Schulrucksack für zierlichen Jungen gesucht

Hallo zusammen,
Ich suche einen Schulrucksack für meinen Sohn. Die Rucksäcke, die ich bisher gesehen habe sind alle zu groß. Er ist 1,32m groß und sehr schmal. Ich muss im Internet bestellen, da es hier vor Ort nichts gibt.
Könnt ihr mir was empfehlen? Aktuell besucht er die 4. Klasse, sollte aber auch fürs Gymnasium noch passend sein.

Viele Grüße
Julia

1
Thumbnail

Hallo,

ich habe zwar eine Tochter, aber sie hat die gleichen Maße ;-)
Wir haben jetzt den Satch Pack (s. Foto) und ich finde nicht, dass der zu wuchtig für sie ist.
Vielleicht probiert ihr den mal im Geschäft auf. Mir gefällt, dass er sich am Rücken verstellen lässt.

LG
sonntagskind

12

Ein Fachgeschäft gibt es hier leider nicht. Wir sind momentan nicht in Deutschland. Die Rucksäcke hier vor Ort sind nicht so gut (ohne Polsterung und Verstärkung).

14

Ah ok, das hab ich überlesen.
Unser Satch ist gut gepolstert und eben auch auf die Körpergröße verstellbar.
Allerdings würde ich ehrlich gesagt keinen Schulrucksack bestellen, es sei denn, man kann ihn zurückgeben/umtauschen, wenn er nicht richtig sitzen sollte.

2

Hallo,

Ob er zierlich ist, oder nicht ist bei Rucksäcken Piep egal.

Das Problem ist eher die Größe. Er ist definitiv zu klein, um einen Schulrucksack für 5. Klässler zu tragen, die in der Regel zwischen 1,40 und 1,50 groß sind. Tut dem Rücken eures Kindes den Gefallen und bleibt noch beim Ranzen!

Lg

6

sinnfreie Idee. Entschuldige.

8

Und das weil?

Ich finde sie so gar nicht sinnfrei und habe es bei meinen zierlichen Söhnen (und sie waren/sind nicht so zierlich wie der Sohn, der TE) auch so gemacht.

VG,
Natalia

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

unser Sohn hat den Deuter Ypsilon letztes Jahr zur 5. Klasse bekommen. Lt. deren Beschreibung ist er ab 1,35m geeignet.

http://www.deuter.com/DE/de/schule/ypsilon-80223-blau-grun.html

Was uns gefallen hat war, das er nicht so wuchtig ist. Durch den stabilen Boden kippt er aber trotzdem nicht so leicht.
Durch die Verstellmöglichkeit oben am Schultergurt liegt er immer gut am Rücken an.
Die Polsterung ist auch super. Da mein Sohn ein Schließfach in der Schule hat, musste der Rucksack nicht super riesig sein.

LG
Tanja

4

Hallo,
die Sache mit dem zierlichen hatten wir auch. Tochterkind ist zwar mittlerweile ihre 1,47m groß, 5.Klasse, aber immer noch so überschmal. Sie hat in der 3.Klasse einen Satch Air bekommen, Rücksackstyle aber mit guter Rückengestaltung, Brust und Beckengurt.
Den hat sie jetzt für den Übertritt auch noch gern genommen, da er eben nicht so mega riesig ist. Vom Platz her durchaus ausreichend, da doch die meisten Sachen in der Schule gelagert werden. Auf der Satch Seite findest du ihn nicht mehr, da sie neue Modelle haben, allerdings werden im Netzt viele in zig verschiedenen Designs angeboten.
Ich kann ihn für ein schmales Kind nur empfehlen.
LG

5

Unser Sohn war in der vierten Klasse auch etwa so 'groß' wie eurer und sehr schmal. Für ihn war der Satch nichts, der war einfach zu groß. Wir haben ihm den Deuter Ypsilon gekauft, der war perfekt. Jetzt geht er in die siebte Klasse Gymnasium und der Rucksack sieht immer noch sehr gut aus, obwohl er regelmäßig in die Ecke fliegt. :) Er reicht auch vom Platz her, wobei ich sagen muss, dass unser Sohn immer noch einen zweiten Büchersatz im Schulspind hat. Solltet ihr für euren vielleicht auch überlegen ab der 5. Klasse, wir haben problemlos ein Attest vom Arzt bekommen.

7

Hallo,

es existieren aber auch Schulranzen, die halb Schulranzen und wie halb Rucksäcke aussehen. Bei meinem kleinem Kind mussten wir bereit Mitte erster Klasse auf so eine Idee umsteigen, weil in den tollen neuen Scout nicht alles reinpasste.

Mein älteres Kind war nicht viel größer und bekam einen Schulrucksack von 4You. Wie waren aber in einem Fachgeschäft und haben alles anprobiert. In der vierten Klasse würde ich einem Kind kein Ranzen mehr snziehen lassen, weil wir das Hauptproblem haben, weil für die geforderten Sache schlichtweg die Ranzen zu klein sind. Und außerdem sehen die Ranzen babyhaft aus.

Du wirst keine Emfehlung bekomken. Meine lautet -Fachgeschäft und anprobieren lassen. Wir sind auch aus dem Grund 50 km weit gefahren.
Mein jüngeres, sehr zierliches Kind bekam 4You pekka, mein älteres Kind bekam die Jampac version. Wir sind mit der sehr hohen Qualität absolut zufrieden.

#winke

11

Hier ist es völlig normal, dass 4.Klässler noch Ranzen tragen. Aber cool aussehen ist ja wichtiger, als ein gesunder Rücken :P

15

Hier inzwischen nicht mehr.

Im 4. Schuljahr muss soviel mitgenommen werden, da reicht er oft nicht mehr. Und ich packte den Ranzen, da war kein Mist drin.

Die Nichte in einer anderen Grundschule hatte in der 4. Klasse, alle Fächer als Doppelstunde. Sie nahm daher viel weniger mit, und die Kids schleppten sich keinen ab.

Schließfächer oder so, gibt es nicht in unseren Grundschulen.

Jetzt ist der Große im 6., und ich habe paar Bücher privat günstig erwerben können. Die bleiben in der Schule, die ausgeliehen sind daheim. Viel weniger zu tragen und meiner ist ein "Türsteher" Format.

10

Hallo
Coocazoo ist toll und leicht, außerdem kann man ziemlich viel individuell einstellen. Größeneinstellung S wird zwar ab ca. 140 cm angegeben, aber es kommt dabei ja auch drauf an wie dein Sohn gebaut ist.

Liebe Grüße

16

Hallo,

unsere Tochter (1,38 m und sehr schmal) hat gerade auf's Gymnasium gewechselt und zwar auf eins, wo sie pro Tag drei Fächer in Form von drei Doppelstunden hat.
Das heißt, sie braucht maximal drei Bücher am Tag plus Hefte/Schnellhefter für die Fächer plus Mäppchen plus Frühstück. Das passt in einen kleineren Rucksack. Sie hat einen von Chiemsee. Allerdings wird es schon eng.

Aber ihre Freundinnen, die auf andere Schulen gehen, haben bis zu 6 verschiedene Fächer pro Tag. Das heißt, schlimmstenfalls 6 Bücher plus weiteres Material plus Mäppchen plus Frühstück.
Das könnte man mit dem Rucksack unserer Tochter vergessen. Da braucht man schon den Satch oder ähnliches, oder man muss ein Schließfach in der Schule haben.

Der Haken an einem Schließfach ist aber, dass die Kinder es garantiert immer wieder mal schaffen, genau das im Schließfach liegen zu lassen, was sie zu Hause gebraucht hätten. Bei uns ist die weiterführende Schule eine knappe halbe Stunde per Schulbus entfernt und nachmittags fährt nur der Linienbus, bei dem man auch noch umsteigen muss.
Außerdem haben nicht alle weiterführenden Schulen Schließfächer.

Je nachdem, wie das an Eurem Gymnasium ist, würde ich das Kind lieber noch ein Jahr lang den Ranzen nehmen lassen und dann auf einen großen Schulrucksack umsteigen, in der Hoffnung, dass Euer Sohn dann größer und kräftiger ist.
Ansonsten gibt es auch Schulrucksäcke mit einklappbarer Zieh-Vorrichtung. Ein Klassenkamerad unserer Tochter hat so einen. Ich weiß aber nicht, welche Marke das ist.

LG

Heike