12

Jeder Lehrer bevorzugt andere Hefte (später dann mit Rand, ohne Rand) , sowie auch gewisse Umschlagfarben für jeweilige Fächer( z.B ob hellgrün oder dkl.grün) . Warte bis ihr die Materialliste bekommst. Bei uns wurde auch auf einen Markenmalkasten (Pelikan) bestanden, da die billigen No Name schlechte Ergebnisse zeigen , sowie schnell austrocknen und rausbrökeln.Gerade zu Beginn der Schule locken viele Läden mit Angebote, um seine Sachen gezielt dort zu kaufen.

13

Hi,

ich würde warten, bis ihr die Liste habt. Angebote gibt es ständig, manchmal haben Schulen mit dem nächsten Schreibwarenladen ein Übereinkommen, daß günstige Sammelbestellungen gemacht werden können oder die Standardsachen eine Zeitlang im Angebot sind.

Hier hat jeder Lehrer seine eigene Meinung, was die Kinder mitbringen sollen. Mit Vorkaufen kann man da oft auf die Nase fallen.

GLG

14

Auf die Liste warten!!!!

16

Hallo!

Den Ranzen gab es bei uns recht früh, schon im Februar (Vorjahresmodell, reduziert).
Alles andere gab es erst, als wir vor den Ferien die Materialliste bekommen haben.
Da hab ich dann einiges doppelt gekauft, aber selbst das war nicht nötig, schließlich ist schnell was nachgekauft.
Schon jetzt Angebote kaufen, würde ich nicht. Hab ich auch gemacht und dann wurde das nicht verbraucht.
Bei uns war es so, dass die Lehrerin ein bestimmtes Matheheft haben wollte (f) - das es kaum irgendwo gab #augen - das habe ich dann auf Vorrat gekauft.

LG
sonntagskind

17

Ganz klar auf die Liste warten.
Manche Listen geben sogar die Marke von Stiften an, andere lassen es offen.
vorab-Angebote lohnen sich erst in höheren Klassen, wenn z.B. jedes Jahr der Schulkalender oder jedes Jahr Notiz-Block x gebraucht wird oder wenn dann Fach und Lehrer im nächsten Schuljahr beibehalten wird. Selbst bei Beibehalten des Lehrers in der Grundschule würde ich nicht auf Vorrat kaufen, weil sich die Materialien und Linien, sowie Kästchengröße von Jahr zu Jahr unterscheiden.

Angebote beginnen häufig in den Sommerferien und dauern inzwischen noch die ersten 1-2 Schulwochen an. So bleibt noch Zeit, wenigstens die wichtigsten Utensilien der Liste im Angebot zu kaufen.

18

Hallo!

Meine Erfahrung ist, dass es die meisten Sonderangebote zwischen kurz vor und kurz nach den Sommerferien gibt - also zu der Zeit, wo man die Sachen braucht.
Ranzensets gibt es zwar im Herbst meist günstiger (Abverkauf), allerdings ist dann die Garantie auch früher abgelaufen, von daher sollte man sich hier überlegen, ob man im Herbst zugreift oder im Frühjahr einen höheren Preis zahlt (wobei man auch im Frühjahr noch Vorjahrsmodelle bekommen kann).
Unsere Tochter hat den Ranzen im Juni zum Geburtstag bekommen, alles andere haben wir auch erst in den Sommerferien besorgt. Unser Sohn wird seinen Ranzen zu Ostern bekommen, auch hier wird der Rest um die Ferien herum besorgt werden.

Bei uns wurden übrigens Sachen wie Hefte von der Klassenlehrerin teils auch gesammelt eingekauft (Geld aus der Klassenkasse), das hätten wir alles übrig gehabt. Und selbst beim Kauf nach Liste gab es Dinge, die ich letztlich nicht gebraucht hätte. So sollte unsere Tochter z.B. für das Fach Religion im letzten Jahr einen weißen Schnellhefter besorgen. Nach den Ferien gab es eine neue Lehrerin, die hat für alle Hefte besorgt und der Schnellhefter war erst einmal übrig. Und im Sachunterrichthefter für dieses Schuljahr ist auch noch nichts eingeheftet worden (klar, kann noch, aber die Kids kleben die Arbeitsblätter in ihr Heft ein...) - und da hat der Lehrer nicht gewechselt ;-).

LG

19

Ich bin auch für abwarten. An unserer Grundschule muss außer dem Inhalt der Federtasche gar nichts selber an Material angeschafft werden, das wird alles komplett über die Schule besorgt und dann an die Kinder ausgeteilt und über die Klassenkasse abgerechnet. Auch sonst muss die ganze Grundschulzeit so gut wie nichts selbst angeschafft werden. Ich glaube zwei Hefte haben wir bis zur 4. Klasse selber besorgen müssen, alles andere wurde immer im Klassensatz über die Schule besorgt. Auch sowas wie Tuschkasten, Pinsel und Co mussten wir nie selber anschaffen.

20

Da ich mehrere Schulkinder habe, kaufe ich unter dem Jahr einen Grundvorrat, der immer wieder gebraucht wird. Z.B. Klebestifte, Flüssigkleber, Lineal, Radiergummi, Bleistifte, Spitzer. Bei älteren Schulkindern auch die Standardhefte liniert und kariert, Geodreieck, Schnellhefter und Kollegeblöcke. Denn es geht immer wieder was aus oder wird verloren, und dann heißt es morgens beim Frühstück oft: "Mama, ich brauche unbedingt heute noch xxx". Bei Erstklässlern sind das aber wirklich wenige Dinge, die man immer braucht, wie Radiergummi, Klebestifte, dicke Blei- und Bundstifte...Alles Andere ist dann von Lehrer zu Lehrer sehr unterschiedlich.

21

Bei uns gibt es die Liste am ersten Schultag in jeden Schuljahr. Also kann man erst da kaufen, da man nie sicher sein welche Stifte.... gewollt werden. Verkaufen ist da noch. Man muss alles zum nächsten Tag haben.