10

Bei uns darf schlafen wer will, wen die Eltern des anderen Kindes es auch ausdrücklich erlauben.

Ansonsten gilt auch hier ganz klar Aufklärung vor Verbot. Und sobald ich mitbekomme, das mein Sohn geschlechtsreif ist, werden hier Kondome in allen möglichen Ausführungen zur freien Verfügung stehen, die Notfalls auch ohne Nachfrage aufgefüllt und nach Ablauf des MHD ausgetauscht werden, wenn er das Gespräch mit mir scheuen sollte. Selbst wenn er damit seine Kumpels versorgt, werden mein Mann und ich die Box auffüllen.

11

Persönlich würde ich es nicht gut heißen, wenn meine Kinder mit 12 schon mit jemanden gehen, würde in den Fall eher sagen, dass solche Beziehungen eher selten halten und das sie da keine großartigen Träumereien haben sollten gerade in der heutigen Zeit, würde immer zu raten zu warten mit solchen Geschichten allgemein, mit 12 war ich verknallt in Superstars sowas halt, ich denke die Kinder werden von Medien doch sehr gelenkt was so frühe Beziehungen betrifft, übernachten dürfte hier ganz bestimmt kein Junge in dem Alter, so keine 1 zu1 situation, da das keinen Grund hat in dem Alter.
Ok würde ich das finden, wenn die Kinder älter wären und auch bereit wären ein Kind groß zuziehen falls das passiert, sollten meine Töchter Freunde haben werde ich mit den Kindern gemeinsam auch über Thema sprechen, vorallem darüber dass auch Verhütung kein Freifahrtschein, und es trotzdem zu einer schwangerschaft kommen kann, für die dann beide ihr leben lang verantwortlich sind.
Ich werde meinen Kinder und ihren Freunden auch klarmachen das abtreiben keine Option ist wenn es etwas passiert.

15

"Ich werde meinen Kinder und ihren Freunden auch klarmachen das abtreiben keine Option ist wenn es etwas passiert."
Es ist schön wenn du auch an die Freunde deiner Kinder denkst, aber denkst du nicht dass es da auch Grenzen gibt? Du kannst natürlich für dich sprechen, aber gerade für die Freunde deiner Kinder bist nun wirklich nicht du diejenige die entscheidet was Option wäre und was nicht.

16

"Ok würde ich das finden, wenn die Kinder älter wären und auch bereit wären ein Kind groß zuziehen falls das passiert"

Wann ist man denn alt genug, ein Kind großzuziehen? Dafür benötigt man Reife und sollte finanziell auf eigenen Beinen stehen. Das ist frühestens mit 20/21 der Fall.

Bis zu dem Alter bzw. Auszug (der unter den Umständen wohl frühestmöglich stattfinden wird) dürften deine Kids keinen gegengeschlechtlichen Übernachtungsbesuch haben?

Du kannst zwar raten - mehr aber nicht, unser Mutti-Arm endet da. Sex kann man auch in der Turnhalle, auf dem Schulklo, im Park haben ;-).

VG

weiteren Kommentar laden
12

Zu meiner Zeit war es unüblich, die ersten sexuellen Kontakte nachts zu haben.

Insofern finde ich ein Übernachtungsverbot albern. Wer mehr als kuscheln möchte, der findet auch seinen Weg.

Bevor ich so etwas verbiete, würde ich gründlich aufklären. Nicht nur über den Akt an sich, Verhütung, Krankheiten etc, sondern auch und vor allem darüber, dass es wichtig ist, nur seinen eigenen Bedürfnissen zu folgen und sich nicht drängeln zu lassen.

13

Hallo

hier bei mir im Haus geht es sehr locker zu. Bei meinem Sohn(17) geht es manchmal zu wie in einer Jugendherberge. Und ja da sind viele Mädels dabei. Ich kenne tatsächlich alle und ich frühstücke mit den Jungs und den Mädels oft ist es auch spontan und kurzfristig das jemand hier schläft.

Ich finde es nicht schlimm und habe mir auch noch nie Gedanken gemacht. Das einzige was ich will ist das zuhause Bescheid gegeben wird das sie hier sind. Ich will ja auch wissen wo meine Kinder schlafen.

Die Eltern kenne ich auch so ziemlich alle und die holen ihre Kids ja auch hier oft mal wieder ab oder liefern sie:-p

14

Hallo
Wir sind da auch eher locker. Meine Eltern waren mit Anfang der Pubertät sehr sehr streng, Besuch von männlichen Freunden über Nacht war ausgeschlossen. Tagsüber war er auch eher unerwünscht. Hat mich nicht davon abgehalten erste Erfahrungen zu sammeln, die Umstände waren aber nicht so genial. Das würde ich meinen Kindern nicht wünschen...
Unsere älteste ist jetzt 19. Den ersten "richtigen" Freund, also eine Stufe über dem was deine Tochter gerade empfindet, hatte sie mit 13. Wie ich heute weiß hatte sie mit ihm auch das erste Mal.
Da musste ich schon schlucken, aber auf der anderen Seite hatte ich definitv das Gefühl dass wir alles richtig gemacht haben. Aufklärung,Nein sagen, Ernst nehmen,... Sie sagte mir jedenfalls auch dass sie es toll fand wie wir damit umgegangen sind.

Liebe Grüße

18

Zwischen hier übernachten und bei meinem Kind schlafen, liegen u.U. Welten :-p

Übernachten, klar gerne. Je nach Alter und "Status" der Freundschaft/Beziehung gerne im gleichen Zimmer. Später auch vielleicht mal getrennte Zimmer (Gästezimmer). Eigenes Bett / Matratze oder gemeinsames Bett.

Bei echter Beziehung und wenn sie schon längere Zeit zusammen sind, das Bett groß genug ist, durchaus irgendwann im gemeinsamen Bett. Bis dahin bekommt Gast (egal ob männlich oder weiblich) einen eigenen Schlafplatz. Je nachdem wie es die beiden dann auch miteinander oder eben nicht miteinander aushalten, ggf. getrennte Räume für Privatsphäre.

Klare räumliche Trennung bei "eine/r will mehr" als der/die andere. Dazu aber auch deutliches Gespräch mit meinem Kind/Jungendlicher.

Gäste sind willkommen. Privatsphärewünsche sind ja zudem auch sehr unterschiedlich.

Auch die Art/der Zweck des Besuchs. Sollen/wollen beide morgens ausgeschlafen sein, bieten sich getrennte Räume eher an. Ist es eine Übernachtungsparty und geht vor allem um die Gespräche in der Nacht, bietet sich eher ein Raum mit getrennten Matratzen/Betten an.

19

Ja, weil wenn sie wollen brauchen sie keine Übernachtung dafür.