Rechtschreibung nach Gehör gelernt - jetzt massive Schwierigkeiten

Hallo
Mein Sohn hat in der Grundschulzeit Rechtschreibung nach Gehör gelernt. (Es meiner Meinung nach nie richtig gelernt ).
Jetzt ist er im 7. Schuljahr und hat massive Probleme bei der Rechtschreibung. Aufsätze etc werden alle eine Note schlechter wegen massenhaft Rechtschreibfehlern.
Seine neue Deutschlehrerin sprach jetzt mit mir,ob er vielleicht eine Lese/Rechtschreibschwäche hat. ...wurde noch nie von irgendeinem Lehrer angesprochen! !
Muss ich jetzt zuerst zum Kinderarzt oder an wen wende ich mich?

4

Euch fällt in der 7. Klasse auf, dass er Rechtschreibprobleme hat und schiebt das auf eine Methode, dessen Namen ihr nicht mal richtig kennt? :P

11

Die Methode heißt (eher hieß - meine Tochter lernt es zum Glück nicht so) "Schreiben nach Gehör".
Und dass er Probleme hat ist mir von Anfang an aufgefallen und ich habe das auch zu Hause immer mit ihm berichtigt.
Da es aber teilweise von Lehrern kommentarlos hingenommen wurde und mich kein Lehrer darauf angesprochen hat, dass evtl was gemacht werden muss ,(spezielle Förderung etc) bin ich jetzt schon etwas geschockt.Vorallem als ich dann heute erfahren habe, dass 7 (!) Kinder aus seiner Klasse diesen Nachteilsausgleich (weiß nicht wie das genau heißt;auf jeden Fall wird die Rechtschreibung nicht gewertet) haben.

12

Haben denn die Kinder bei euch auch die ganze Grundschulzeit keine Diktate geschrieben und keine Zensuren bekommen? #kratz

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wie gut ich "euer" Rechtschreibproblem nachvollziehen kann.

Ist bei meiner Tochter (8. klasse) auch so. Das Problem ist erst sehr spät in der GS aufgefallen, da gab es kurzfristig Förderunterricht.
Zu Beginn von klasse 5 mussten alle Schüler eine rechtschreibprobe abgeben. Meine müsste dann zwei Jahre zur Förderung.

Alles in allem ist die Rechtschreibung minimal besser geworden, vor allem wenn sie sich konzentriert.

Wir haben sie auf eine isolierte rechtschreibschwäche testen lassen, da eine Leseschwäche ausgeschlossen werden konnte.
Es kam heraus, dass die Rechtschreibung an der unteren Grenze zur Rechtschreibschwäche liegt. Wir hätten einen Nachteilsausgleich beantragen können, aber haben wir nicht gemacht. Darauf hätte sich Madame ausgeruht und noch weniger angestrengt.

Mit Hinzukommen der Fremdsprachen gab es zuerst ein Deja vu, aber das hat sich gebessert.

Beim Test kam heraus, dass sie für viele Wörter bis zu 5 verschiedene Schreibwrisen abgespeichert hat, so dass sie nicht immer die richtige wählt.
Hat sie Zeit und ist konzentriert, dann ist es besser, bei zeitlnappheit grauenvoll.

Ich hätte erwartet, dass du Tipps vom Lehrer für ein weiteres Vorgehen erhältst. Bevor du jetzt von Arzt zu Arzt rennst, frag ihn mal, was er für Möglichkeiten sieht sie Rechtschreibung zu verbessern.

Ansonsten hinters tolle Programme für Laptop und co. Vllt hat dein Sohn Spaß daran?

VG

9

Danke für deine Antwort. Beim Lesen hst er keine Probleme vielleicht ist es wirklich so was in die Richtung wie bei euch...ich mach mich mal schlau

2

Hallo,

Versuch es beim Schulpsychologen.

Gruß Sol

3

Hallo,

wegen einer Lese/Rechtschreibschwäche würde ich mich an den Kinderarzt wenden. Der kann Euch sicher weiter helfen.

Aber vielleicht liegt es bei Eurem Sohn nur an der Lernmethode. Es gibt Hefte, mit denen man Rechtschreibstrategien lernen kann, z.B. dass man Hund hinten mit d schreibt, weil die Mehrzahl Hunde heißt und nicht Hunte.
Unsere Tochter hatte dafür in der Grundschule die Lupenhefte.
https://www.amazon.de/Rechtschreiben-1-Selbstlernheft-Peter-Wachendorf/dp/3939965367/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1506530709&sr=8-1-spell&keywords=lupenhefte

Die gehen aber sehr langsam vorwärts, weil alles ganz, ganz oft geübt wird. Wahrscheinlich wäre bei einem Kind im Alter Deines Sohnes ein Heft besser, das zügiger durchzuarbeiten ist. Vielleicht kann Dir im Buchhandel jemand so ein Heft empfehlen.

LG

Heike

5

Wir haben das Problem hier auch!

Während es sich bei der Großen (auch 7.) gegeben hat, hinkt die Kleine (5. Klasse) meilenweit hinterher!

Trotzdem (!!!) ist sie in einer Leistungsklasse im Gymnasialzweig. Was wir machen? Dran bleiben! Schritt für Schritt durch Übungen verbessern.

Was soll euch oder ihm denn so eine fragwürdige Diagnose zu diesem Zeitpunkt jetzt bringen?

PS: Die Kleine lernt nun über die Fremdsprachen, wie man sich "Wörter merkt". Da wird auch Deutsch besser, aber eben nur ganz, gaaanz langsam!

8

Ja du hast schon recht in wie weit die Diagnose jetzt noch was bringt.aber wie ich heute erfahren habe sind 7 (!) Kinder aus der Klasse dadurch von der Benotung der Rechtschreibung befreit!
Ich werd auch mal nach gezielten Übungsheften gucken und morgen mit der Deitschlehrerin sprechen.

10

Und was soll ihm das in der 7. (!!!) Klasse bringen?

Den Arbeitgeber interessiert es mit Sicherheit nicht! Und noch hat er ein paar Jahre Zeit (fleißig) daran zu arbeiten! Noten sind da bei uns eine gute Motivation... ;-)

6

Hi,
ich frage mich nur warum man in der 7. Klasse merkt, das das System nicht funktioniert.
Wir haben es sofort gemerkt das dieses Lernsystem nicht funktioniert und haben gleich auf eine ordentliche Rechtschreibung geachtet.

lg
lisa

7

Haben wir hier zu hause bei den Hausaufgaben auch. Aber in der schule wurde/wird teilweise nicht drauf geachtet. ..

21

Naja, wenn es zu Hause nach bearbeitet und gelernt wird, sollte er es verstanden haben.
Entweder habt ihr nicht genügend dran gearbeitet oder er hat wirklich Probleme, die man schon längt in Angriff hätte nehmen können.

LG
Lisa

13

In BY machen das die Schulpsychologen.

14

Hallo,

euer Problem ist nicht so selten.

Wende dich an den Kinderarzt. Der weiß in der Regel rat und kann euch an ein SPZ überweisen.

LG

16

Ich denke auch dass es euch echt spät auffällt.
Ich kann nur positives von dieser Methode berichten. Meine beiden Kinder haben damit extrem schnell richtig geschrieben und haben weiterhin in ihren Fremdsprachen ein tolles Sprachgefühl für die richtige Schreibweise.
Vielleicht hatten wir aber auch einfach ne Lehrerin die es richtig rüber brachte alles.
Und vier Jahre schreiben wie man wollte ging ebenso wenig. Es gab dann lernwörter und Diktate. Bei uns wäre spätestens in der dritten Klasse aufgefallen wenn da was nicht stimmt.
Ich würde den Weg zur Schullaufbahn Beraterin der Schule machen.