Schulranzen zum Geburtstag oder einfach so?

Hallo!

Eigentlich bin ich der Meinung, dass notwendige Dinge wie Kleidung oder Schulsachen bei Bedarf geschenkt werden und nicht zu irgendeinem Anlass. Von daher würde sich meine Frage eigentlich erübrigen #schein.
Jetzt war es aber bei unserer Tochter so, dass sie ihren Ranzen vom Taufpaten zum Geburtstag (im Juni) bekommen hat. Jetzt hat unser Sohn natürlich andere Paten, und ich denke nicht, dass die gesteigerten Wert darauf legen, dem Kleinen einen Ranzen zu kaufen, von daher wird der Kleine den Ranzen so oder so von uns bekommen. Abgesehen davon ist der Geburtstag unseres Sohnes im Dezember - den Ranzen wollte ich eigentlich eher zum Frühjahr hin kaufen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Große meckern wird, wenn wir ihm den Ranzen einfach kaufen - sie hatte ihn ja auch nicht einfach so bekommen (wie Kinder halt sind).
Was würdet ihr machen? Den Ranzen zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, damit es gerecht ist, oder unabhängig von irgend einem Anlass einen Ranzen kaufen?

LG

6

Für mich ist ein Ranzen kein Geburtstagsgeschenk.

Meine Kinder haben jeweils einen zur Einschulung zu bekommen. Ist wohl ein sehr besondere Tag ( jedenfalls bei uns)

1

Ganz ehrlich... ich finde es so lala einen Schulranzen zu schenken wo das Kind nicht mitentscheiden kann. Wenn man Glück hat gefällt er. Ich hab mein 1. Schulranzen auch geschenkt bekommen von meinen Großeltern und klar hab ich mich gefreut. ABER ich hätte es lieber gehabt, wenn das Geschenk so ausgesehen hätte, das man ihn gemeinsam kauft und ich ihn aussuchen darf. Zumindest bei sowas wie nem Schulranzen sollte das Kind mitentscheiden dürfen. Keine Ahnung, vielleicht liegt das daran das mein 1. Schulranzen so irre hässlich war. War so n 90er Jahre Scout Kasten mit Bärchen drauf in Pink

Ich würde ihn auch nicht im Frühjahr kaufen... warum im Frühjahr? Im August und September beginnt doch die Schule. Und dann kann man es damit erklären das er es fürs kommende Schuljahr eben benötigt und deswegen angeschafft wird und gebraucht wird... und nicht einfach so ist. ;-)

8

Naja, mitentscheiden konnte sie schon. Wir haben im Vorfeld ausgesucht und geschaut welcher Ranzen passt und gefällt, der Pate bekam dann das genau Modell und Motiv gesagt, hat es gekauft und zum Geburtstag geschenkt. Ich fands trotzdem doof, aber dieser Pate ist einfach so drauf. Auf der einen Seite gibt es immer übertrieben teure Geschenke (Geburtstag, Weihnachten ca. je 100€), auf der anderen Seite bestehen sie quasi darauf, Schulranzen und Co zu schenken. Meine Tochter kam vor ein paar Monaten schon heim, dass der Pate das Kommunionkleid kauft. Mit der Kleinen war das schon besprochen, mit mir aber noch nicht. Und diesmal lass ich das auch nicht zu!

LG

43

Eigentlich muss man ihn schon im Winter kaufen, wenn man ein bestimmtes Modell sucht ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

hier gab es traditionell für jeden zum 6. Geburtstag einen Ranzen und einen Wecker--alle 3 haben sich irre gefreut, das Modell und das Motiv war vorher besprochen.

lg

3

Hallo

Ich würde den Ranzen so verschenken.

LG

4

unsere Kinder bekamen ihren Ranzen zu Ostern...natürlich nicht nur allein...sozusagen extra...

P.S.: ich könnte meinen Patenkind auch keinen Schulranzen zum Geburtstag schenken, da reichen meine finanziellen mittel nicht...

5

Kind 1 hat den Schulranzen Ende Juni bekommen. Es wurde spontan zum Kann-Kind und sein nächster Geburtstag am 2.Schultag.

Kind 2 hat sich von Uroma gaaaanz doll den Schulranzen zum 6.Geburtstag (November vor der Einschulung) gewünscht und bekommen. (Allerdings nach Anprobe!) Es war überhaupt ihr einziger Geburtstagswunsch.

Kind 3 kommt nächstes Jahr im August zur Schule. Wir werden nach der Schuluntersuchung im Dezember den Schulranzen kaufen. Sie hat ziemlich genaue Vorstellung wie er aussehen soll und der gewünschte Hersteller ist immer schnell ausverkauft. Deshalb gehen wir rechtzeitig los! ;-) Sie bekommt ihn also Mitten in der Weihnachtszeit einfach so! :-)

7

Ich habe die Ranzen vor der Einschulung mit meinen Kindern ausgesucht und gekauft,also weder zum Geburtstag oder zu Ostern halt einfach zu Einschulung.

9

Hallo

für mich ist ein Schulranzen ein normaler Gebrauchsgegenstand. Wir haben ihn einfach als Schulmaterial mit eingekauft. Jetzt kommt meine Tochter in die 3. Klasse und ich habe einen anderen Schulrucksack gekauft, weil der Ranzen zu klein geworden ist.

Dass "die Große" den Ranzen von ihren Paten geschenkt bekommen hat, wäre für mich kein Argument. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich ihr als "Ausgleich" ein kleines Spielzeug, DVD oder so kaufen. #schein

LG

10

Hallo
Ich finde nicht dass man bei Geschwistern so genau aufrechnen muss. Bei uns gibt es aus unterschiedlichen Gründen auch Dinge die es auch so gegeben hätte mal zu Weihnachten,zum Geburtstag,... Einfach weil es gerade passt, weil es eine besondere Ausführung ist die um einiges teurer ist,...

Andere Geschenke gibt es natürlich trotzdem noch.
Bei euch würde ich es nicht machen weil ich finde der Ranzen muss nicht unbedingt schon ab Dezember daheim einstauben.

LG