13

Wir hatten in den letzten Wochen auch viele Schul- und Kiga Abschiedsgruppen. Und ich empfand nur die Feiergestaltung darüber kompliziert. Der Rest war ziemlich einfach, wie die Jahre zuvor - vorausgesetzt es gibt wen, der das Geschenk besorgt. Auch da war es einfach, denn wir haben überall schnell abgestimmt, dass es nicht das x-Te Foto werden soll, oder sonst einen Mist den niemand braucht. Dann wurde ein Datum festgesetzt zu dem das Geld da sein soll... Und wer bezahlt hat war dabei, wer nicht eben nicht.
Auch der Betrag war glücklicherweise nicht so hoch... Die Lehrer/Erzieher dürfen ja gar nichts groß annehmen.

14

Wenn Du etwas nicht möchtest, dann kannst du doch aus den Gruppen austreten oder nein sagen. Ich schildere dir mal die andere Seite:

gemeinsam mit einer anderen Mütter habe ich die Organisation des Abschlussgeschenks für die Erzieherinnen im Kindergarten in die Hand genommen. Ich finden es selbstverständlich, dass man sich nach drei Jahren toller Kinderbetreuung bedankt. Zumal Erzieherinnen auch einen anstrengenden Job haben mit keiner besonders hohen Bezahlung.

Wir haben sowohl eine WhatsApp Gruppe gegründet, als auch einen Brief in die Fächer gelegt. Da wir wussten, dass jeder Elternteil etwas anderes präferiert.

Bei der Ideensammlung hat sich kaum jemand beteiligt. Als das Geschenk dann schon feststand, kamen dann noch Eltern auf mich zu, die andere Vorschläge oder Kritik hatten. Eine Mutter meckerte über die Whatsapp Gruppe, die anderen finden aber genau das einfacher (mich eingeschlossen). Also man kann es nicht allen recht machen. Und wenn man selbst nichts organisieren will, sollte man auch nicht rummeckern, wenn jemand anderes sich die Mühe macht und die Sache in die Hand nimmt.

Abschlussgeschenke gibt es hier nur für den Fussballtrainer (der EHRENAMTLICH! arbeitet, da halte ich ein Dankeschön ebenfalls für selbstverständlich) und den Kindergarten.