Was machen mit Überschuss aus Klassenkasse?

Hallo,
ich bin Elternsprecherin und "Kassenwart" einer vierten Klasse.
Wir hatten jetzt zum Sommer hin etliche Aktivitäten und Ausgaben und dafür Geld von den Eltern eingesammelt.
Jetzt sind alle Rechnungen bezahlt, Lehrerin beschenkt, Sommerfest ausgerichtet und wir haben das Luxusproblem, dass noch 80 € in der Kasse sind.
Wir kommen aus Bayern, haben also noch 2 Wochen Schule.
Wie handhabt Ihr das?
Geld Anteilig an Eltern zurückzahlen?

Lehrerin fragen, ob sie noch einen Spontanausflug mit der Klasse macht?
Wie könnte man das Geld noch sinnvoll für die Klasse "raushauen"?
Danke schon mal für die Ideen
Petra

2

Hallo,

ich würde die Eltern fragen. Wir hatten in unserer Klasse ein Mordstheater, wegen 2,60 :P

Das wollten die Eltern unbedingt ausgezahlt haben. Eigentlich hätten wir das der Lehrerin für ein Eis mit der Klasse in die Hand gedrückt...

Nicht das du hinterher die Doofe bist..

Lg

38

Oh ja, ich habe es schon im Kindergarten mitbekommen, was es da für Pfennigfuchser gibt.

Und denen ging es auch nicht darum, dass sie generell zu den Geringverdienern gehören oder anderweitig auf jeden Cent angewiesen sind.
Aber da geht es schön ums Prinzip.

1

Naja, im Zweifelsfall gehen die Kinder halt nochmal Eisessen, oder jemand bringt am letzten Schultag noch irgendeine Überraschung für alle mit. Oder aber ihr teilt das Geld tatsächlich aus, hab ich auch schon erlebt...

8

und was ist mit den Kindern, die kein Eis essen?

Gruß chantalele

9

Die bekommen dann ein Teilchen vom Bäcker nebenan #augen. Und wer weder Teilchen noch Eis mag, bekommt einen Satz neuer Bleistifte oder bekommt 2,30 € in die Hand gedrückt. Man muss es nicht unnötig kompliziert machen, finde ich...

weitere Kommentare laden
3

Radtour zur Eisdiele
Klassenfrühstück
Auszahlen....

18

Klassenfrühstück finde ich gut. hier ist vor jeden Ferien ein Frühstück wo jeder was mit bringt. Könnte man ja aus der Klassenkasse nehmen. Oder mit den Schülern am letzten Tag grillen.

52

>>Radtour zur Eisdiele...<<
Aber kein Eis essen...prima Idee #rofl
Sorry, musste mich mal an den Eis-Aufreger anlehnen #winke

4

Fast jede Schule unterstützt doch irgendein soziales Projekt. An den Schulen meiner Söhne war / ist es üblich, das Klassenkassenüberschusse dahin gespendet wurden / werden.

Grüsse
BiDi

5

Bei der 4.Klasse meines Sohnes war die Lehrerin mit dem Überschuß am letzen Tag mit der Klasse ein Eis essen.

Es waren aber keine 80 Euro, sondern hat wohl "nur" für ein Waffeleis genügt. Bei Euch wäre das schon eher ein Eisbecher, was natürlich auch schön ist ;-).

Ansonsten vielleicht ein leckeres Frühstück mit belegten Brötchen vom Bäcker. Das kann man auch in der Schule machen, falls es ein Problem sein sollte, noch einen Ausflug zum Eisladen zu organisieren.

Das mit dem Rückzahlen fände ich irgendwie ziemlich umständlich und würde das auch nicht erwarten.

6

Vielleicht könnte die Lehrerin die Klasse selbst fragen, was mit dem restlichen Geld passieren soll. Kinder haben manchmal richtig tolle Ideen bei sowas.

7

Hallo,

bei uns war auch eine Menge übrig. Am letzten Schultag wurde noch mal Pizza bestellt und den Rest haben die Kinder an ein Kinderhospiz gespendet.

LG
Michaela

19

Es spenden, daran habe ich auch gerade gedacht.

10

Hallo,

wenn es viele Aktivitäten gab und die Eltern oft bezahlt haben, würde ich zum auszahlen tendieren.

Macht den nächstkleineren Betrag, der sich glatt durch die Anzahl der Schüler teilen lässt und spendet denn Rest dem Förderverein, dann werdet ihr nicht wahnsinnig beim Cent zählen.

LG

11

Ich fände es schön, wenn die Klasse der Schule ein "Dankeschön" hinterlässt. Das kann z.B. ein Spieleset sein oder etwas für die Bewegungspause.

Auszahlen - was für ein Theater. Bei glatten Beträgen noch möglich, aber jedem 2,76 in die Hand drücken? Niemals!

Ich fände auch Eis essen gut oder ein Frühstück mit der Klasse an einem der letzten Schultage.

Bei uns werden Restbeträge dem Förderverein übergeben - dann geht das Geld auch an die anderen Schüler über und jeder hat etwas davon.