hallo
Ehrlich gesagt habe ich den Ausdruck "Wandertag" in den Schulen meiner Kinder noch nie gehört. "Ausflug", "Exkursion",... wird das hier genannt je nachdem.

Ob die Kosten angemessen sind kommt ja auch drauf an was gemacht wird und wie die "Anreise" stattfindet. 20 Euro hört sich jetzt für mich erstmal nicht unrealistisch an, gerade wenn ein Bus gemietet werden muss zB. und es dann vor Ort noch eine Führung gibt oder sowas.

LG

16

Hier fährt die ganze Schule, etwa 140 Schüler und Schülerinnen, jedes Jahr geschlossen auf eine Ostfriesische Insel und das für 10€ inkl. Bus- und Fährfahrt. Klar, wenn alle fahren ist es natürlich pro Person günstiger und die Busfahrt ist nicht lang.

Dazu kommen noch kleine Ausflüge pro Klasse - Theater, Wald, aktuelle Ausstellungen - die mit jeweils etwa 5 € zu Buche schlagen.
Mein Sohn ist allerdings noch in der Grundschule. Da sind die Ansprüche noch nicht so groß.
Allerdings finde ich 20€ jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, zumal es für Bedürftige wohl auch entsprechende Zuschüsse gibt. Zumindest gibt es bei uns immer einen entsprechenden Vermerk auf den Elternbriefen.

17

Wenn den Kindern das "kostenlose" Wandern nicht mehr bockt und sich coole und dadurch unvermeidliche kostenpflichtige Ausflüge wünschen, muss dies eben auch bezahlt werden. Es gibt heutzutage keine Eintritte unter 10.- Euro mehr , sowie solche Kletterparks , Freizeitparks oder Indoorhallen auch nicht ohne fahrbaren Untersatz zu erreichen sind...sprich + Fahrtkosten..

18

Kommt darauf an was gemacht wird
wie weit gefahren wird (öffentliche)

usw.

Wenn 10 Ausflüge von 7 - 10 Euro zusammen kommen, summiert sich das auch.

19

Hallo,

Mein großer hat heute seinen Fahrtentag. Sie sind nach Regensburg 1 Stunde mit dem Zug kosten waren auch bei 15 Euro + 15 Euro, wenn sie dann in der Stadt bummeln gehen dürfen in Gruppen.

Ich finde das ok. Klassisch gewandert wird bei uns schon lang nicht mehr. Reine Jungsklasse denen würde das Wandern sicher gut tun????.

Aber er hat sicher Spaß also ist es Ok für mich.

Der kleine geht zum Wandertag zum Bowling für 6 Euro.

Auch gut. Schweißt die Klasse zusammen und da finde ich die Kosten für Klassenfahrten viel schlimmer. Wir hatten dieses Jahr 2 x 350 Euro + Taschengeld.

Umso größer umso teurer wird es.

Viele Grüße

Cosma

20

Naja, es wäre an der Lehrerin einen finanziellen Rahmen zu stecken. Kletterwald oder Lasern kostet nun mal alleine schon mehr als 10 Euro...

Ich würde es zahlen, damit das Kind den Spass auch mitmachen kann.

22

Hallo,

ich denke, dass Kinder heute anspruchsvoller sind und gemacht werden. Wenn ich an Kindergeburtstage denke, oder den Geschenkerahmen, oder ...

Wir gehen sehr gerne Geocachen und als meine Kinder kleiner waren, hatten wir ab und an deren Freunde dabei - da waren wirklich Kinder dabei, die rein körperlich nicht in der Lage waren, 4-6 Kilometer in relativ ebenem Gelände zu laufen. Ich denke, das Problem haben Schulen heute auch. Es war wirklich erschreckend.

Bei uns ist es so, dass man direkt in die umliegenden Wälder laufen könnte (aber dann kommen gleich wieder Leute auf dem Elternabend mit Zecken, Fuchsbandwurm, Tollwut, Giftpflanzen, dem Dorfbach). Daher finden die Schulausflüge auch mit Bus + Aktivität statt. 20€ sind da dann auch okay.

Bei uns war nun (9. Klasse) das Gegenteil der Fall: Der Klassenlehrer der weiterführenden Schule und der Biolehrer wollten gemeinsam einen Lerngang ab Schule machen, in den Wald laufen, Gesteine und Pflanzen bestimmen und dann noch eine Runde in einen nahen Baggersee springen.

Das gab einen "shitstorm" - erst mal wurden alle möglichen Bedenken aufgefahren, dann waren das die heißen Tage, dann machte man sich Sorgen, um die 2 Kilometer bis zum Stadtrand auch von allen 9. Klässlern (!) unfallfrei bewältigt werden könnte. Gleich wurde noch eine Verordnung ausgegraben, dass beide Lehrer wohl einen Rettungsschwimmer bräuchten, aber nur der Biolehrer auch Rettungsschwimmer sei.

Andere kritisierten den Ausflug als "nicht mehr zeitgemäß". Cool war die Reaktion des Klassenlehrers, der den gesamten Ausflug dann abblies und einen Matheübungstag einführte. #schein

GLG
Miss Mary

23

Wie geil ????! Mir tun nur die Kinder leid, denen hätte der vom Lehrer geplante Wandertag bestimmt Spaß gemacht. Aber in den Augen vieler Eltern ist Natur ja sooo böse und langweilig. Kann man ja auch an der Wii machen. Da wird man auch nicht so dreckig :-/

27

Hallo,

v.a., weil es sich um eine 9. Klasse handelte, fand ich es wirklich nur lächerlich. Mein Kind hat die orale Phase schon seit mehr als einem Jahrzehnt hinter sich und isst weder Giftpflanzen noch ... es war total bescheuert - also die Diskussion und die Einwände.

Außerdem gehöre ich zu den selten antiquierten Leute - ich hätte mich gefreut, wenn mein Kind am Ende des Tages ein paar heimische Waldpflanzen benennen kann, aber der Bildungsbegriff wird von vielen Leuten ja anders ausgelegt. Auch bin ich mir sicher, dass sie den Baggersee überlebt hätte.

Egal, den Mathetag als Lehrerreaktion fand ich auch sehr lustig. #schein
GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden