10

Hallo,

15 Grad ist doch nicht kalt!
Dein Kind wird auch nicht durch Kälte krank, sondern durch Viren oder Bakterien. Auch wenn die weißen Blutkörperchen weniger arbeiten bei Kälte, sie hören bei kühlen Temperaturen noch nicht damit auf.

Bei Minus 15 Grad würde ich Nein sagen.

In einem Schlafsack darf man sich nicht dick anziehen. Der Körper wärmt die Luft auf und dicke Kleidung verhindert das.

Gruß Sol

11

Klar würde ich das erlauben.
Wir schlafen im Winter drinnen bei 17 Grad.

Als Kinder haben wir viele Urlaube gezeltet. Da gab es Regen, niedrige Temperaturen und stürmisches Wetter.

Das war abenteuerlich für uns. Krank sind wir davon nicht geworden.

12

Hallo,

15 Grad ist doch nicht kalt. #kratz

Wenn Euer Sohn einen ordentlichen Mumien-Schlafsack hat, ist das kein Thema. Da kriecht man nachts auch nicht mal einfach raus. ;-)
Bei einem Schlafsack für drinnen kannst Du ihm noch eine Wolldecke zum drüber legen mitgeben.

Mit 7 merkt er draußen schon, wenn er friert.

LG

Heike

13

15 Grad PLUS?

Klar warum nicht? Es ist noch ein Zelt drum herum, es ist sicherlich auch kuschelig warm im Zelt....
Ansonsten halt dicken Schlafanzug und Socken zum Schlafen mitgeben.

LG
LIsa

14

In einen Schlafsack sollte man sich so dünn wie möglich anziehen, sonst friert man.

16

wenn Mama meint, das Sohnemann zu kalt ist, dann halt lieber dicker anziehen, sollte er sich wie gewohnt freistrampeln, wird er sicherlich nicht frieren, wenn man dann noch eine Decke daneben legt.

LG
LIsa

15

Auf jeden Fall würde ich das erlauben! 15 Grad sind doch keine extremen Temperaturen, und wenn man sich entsprechend mit Isomatten und Schlafsäcken ausrüstet gut auszuhalten.

Wenn Dein Kind sich freistrampelt und es ihm zu kalt wird wird er sich schon wieder einkuscheln. Eventuell wird es dann nicht die Hammer-Nachtruhe bekommen, aber das ist bei solchen Unternehmungen doch auch die Regel. Und dann im Garten - wenn es wirklich nicht auszuhalten ist können sie doch sicher reingehen! Sie sind ja sicher nicht in der Wildnis sich selbst überlassen! ;-)

Deine Angst vor Krankheit finde ich auch leicht übertrieben. Kleine Verletzungen und mal ein Schnupfen gehören doch zum Leben dazu - sonst könntest Du ja gar nicht mehr vor die Tür! Mehr würde ich bei einer Übernachtung im Garten jetzt erstmal nicht erwarten. Oder wovor hast Du Angst?! Eine Lungenentzündung wird sich Dein Kind ja nicht gleich holen in einer Nacht.

Ich sehe da echt kein Problem.

17

15°C ist doch ne gute Temperatur zum Schlafen.
Es gibt Nächte im Sommer, da hat es tagsüber gute 30°C und Nachts kühlt es auf unter 10°C runter - auch da schlafen Menschen/Kinder in Zelten.

Wenn er bei Freunden ist, kann es ja auch sein, dass es allen zu kalt wird uns sie geschlossen ins Wohnzimmer wandern, oder so.
Lass ihn machen.

18

Klar, warum nicht? Im Zelt wärmt sich das eh auf, wenn da viele Kinder drin sind.

19

Hallo,

die Frage ist doch eher, habt ihr einen ordentlichen Schlafsack, eine Unterlage, die wärmt? Dann spricht bei keinem Wetter etwas dagegen ;-)

LG

20

Kommt aufs Kind an.
Mein Kind würde ich lassen (so gut wie nie krank, egal bei welchen Temparaturen oder ob aufgedeckt ist oder nicht)
das Kind einer Freundin würde ich nicht lassen, mich selbst würde ich in dem Alter auch nicht lassen - häufige, dann sehr schwere Infekte bzw. ich hatte schnell Blasenentzündungen.

Kommt darauf an, wie "robust" das Kind ist
wie die Zeit danach aussieht (wenn ich Urlaub habe und wir eh nichts vor, sehe ich es lockerer als wenn viel Stress ist und Kind krank so gar nicht in den erhöhten Alltag passt - Stress setzt dann noch die Anfälligkeit eher zu)

Wie ist das Zelt?
Schlafen nah am Boden oder doch mit gescheiter Unterlage?
Wo steht das Zelt? (Schatten, tagsüber Sonne so dass sich der Boden aufwärmen kann, windgeschützt)
15°C tagsüber oder nachts?

Welche Alternativen gibt es?
Wenn Kind aufwacht und friert - ist reingehen dann möglich?
Wie ist die Organisation?

21

#rofl Nicht dein Ernst?

Mein Sohn (9) fährt morgen zum Zeltlager, 7 Nächte, 200 km Entfernung.

Sollen die jetzt das Lager absagen?

Natürlich können Kinder bei 15°C im Zelt übernachten. Die sind ja nicht aus Zucker...