Mit 8 in der Vorpupertät?

Hallo zusammen,
unser 8 jähriger Sohn macht uns im Moment echt Sorgen.
Er war nie ein aggressives, Streit suchendes Kind, aber das ist jetzt anders.
Hat sich mal mit seinem Bruder gestritten, aber das ist normal.
Das fing nach der Einschulung an.
Da war er gerade 6.
Den Grund weiß ich nicht mehr, aber da hat er mich, meine Mutter und meine Oma geschlagen.
Er ist richtig ausgerastet.
Wir haben unsere Kinder noch nie geschlagen, auch kein Klaps.
Auch in dem Moment hat niemand zurück geschlagen.
Ich habe einen Termin beim Arzt gemacht.
Der fragte, ob das öfter vorkommt und sich auch gegen Kinder richtet.
War nicht so.
Daraufhin meinte er, das manche Kinder so auf neue Situationen reagieren.
Wenn es in nächster Zeit nicht wieder vorkommt, ist es ok .
War auch nicht's mehr.
Ein Jahr später wurde seine Schwester geboren .
Er kam in die 2. Klasse und es passierte wieder.
Jetzt ist er in der 3. Klasse und wir hatten es schon 3x.
Auch in der Schule gerät er in Streit.
Er fängt nie an.
Das haben mir Zeugen und Lehrer bestätigt.
Aber wenn es zur Rangelei kommt, macht er mit und wehrt sich.
Das hat er früher nie getan.
Wir mussten irgendwann sagen, dass er sich wehren soll.
Sagten auch die Lehrer und im Kiga die Erzieher.
Natürlich unter vorgehaltener Hand.
Ich weiß nicht, warum er manchmal so eine Wut bekommt.
Er ist ganz lieb und super sensibel.
Weint hinterher wie verrückt und entschuldigt sich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Er kann stundenlang Lego bauen, sich konzentrieren.
Ist ein guter Schüler, ganz lieb und nicht auffällig.

Bis dann hier aus dem Nichts die Wut kommt.
Have mit seinen Lehrerinnen darüber gesprochen, sie sind baff und können es sich nicht vorstellen.
In der Schule spielt er nur in den Pausen und geht Ärger aus dem Weg wenn er kann.
Wenn nicht, dann wehrt er sich.

Vielleicht hat jemand einen Rat?

Danke schön 💜

1

Wollte noch sagen, dass er viele Freunde hat und es bei Treffen auch fast nie Streit gibt.

2

Hallo, ich sehe in deiner Beschreibung überhaupt nichts "Vorpubertäres" (wie kommst du darauf?), sondern eher eine niedrige Frustrationstoleranz, ich vermute, er ist verbal vielleicht nicht so stark wie andere und wehrt sich dann eher physisch mit Aggression? Könnte das sein?
Macht er viel Sport? Welche Möglichkeiten hat er, Wut im Bauch so richtig loszuwerden?
VG

4

Freunde meinten, ihre Tochter (Gleiches Alter) sei in der Vorpupertät, weil sie so schwierig sei.
Hab mich blöd ausgedrückt.
Er hat Tennis gespielt, macht es aber im Winter nicht weiter.
Er spielt viel Basketball (in der Schule in den Pausen und auch hier zu Hause).
Wir möchten gerne, dass er mal im Basketball Verein reinschnuppert denn er ist echt gut.
Ich habe gesagt, er kann Kissen schmeissen, boxen etc.
Er hat sein eigenes Zimmer, möchte aber lieber fast ständig bei uns unten sein.
Wir gehen oft raus.
Hat er meist erst keine Lust drauf, ist dann aber Happy.
Zur Schule gehen wir immer zu Fuß, zurück zu 90% auch.

9

"Zur Schule gehen wir immer zu Fuß, zurück zu 90% auch."

Na, das wäre ein Ansatz: Lass ihn das alleine machen. Du musst nicht alles für die Kinder tun- du musst sie lernen, es selber zu tun.
Jungs in dem Alter müssen viel selber dürfen. Nicht mehr an der Hand gehalten werden. Dann sind sie selbstbewusst und stolz und werden Beschützer und keine Ärsche, die Mütter und Omas hauen. Lass ihn allein in die Schule (Nein, der Weg kann nicht zu gefährlich sein). Er ist alt genug.

Lern ihm kochen, schick ihn in die Pfadi, kauf ihm ein Schnitzmesser. Das blödste was man mit 9 jährigen Jungs machen kann - - sie wie Babies behandeln.

Mit 9 geht mein Kind selbstredend allein zur Schule. Mit dem Fahrrad und weit. Er fährt selbstredend alleine per Bus zu seinen Hobbies, er fährt alleine zur Kirche, macht mit seinen Freunden ab.
Wenn man Kinder klein hält, dann explodiert das Ventil. Man muss ihnen alles lernen - es nicht für sie machen. Das ist anstrengend, erfordert, das wir loslassen und vertrauen - aber das macht gesunde, gerade Kinder.

Ein neunjähiger, der mit der Mami in der Schule ankommt? Gosh, der wäre bei uns mehr als nur der Pausenhof-Clown. Wobei ich sagen muss... es hat zwei solche. Bei denen die Mamis sagen, die Strasse sei zu gefährlich. Für die anderen alle nicht - nur für die. Naja... es sind jetzt auch auffällige Kids. Aber über die Strasse kämen sie allein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

weil dein Kind euch schlägt, schiebst du das einfach mal auf die Vorpubertät ? Ich denke da sind ganz andere Dinge dran beteiligt, als Hormone!

Vielleicht solltet ihr mal lieber zur Familienberatung anstatt zum Arzt.

lg

5

Was genau meinst du?
Ich mache alles für unsere Kinder.
Wenn die Kleine schläft, versuche ich die Zeit für die Großen zu nutzen.
Spielen dann etwas zusammen.
Dafür mache ich abends wenn alle schlafen, den Haushalt.
Sie bekommen ganz viel Liebe, ich lobe sie und kuschele mit ihnen.
Sie wissen, dass sie das Beste und Wichtigste sind.

6

Hallo,
eine Familientherapeutin kann dir helfen, wie du dich in der Situation verhalten könntest und mit dir zusammen auf Ursachenforschung gehen.
Ein persönliches kennenlernen ist 1000x besser als hier herumzurätseln.
Euch viel Glück auf dem Weg

weitere Kommentare laden
7

..also das stört mich:

"Auch in der Schule gerät er in Streit.
Er fängt nie an.
Das haben mir Zeugen und Lehrer bestätigt."

nie hat einer das Kind, das anfängt. Und was für Zeugen um Himmels Willen? Nimmst du Protokolle auf? Die andern Mamis? Die sagen doch das, was du willst. Er haut - und das ist falsch. Fertig. Wenn er die andern einfach verbal so lange quält bis sie hauen, Dann ist er nicht so schuldig - weil er nicht angefangen hat?
Das nur zur Verfollständigung und Verdeutlichung dessen, was ich mir zu deinem Post überlegt habe:


Ich finde, er hat beim ersten Ausraster die Einschulung, die man als Belastung ansehen kann, dann die kleine Schwester... dann etwas, was wir als Erwachsene einfach nicht sehen können. Für ihn aber ggf. Druck ist. Oder er ist einfach ein Kind mit wenig Beherrschung. Aber auf jeden Fall fehlt hier augenscheinlich eine Impulskontrolle.
So oder so - es ist nicht okay und wenn schlägt. Auch wenn angeblich die Opfer selber Täter sind.
Einfach wehren darf man sich - auch mal körperlich. Aber daheim ist er sehr wohl der, der beginnt. Vorgelebt habt ihr es ihm nie. Daher bezweifle ich auch die "Aussagen" deiner "Zeugen/Lehrer".
Und wenn du mir sagst, er haut daheim - dann glaube ich zweimal nicht wenn du so sehr darauf bestehst, dass er NIE der Täter ausser Haus ist. Das ist wie wenn du sagst: er hat das Feuer im Schopf nicht gelegt - dann er legt daheim im Zimmer schon immer Feuer. Merkst dus?


Ich würde mit dem Kind weniger zum Arzt als zur Erziehungsberaterin. Oder Familienhilfe oder Psychologin. Es ist irgendwie komisch - aber ich finde oft, dass es bei prügelnden Kindern wie bei einer Enthemmung ist. Wie bei einem Hund, der mal ein Wild riss und auf den Geschmack kam. Weisst du was ich meine? Etwas in uns hält uns doch zurück, zu schlagen. Ein tiefes Gefühl dafür, dass es falsch ist. Dass man seine Hand nicht gegen andere erhebt. Weniger bei einer körperlichen Auseinandersetzung mit anderen Jungs - das finde ich nicht so entartet. Aber gegen die Mutter? Die Oma? Das passiert einem 3jährigen. Dann nicht mehr. Ist aber der Damm gebrochen und er haut und hat damit Erfolg - dann hat das Tür und Tor für Grenzüberschreitungen gebrochen.

Eben, wäre er drei, fände ich das noch nicht so arg. Aber er ist schon zu gross...

Nur wüsste ich nicht, was ich bei einem so grossen Kind täte. Daher ist eine Erziehungsberatung sicher nicht falsch. Und wenn die Fachpersonen merken, dass er das tut, weil er z.B. zu viel Druck in der Schule hat, dann hast du was zum Ansetzen. Nur eben: Ob Schwesterchen, Einschulung, grobe Kollegen in der Schule oder allfälliges Mobbing: Wenn das anscheinende Opfer zum Täter wird, dann ist er Täter. Für andere. Auch für dich. Du musst auch dich schützen und deine Mutter und Oma.

13

"nie hat einer das Kind, das anfängt. Und was für Zeugen um Himmels Willen? Nimmst du Protokolle auf? Die andern Mamis? Die sagen doch das, was du willst. "

In den meisten Schulen entstehen Streitigkeiten auf dem Pausenhof, dann gibt es die, die sich gestritten haben und viele, viele Zeugen, nämlich die ganzen Kinder, die drumrumstanden und im schlechtesten Fall die Kinder anfeuern anstatt den Lehrer zu holen.
Wenn der Hergang nicht klar ist, werden oft die Klassenkameraden/Umstehenden vom Lehrer befragt, was sie gesehen haben und sind damit automatisch Zeugen.

Protokolle werden nur (vom Lehrer) aufgenommen, wenn es Verletzungen gab.
Mütter dürften in der Regel nicht dabei sein.

Wie lief das denn bei Euch in der Schule? Gabs da nie Streit oder wurden die Kinder dazu nie angehört, dass Du das so seltsam findest?

12

Im Gegensatz zu den anderen hier finde ich das Verhalten gar nicht so unnormal.

Also erst mal werden viele Kinder mit der Einschulung (zumindest zu Hause) unverschämter. Sie bekommen neue Impulse und probieren sie zu Hause im geschützten RAhmen aus. Dazu kommt die Anstrengungen und der Stress, den sie in der Schule haben, das frustriert viele Kinder schnell.

Dass er sich wehrt, wenn er in der Schule angegriffen wird, ist ja kein Kritikpunkt, oder?
Wenn sich da niemand über ihn beschwert, ignorier es und lass es in der Schule.

Was gar nicht geht ist, dass er Dich schlägt. Du sagst, Du hast nicht zurückgeschlagen. Was hast Du denn gemacht?

Ich bin wirklich kein Freund von Gewalt, aber bei Schlägen ist Schluss. Bei kleinen Kindern würde ich auch nie zurückschlagen, da bringe ich mich in sichere Entfernung und bekomme einen scharfen Tonfall.
Aber bei einem Schulkind - und vor allem bei einem 8jährigen Schulkind - da sieht das ganz anders aus. Wenn meine 9jährige mich schlagen würde, dann müsste sie damit rechnen, dass ich zurückschlage. Ich lasse mich ganz sicher von niemandem schlagen, auch und erst recht nicht von meinen eigenen Kindern. Und da man bei 9jährigen nicht mehr einfach einen Schrittweggehen kann, muss das Kind damit rechnen, dass ich zurückschlage (natürlich nicht in voller Erwachsenenkraft, aber ausreichend, um es zu stoppen).

Ich denke, so eine klare Ansage fehlt Deinem Sohn. Es ist gar nicht unnormal, dass er überfordert ist und Ausraster hat. Was ihm fehlt ist gelernt zu haben, wie man damit umgeht.

Also mein Rat: Sehr klare und sehr deutliche Grenzen setzen, was geht, was lässt Du Dir nicht bieten. Ihm vorher in Ruhe klipp und klar sagen, was passiert, wenn er sich jemanls wieder Dir gegenüber so verhält. Und auch sagen: Wenn Dir alles zu viel wird, darfst Du jederzeit kommen und Dich in den Arm nehmen lassen. (Dabei wäre es gut, wenn Du gar nichts sagst, weil in solchen Momenten meist jedes Wort falsch wäre)

Kinder müssen Impulskontrolle und Frustrationstoleranz nicht nur einmal lernen, sondern immer wieder. Schön, wenn es als Kleinkind geklappt hat, das ist eine gute Basis. Jetzt muss er es als Schulkind lernen. Und es wird auch noch mal in der Pubertät Thema werden. Du musst Deine Reaktionen an seine Entwicklung anpassen und immer wieder neue Wege mit ihm finden. Und mach ihm klar, dass es Dir nicht darum geht, ihn abzustrafen, sondern dass ihr gemeinsam eine Lösung findet, weil Du ihn lieb hast und im Moment gar nicht weißt, was DU falsch machst!
(Dann würde er nämlich ggf. auch mit dem Experten reden, so etwas verweigern Kinder in der Regel weil sie vermuten, an den Pranger gestellt zu werden.)

14

Vielen, vielen Dank für die liebe Nachricht 💜
Es tut gut, auch Verständnis zu bekommen.
Irgendwie glaubt einem kaum jemand (fremdes) wenn man sagt, dass das eigene Kind nicht anfängt.
Es ist aber in diesem Fall einfach so.
Zumindest bei anderen Kindern.

Wenn ich merke, das seine Stimmung in die "gefährliche" Richtung geht, versuche ich ihn zu bremsen, zu beruhigen.
Es waren bis jetzt immer (in meinen Augen ) Lapalien die es ausgelöst haben.
Zum Beispiel sollte er sein Lego aus dem Wohnzimmer in sein Zimmer räumen, oder er sollte jeden Fehler der Klassenarbeit korrigieren und nicht nur die 2 , auf die er gerade Lust hatte.

Wenn es dann doch eskaliert und er mich haut, versuche ich es meist erst mit schlechtem Gewissen machen.
Von wegen DU HAUST GERADE DEINE MAMA ...
Macht er weiter, halte ich seine Hände fest.
Hab ihn auch zu mir auf den Schoß gezogen und versucht ihn zu halten.
Die Nähe ist ihm aber zu viel.
Ich schreie nicht, auch wenn ich gerne würde und ganz bestimmt würde ich auch gerne zurück hauen.
Wir wollen hier aber keine gewaltvolle Erziehung.
Wir sagen, das man nicht hauen darf.
Mache ich es irgendwann, dürfte ich damit nicht mehr kommen .
Er würde es mir vorwerfen.
Bei anderen Streits werde ich auch lauter, aber in den Momenten selten.
Meist heulen wir irgendwann beide.

Das er sich wehrt ist absolut in Ordnung.
Macht jeder andere schließlich auch.
Warum soll ich das meinen Kindern verbieten.
Nur anfangen oder rächen ist nicht ok.

Heute war ein guter Tag.
Alle waren sehr bemüht .
Tim sagt, er möchte, dass wir alle glücklich sind und deswegen will er nicht immer so schnell wütend werden.
Er sagt er ist glücklich und liebt uns.
Was in dem Moment mit ihm passiert, weiß er nicht.
Das glaube ich ihm.
Er steckt gerade in einer schwierigen Phase des groß werdens.

Das er meine Oma und Mama geschlagen hat ist 2 Jahre her.
Das kam zum Glück nicht wieder vor.

Wir werden jetzt noch mehr raus gehen.
Der Fernseher bleibt tagsüber fast komplett aus.
Heute haben wir ihn erst zum Abend angemacht und waren den ganzen Tag unterwegs.
Alle sind entspannt.
Am Mittwoch fahren wir für ein paar Tage weg.
Ich denke, das wird uns allen gut tun.

Nochmal vielen Dank für deine Nachricht 💜💜💜

15

Ich möchte Dich ganz sicher nicht davon überzeugen, Dein Kind zu schlagen, wenn Du andere Wege hast.

Aber bitte nicht gefallen lassen, weil Du denkst, damit hättest Du kein Argument mehr gegen die Gewalt.

Notwehr ist etwas ganz anderes, das billigst Du Deinem Sohn selbst ja in der Schule auch zu. Warum solltest Du das Recht zu Hause nicht haben, das er (in der Schule) hat?
So doof ist man in dem Alter nicht mehr, dass man den Unterschied zwischen "geschlagen werden wegen schlechter Noten" und "zurückgeschlagen werden, wenn ich gewalttätig geworden bin" nicht verstehen würde. Da unterschätzt Du ihn masslos.

Und Du musst bitte aufpassen, dass er nicht die Oberhand gewinnt zu Hause, das würde keinem von Euch gut tun. Er braucht ganz dringend Deine Grenzen und Du brauchst ganz sicher niemanden, der meint, er dürfe sich an Dir vergreifen. Das magst Du bei einem 8jährigen vielleicht noch aushalten, aber wenn er 15 ist, siehst Du dann keine Sonne mehr.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

weiteren Kommentar laden
16

Was hat das in irgendeiner Weise mit Pubertät zu tun? Denkst Du, in der Pubertät prügeln Kindern ihre Eltern?#schock

Vielleicht solltest Du Dich auch mal wehren, wenn er Dich schlägt :-p

Ich denke Ihr solltest zu einer Erziehungsberatung gehen.