Lernhefte / Übungshefte Gymnasium?

    • (1) 09.09.17 - 18:07

      Hallo,

      unsre kids benutzen bisher gerne die Starshefte (Mathestars, Deutschstars, Ferienstars) um während des Schuljahres zu wiederholen, sich auf Schulaufgaben vorzubereiten oder mit den Ferienstars sich in den Ferien fit fürs nächste Schuljahr zu machen. Für die Grundschulzeit finde ich diese Heft echt gut und zum Teil wurde damit auch in der Schule gearbeitet.
      Gibt es ähnlich gute Übungshefte, die fürs Gymnasium passen? (bayerisches Gymnasium, falls das nen Unterschied macht) oder womit kommen eure Kinder gut klar?

      LG und danke schon mal für alle Tipps!

      bianka33

      • Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob überhaupt noch irgendwelche Zusatzübungen notwendig sind. Unsere Tochter ist gerade gewechselt zum Gymnasium und ich denke, wenn sie gründlich ihre Hausaufgaben macht, in der Schule gut mitarbeitet und Vokabeln lernt müssten solche Zusatzhefte eigentlich nicht mehr sein. Es sind eh 2-3 lange Tage bis um 16.00 Uhr und dann noch zu den Hausaufgaben zusätzlich lernen finde ich persönlich übertrieben.
        LG

        • Sehe ich genauso #pro!

          @TE: Für Problemfächer gibt es zu den Büchern oft sog. "Klassenarbeitstrainer". Ich würde aber erst einmal abwarten und mein Kind nicht im voraus schon pushen!

          • Hm, wir sind mit den Starsheften bisher einfach gut gefahren, da v.a in den Ferien unserer Tochter es sogar Spaß gemacht hat spielerisch zu wiederholen. Unterm Jahr hat sie auch gern mal spezielle übungen gezielt für die nächste Schulaufgabe gemacht. Das war nie der super Druck von mir, aber doch als Vorschlag wie sie sich bissel selber trainieren kann. (die Mathe und Deutsch-hefte sind jedoch nicht komplett gemacht worden, sondern nur das, was sie selbst als sinnvoll empfand).
            Mal sehen, ob sie das in den nächsten Jahren auch noch bräuchte, hätte gern dann ne Idee dazu, was vielleicht passen könnte. Von daher ist der Tipp mit den "Klassenarbeitstrainern" zu den speziellen Büchern schon mal gut - aber erst mal sehen wie sie sich zurecht findet klingt auch gut.

        Danke für deine Anregung erst mal abzuwarten wie gut sie klar kommt. Bei uns hat es mit den Starsheften so gut geklappt, dass ich gerne ne genauso gute Lösung für die nächste Zeit gehabt hätte - aber vielleicht ergibt sich mit der neuen Schule auch ein ganz anderes Lernen und vielleicht auch mehr das Bedürfnis daneben auch noch Abstand zu bekommen.

    Hallo,

    unser Sohn übt für Mathearbeiten mit den Klassenarbeitstrainern vom STARK-Verlag und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Lg

Mir gefallen die Hefte der Schülerhilfe. Gab es vor kurzem bei Aldi Süd.

Ja nach dem was für Bücher ihr bekommt mußt du bei den Verlagen schauen (oder im Buchladen fragen) ob es zu dieser Reihe Zusatzmaterial gibt.

(10) 10.09.17 - 23:40

Hallo,

ich weiß einige gute Hefte, aber die sind immer an das jeweilige Schulbuch angelehnt.

Warte es einfach ab. Wenn du weißt mit welchen Reihen ihr arbeitet, schreib mich doch einfach an, dann kann ich dir evtl. gut weiterhelfen.

Liebe Grüße:-D
Martina

Top Diskussionen anzeigen