22

Hallo,

ich würde es erlauben.

Mein Sohn war im letzten und auch in diesem Jahr im Pfingstzeltlager. Im letzten Jahr war er zum ersten Mal zelten und Nachts gingen die Temperaturen auf unter 5° C. Tagsüber max 12/13° C und dazu sehr viel Regen.

Nachts hatte er eine Isomatte bzw diese dünnen selbstaufblasenden Matten (sowas: https://www.discounto.de/Angebot/ADVENTURIDGE-Selbstaufblasende-Liegematte-515015/ ) und einen Schlafsack.

Angezogen hatte er Nachts Wollsocken, einen Langarmschlafanzug und einen Jumpsuit/Overall. Er hat nicht gefroren und war auch nicht erkältet.

Wegen dem Einnässen (mein Sohn hat selber bis vor 1,5 Jahren jede Nacht eingenässt, von daher kenne ich das Problem) würde ich ihm ne Windelhose mitgeben, die er unauffällig im Bad anzieht - die Eltern seiner Freunde würde ich einweihen, die helfen ihm da bestimmt.

Liebe Grüße

23

Als alter Pfadfinder: Ja, machen lassen.

Ihr könnt ja einen Ersatzschlafack mitgeben, mit 7 Jahren meldet das Kind sich doch sicher (erinnere ich mich von meinen zumindest).

24

Hi.

Wir waren letztes Jahr campen an der Nordsee im Sommer. Leider hat sich das Wetter in der Jahreszeit vertan und es war sehr herbstlich bis frühwinterlich. Es waren Nächte mit 7/10 Grad dabei. Weder mein Sohn (letztes Jahr 6) noch meine Tochter (letztes Jahr 4) noch wir Eltern sind erkrankt oder was weiß ich. Und das obwohl ich teils gefroren habe.

Im Winter werden unsere Schlafräume übrigens nicht geheizt und dann sind es auch mal schnell 15/16 Grad.

Also...locker machen. Sorge für ordentliche Decken und gut ist.

Lg

30

Das dachte ich mir auch grad, bei uns unterm Dach ist es im Winter fast immer nachts so kalt....die Kinder schlafen wunderbar (und sind selten krank):-)

25

Klar würde ich das! Resp: Klar mache ich das!

Wenns sehr kalt ist, wacht man meist eh auf und wechselt dann die paar Schritte ins Haus. Der Spass ist doch, dass es ein Abenteuer sein soll.

Es ist ein Vorgarten, nicht die Arktis, Mama! :-)

26

Ja, und auch bei 10 Grad und bei 5 Grad, und auch in strömendem Wetter und auch in pfeifendem Sturm.

27

Schon mal auf die Idee gekommen, dass dein Kind "sich aufdeckt" weil ihm zu warm ist...??? Ich lieg ständig auf oder neben der Decke und würde Amok laufen, wenn mich ständig jemand wieder zudeckt. Soviel Eigenständigkeit selber zu entscheiden ob es zu warm oder zu kalt ist hab ich unserer Tochter zugemutet sobald sie aus dem Babyschlafsack raus war.

Ich denke du packst dein Kind zu sehr in Watte - ich würde es erlauben. Wie die anderen schon schreiben: Decke geben und die Möglichkeit rein zu kommen - dann passt es schon.

Kat

28

Ich erinnere mich an das eine oder andere Zeltlager in dem Alter.

Klar fröstelt man manchmal ein bisschen, wenn kalt und nass draußen ist. Aber davon stirbt man nicht.

Irgendwann hatte sich dann rumgesprochen, dass man weniger friert, wenn man nackt im Schlafsack liegt. Zwei "Mutige" haben angefangen, die anderen zwei haben dann nach einer Nacht nachgezogen. Was hatten wir für einen Spaß.

Von dem Trick haben wir aber zu Hause nichts erzählt, war uns damals wohl noch peinlich.

29

Hallo,

ja hätte ich bei entsprechender Ausstattung kein Problem. Gerade mit guter Isomatte und einem kuscheligen Schlafsack ist es doch trotzdem schön warm, dazu ein Jogginganzug....da ist es schwer sich frei zu strampeln! Auch im Sommer wird es nachts oft mal nur 15 Grad, sehe ich nicht so problematisch!

wir zelten jedes Jahr mit unseren Kindern zusammen, in der Regel irgendwann im Juni, und da wird es Nachts oft recht frisch, war bisher unproblematisch....sie haben ja einen dicken Schlafsack, das hat letztes Jahr auch beim Baby und 2-jährigen gut geklappt....mit 7 absolut problemlos!

LG