11

Hallo,

mich verwundern manche Antworten. Selbstverständlich finde ich's nicht in Ordnung, dass Schüler statt Sport zu machen in ein Einkaufszentrum gehen. Ganz unerheblich davon, ob sie reif genug sind dort allein umherzuwandern.

LG

14

Statt Sport ins Einkaufszentrum zu gehen, finde ich auch fraglich, aber rein rechtlich ist es erlaubt.

15

Was mich hier nur wundert ist woher die Lerhrerin die Zeit hatte, ob dafür andere Unterrichtsstunden ausgefallen sind.

Eurer Gluckengehabe finde ich ,sorry., lächerlich. Die Kinder sind auf ner weiterführenden Schule und das Argument, sie sind vom Dorf und solche Menschenmassen nicht gewohnt, lässt euch Eltern aber im schlechten Licht erscheinen. Da habt ihr eure Kids aber 11- 13 Jahre sehr schlecht auf das Leben vorbereitet, ihnen wenig Selbstständigkeit vermittelt.
Mein Sohn durfte mit dem Sparkassenclub mit 13 mit zu nem Bundesligaspiel, wo er unter Zehntausenden von Menschen war.

17

Hallo,

also ich bin Lehrerin und sehe das ganze von 2 Seiten.

Zum einen müssen wir vor jedem Ausflug das Einverständnis der Eltern einholen, dass die Schüler sich eigenmächtig in Kleingruppen bewegen dürfen. Hierbei geht es um die Aufsichtspflicht. Der weiter oben zitierte Gesetzestext ist m.E. völlig aus dem Zusammenhang gerissen und natürlich würde dir ein Schulleiter dir auf keinen Fall nur freundlich lächelnd diesen Gesetzestext vorlesen.
Ich an deiner Stelle würde mich nämlich tatsächlich bei der Schulleitung beschwerden.

Zum anderen würde ich aber mal behaupten, dass du die Situation an sich etwas übertrieben darstellst. Auch wenn die Mädels alle vom Dorf sind, waren sie ja jetzt nicht alleine spontan in einer Stadt wie London unterwegs, sondern in einem Ort, den ich bis eben nicht kannte und der laut Google 25000 Einwohner hat. Also letztlich eine Kleinstadt. Was soll denn da großartig passieren? Zumal es sich ja nicht um 6-jährige handelt. Wir sind in dem Alter auch regelmäßig in größere Städte, wie bsp Frankfurt gefahren.

18

Dass die Kids statt Sportunterricht im Einkaufszentrum waren, finde ich pädagogisch auch sehr lasch.

Wenn man es mal pragmatisch betrachtet, haben sie sich wohl mehr bewegt, als sie es im Sportunterricht getan hätten.

Aus der Sicht der Kinder ist die Lehrerin jetzt eine "coole Socke", die in Zukunft sicher auch mal mehr von den Kids verlangen darf.

Und - wie hier jemand schrieb - wird diese Aktion wohl ewig in Erinnerung bleiben. Es überwiegen also für die Kinder die Vorteile.

Aus Elternsicht sollte man es deshalb unter Ausnahme verbuchen.

Dass ihr das euren Kindern nicht zutraut, ist einfach nur traurig! Dazu fällt mir nix mehr ein!

19

Ich veranstalte Sommercamps und kann sagen, dass das völlig normal ist. Das sind ja schon fast Jugendliche und ein bisschen Vernunft und Selbstverantwortung kann man denen schon zu trauen.

Rein rechtlich kann man das nicht so genau festlegen, was auch gut ist. Der Verantwortliche muss die Risiken und die Fähigkeit der Kinder einschätzen. Sollte da etwas passieren und man würde die Lehrerin anklagen, würde das Gericht wohl im Sinne der Lehrerin entscheiden.

Es wäre jedoch wahrscheinlich klüger gewesen, die Eltern wenigstens zu informieren.

21

Wie das rein rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung. Versicherungstechnisch auch nicht.

Finde es aber ein Gluckenverhalten, Mädels im Alter von 11-13 Jahren in 2-3er Gruppen nicht zuzutrauen, mal allein rumzukaufen. Neueröffnung hin oder her.

Aber seht es mal so: wie oft gibts vor Weihnachten/vor Ferien ein Film der meist schlecht als recht zum Thema/Fach passt. Was anderes war die Shopping-action auch nicht.

Mein Gedanke war nur, dass die Lehrerin wohl selbst schnell shoppen wollte 😂.

25

Hallo zusammen!

Danke für Eure zahlreichen Antworten. :-)

Eines möchte ich noch klarstellen: Natürlich sollten Mädels in dem Alter problemlos in einem Einkaufszentrum klarkommen... tun sie im Normalfall auch.
Bei meiner Tochter allerdings liegt der Fall etwas anders: Sie ist Epileptikerin und die Gefahr, einen grand mal (also einen richtig großen Anfall) zu bekommen, ist in Stresssituationen und in großen Menschenmengen stark erhöht! Die Schule weiß das.
Aus diesem Grund bin ich natürlich schon etwas angepisst ob des erhöhten Risikos.

Vielleicht wird meine Reaktion jetzt verständlicher :-)

LG
ayla2