64

Vorweg, ich habe nicht alle Kommentare gelesen.
Wollte nur aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen.
ich war selber so ein Kind. Wollte nur dann etwas sagen, wenn ich es ganz sicher 100%ig wusste. Ansonsten habe ich mich geschämt. Ich habe es gehasst, wenn Lehrer mich drannahmen, ohne dass ich mich meldete. Da fühlte ich mich irgendwie unter Druck gesetzt und konnte dann nix mehr sagen. Im Nachhinein sind mir dann auch immer sehr viele Antworten eingefallen. Hatte so viele Ideen im Kopf, aber mich einfach nicht getraut sie auszusprechen ( Angst etwas falschen zu sagen und die anderen könnten lachen oder so...)
Tja, mein Selbstbewusstsein war auch etwas angekratzt. Leider hat sich das bis Ende meiner Schulzeit nicht geändert. . Auch Abfragen vor der Klasse waren immer ein Graus für mich. Auch wenn ich gelernt hatte und die Antworten eigentlich wusste.
Ich denke mal, wenn ihr viel mit ihr übt...an ihrem Selbstbewusstsein arbeitet, dann hat es sicher Auswirkungen im positiven Sinne.
Aber ums kurz zu machen: Geschafft habe ich das Gymnasium trotzdem, mit einem guten Schnitt. Hätte noch besser sein können, da meine mündlichen Leistung eben nie die besten waren. Denke man hätte aber daran arbeite können. Lehrer die "unfair" handeln gibt es definitiv und auch nicht wenige. Nicht alle sind eben auch gute Lehrer. Wie ein jedem Beruf auch. Aber damit muss man sich leider abfinden.