Tochter (10J.) Beginn Pubertät- Unterleibsschmerzen

Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. meiner Tochter und der beginnenden Pubertät. Weiß nicht in welches Forum das am besten passt...

Sie klagte vor ca. 3 Monaten über Schmerzen in der Brust. Daraufhin sind wir zum Kinderarzt und er stellte fest, dass sich die Brüste im Wachstum befinden.
Nun hat sie bereits zum 2. Mal ganz heftige Unterleibsschmerzen gehabt (beim 1. Mal hatte sie auswärts geschlafen und wohl auch geweint, das 2. Mal war jetzt vorgestern bei uns). Ich habe ihr ein warmes Körnerkissen zum auflegen gegeben, es wurde dann auch langsam etwas besser. Der Haarwuchs beginnt nun auch so langsam...

Jetzt zu meinen Fragen:
Was kann ich tun, wenn sie so Schmerzen hat? Gibt es noch andere Hausmittelchen die helfen? Der Kinderarzt würde erst einmal nichts machen, gehört nunmal dazu. Finde es allerdings nicht schön sie so leiden zu sehen :-(

Sollte sie diesbezüglich weiter von ihrem Kinderarzt behandelt werden oder soll ich sie mal mit zum Gyn nehmen?

Wie lange kann das evtl. noch dauern, bis die Periode eintritt? Ich weiß das kann keiner genau sagen, aber Vergleichswerte wären ganz schön. Kann mich gar nicht daran erinnern wie es bei mir war. Bei uns wurde über so etwas nicht gesprochen und ich hatte auch gar nicht solche Probleme.

Sie fährt in 2 Monaten auf Klassenfahrt und ich hoffe, dass die Periode nicht ausgerechnet dann beginnt #zitter

Ich hoffe auf ein paar nette Ratschläge von euch #winke

LG Janine

2

Hallo, meine Älteste hatte auch mit 10 Brustschmerzen, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mit ihr deswegen zum Kinderarzt zu gehen #kratz.
Unterleibsschmerzen hat sie (inzwischen 12) auch ab und an - aber das ist doch völlig normal im Wachstum und zu Beginn der Pubertät - warum willst du denn mit dem Kind zum Frauenarzt?!
Gegen Schmerzen hilft Wärme oder b.B. auch ein Schmerzmittel - was man eben so nimmt.
Hat sie schon Weißfluss? Man sagt so grob, dass die Periode etwa 12 Monate nach Weißflussbeginn kommen könnte.
Klär sie auf, habt einfach Binden im Haus und gib ihr Ibuprofen in passender Dosierung mit auf Klassenfahrt. Ist doch alles völlig menschlich und normal. Und auch die Klassenlehrerin ist eine Frau. Statt etwas Krankhaftes daraus zu machen, würde ich ihr erklären, was es bedeutet, Frau zu werden, was Pubertät mit sich bringen könnte - ganz natürlich.
VG

3

Erstens sind wir nicht nur wegen den Brustschmerzen zum Arzt, haben das aber vor Ort direkt abklären lassen. Und das war auch gut so, weil sich evtl. auch eine Entzündung oder sonst etwas dahinter hätte verbergen können. Der Arzt kontrolliert das regelmäßig wenn wir eh vor Ort sind.
Zweitens weiß ich dass das völlig normal ist mit der Pubertät, aber wenn ein Kind vor lauter Schmerzen weint sehe ich mich als Mutter in der Pflicht ihr zu helfen, bzw. die Beschwerden zu lindern... Ich bin diesbezüglich allerdings etwas ratlos, weil ich keinerlei Probleme hatte.
Aufgeklärt ist sie und wir machen nichts krankhaftes daraus, allerdings reagiert jedes Kind anders und unsere Tochter ist was viele Dinge betrifft sehr sensibel und hat Angst. Daher dachte ich um ihr evtl. zu zeigen, dass alles "normal" ist mal ein Gespräch mit einer Gyn zu suchen.

5

Das KIND! deswegen zur Gyn zu schleppen, fände ich schon fast gemein. Meine Güte, sie ist 10, irgendwas ist in Gang gekommen. Jetzt ist Dein Gesprächsangebot wichtig, keine Gyn. Und bei Regelschmerzen bzw. deren Vorläufern ist mMn auch für eine Zehnjährige eine Schmerztablette das Mittel der Wahl, denn Regelschmerzen sind Krämpfe und werden schlimmer, wenn man nichts dagegen macht: Krampf tut weh - man verkrampft sich auch von außen - Krampf wird schlimmer...
Entzündungen äußern sich nicht nur durch Schmerzen. Hitze, Fieber, Abgeschlagenheit sind weitere mögliche Zeichen. Ich wüsste gerne die Gedanken des Kinderarztes über dieses Anliegen.

Bleib entspannt, vertrau auf den Körper Deines Kindes und Deinen Menschenverstand. Wenn Dir eigene Erfahrungen fehlen, lies ein Buch zum Thema (Deine Tochter vielleicht auch?) und gib der Entwicklung keinen Krankheitswert, damit erschreckst Du Deine Tochter!

LG, basta.pasta

1

Hallo,

zunächst würde ich mal Blasenentzündung ausschließen (wurde wahrscheinlich gemacht, wenn ihr beim Kinderarzt ward).

Hast du eine gute Frauenärztin mit der du dich gut verstehst?
Wenn ja, würde ich sie einfach mal fragen. Erst mal du selbst. Entweder wenn du selbst wieder einen Termin hast oder einfach mal anrufen.

Je nachdem wie sie so ist, könntet ihr auch einen Termin für deine Tochter zum Kennen lernen machen. Dann wäre es nicht gleich Behandlung, sondern Person mal kennen lernen oder so.

Das würde ich zuerst mit der Frauenärztin besprechen
und dann mit deiner Tochter.

Umhören wer mit jüngeren Mädchen gut umgehen kann, geht auch. Manche Frauenärzte sind eher ruppig oder eher für "die ältere" Generation, andere können super gut mit Teenagern.
Da würde ich wirklich mal rumfragen und schauen, dass sie einen Termin bekommt BEVOR es zu Problemen kommt.
1. das Kennen lernen
2. wenn mal was ist, kann es passieren, dass man 20 Ärzte abtelefoniert und froh sein kann bei IREGENDEINEM zu landen. Bei mir hatte ich damals Glück, weil meiner wirklich super war. Die vielen Absagen bei Schmerzen waren trotzdem heftig :-(

4

Genau. Blasenentzündung und Entzündung am Blinddarm wurde ausgeschlossen.

Ich bin momentan regelmäßig bei meiner Frauenärztin und hatte überlegt sie mal anzusprechen, allerdings steht sie kurz vor der Rente und ist eher vom alten Schlag.
Aber meine Tochter kennt sie, sie kennt meine Tochter, evtl. wäre es ein Anfang.
Werde die Ärztin auch erst einmal alleine ansprechen.

Daran habe ich gar nicht gedacht mit dem Arzt suchen im Notfall, ich weiß aber, dass ich damals auch einfach den nächstbesten genommen habe und mich da als Teenager sehr unwohl gefühlt habe.

Danke für deien Tipp!

6

Hallo,

bei meiner Frauenärztin werden auch Mädchensprechstunden angeboten. Dort wird Teenagern erklärt, was in der nächsten Jahren mit ihnen passiert.
Vielleicht gibt es so ein Angebot auch in deiner Gegend. Es wäre doch sicher beruhigend für deine Tochter, etwas informiert zu sein.

LG

7

wenn das kind vor schmerzen weinen muss, dann würde ich auf jeden fall zum arzt gehen und ne blasen- oder blindarmentzündung ausschließen lassen.

wenn keine akute ursache vorliegt, würde ich mit ihr auf jeden fall zum frauenarzt gehen.

selbst wenn es 'nur' normale unterleibsschmerzen sind, wäre es für deine tochter vielleicht trozdem hilfreich, mit einem arzt, der ihr tipps geben kann, zu reden. gerade wenn du selber noch nie so probleme hattest.

leute tun das gerne ab, aber sie ist ja noch jung und je nachdem wie stark die krämpfe sind, kann das schon sehr weh tun. krampflindernde mittel gibt es, aber da würde ich mit einem gynäkologen sprechen und sehen, was er für deine tochter in ihrem alter empfiehlt.

lg

8

Meine beiden Töchter hatten zu Beginn der Pubertät von mir ein nettes Buch extra für Mädchen bekommen, in dem genau drin stand, was mit ihnen so vorgeht. Das fanden beide gut. Auch bekamen sie ein "Notfall-Set" mit verschiedenen Binden und Tampons, das sie auch auf Klassenfahrten und ähnliches mitnahmen. Meine eine Tochter war ganz stolz, dass sie auf einer Klassenfahrt so einer Freundin aushelfen konnte, da diese ihre erste Periode bekam...
Was meinen Töchtern immer gut gegen Unterleibsschmerzen geholfen hat: Wärme und Magnesium (Brausetabletten).

Wenn die Schmerzen ganz schlimm sind, kann man auch mal Ibu nehmen oder Naproxen (das schreiben die Frauenärzte gerne Jugendlichen und jungen Frauen auf mit starken Regelschmerzen).

Euch eine gute Zeit!
LG, Lexa