Schluckphobie wer kennt das?

Hallo! Ich hatte gestern versehentlich einen Beitrag im Kleinkindforum geschrieben. Seit heute steht die Diagnose schluckphobie. Ich bin fix und fertig und fühle mich so hilflos. Kennt jemand das Problem? Mittwoch hat sie lange Schule wie soll das gehen ohne Essen?

1

Hallo,

ich kenne das nur von mir selber. Ich war vor einigen Jahren wegen einer Schluckstörung in stationärer Behandlung in der Psychiatrie. Mir hat die Therapie dort sehr geholfen und ich habe das Problem relativ schnell in den Griff bekommen.

Hat euer Arzt denn gar nicht gesagt wie es jetzt weiter geht? Sie muss doch eine Therapie , welcher Art auch immer, bekommen?


Trinkt sie? Vielleicht versucht ihr es mal mit Smoothies die ihr so verdünnt, dass es für sie passt? Ich habe eine Zeit lang meine Nahrung püriert und mit Brühe gestreckt, das ging aber auch nicht von Anfang an, sondern erst nachdem die Therapie schon angeschlagen hatte.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass deine Tochter schnell wieder gesund wird.
LG Sabrina

2

Danke für den Tipp mit Smoothies. Werde ich gleich versuchen. Sie ist nämlich schon vor diesem Problem untergewichtig gewesen. Meinst du man könnte das auch ambulant therapieren? Leider haben wir noch keinen Termin bei der Psychologin. Heute Nachmittag Frage ich noch beim Kinderarzt nach. Bin für alle Hilfen dankbar.

5

Es gibt spezielle Kliniken für Essstörungen. Schau mal, welche für Euch die Nächste ist und frag da konkret nach. Aber rein ambulant stelle ich mir schwierig vor. Aber vielleicht tagesstationär? Wie alt ist denn Deine Tochter? Für Kinder im Grundschulalter gibt es z.B. in Oberjoch auch eine Reha bei Essstörungen, mit Begleitperson.

weitere Kommentare laden
3

Wer hat denn die Diagnose gestellt?

4

Die Diagnose wird im Ausschlussverfahren gestellt. Nach dem Motto körperlich ist alles o.k.. das hat der HNO genau festgestellt aber sie fühlt sich so dass sie nicht essen kann. Sie war vorher oft wegen psychischer Störungen in Behandlung aber derzeit war sie eigentlich stabil und seit Juli nicht mehr in Behandlung.

9

Offiziell hab ich Diagnose noch nicht weil sie es ja noch nicht lange hat. Wir haben noch keinen Termin beim Psychiater nur organisch ist alles in Ordnung was anderes kann es also nicht sein. Vielleicht bekommen wir es heute Nachmittag noch offiziell beim KIA. Aber Psychologe spz und Psychiater sind monatelange Wartezeiten.

8

Unser früherer Babysitter hatte das gleiche Problem. Ihre Schwester war die Aufmüpfige, sie war die Brave, Angepasste in der Familie, "zu brav" um magersüchtig zu sein und bekam eine massive Schluckstörung. Inzwischen ist sie wieder geheilt und hat sich von zuhause gelöst, eine Ausbildung abgeschlossen, wieder ein gutes Gewicht und eine Wohnung mit ihrem Freund. Ihre Krankheit war sehr belastend für die Familie - nicht anders als eine klassische Magersucht.

Eßstörungen sind für Eltern was richtige Schlimmes, sie sind so hilflos dagegen.
Aber du bist schon in Komtakt mit Fachleuten für Essstörungen, und das ist wohl das Beste (und Einzige) was du tun kannst.
Alles Gute, d.

10

Danke für deine Worte. Ja du sagst es die letzten Jahre waren schon schlimm aber nun das auch noch.

12

Ich habe bei Deiner Schilderung noch einen anderen Gedanken gehabt: Ich selbst habe Hashimoto, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und leide immer wieder mal unter dem Gefühl der Halsenge. Wenn ich nicht optimal eingestellt bin oder einen "Schub" habe, steigert sich das auch bis zu echten Schluckbeschwerden und damit zu einer Art Schluckangst, die sich durch das Fokussieren darauf noch verschlimmert. Ich weiss mitlerweile,dass es von allein vorbeigeht und lenk mich ab sobald mich das wieder befällt.

Da Du auch schreibst dass Deine Tochter sehr dünn ist dachte ich eben spontan an eine Schilddrüsenerkrankung (Überfunktion), wurde sowas schonmal (ernsthaft) abgeklärt?

14

Nein ich glaube ausser in den Blutwerten wurde nichts geschaut. Kann man das denn in dem Alter schon haben? Welche Symptome gehören denn dazu? Welcher Arzt könnte das feststellen. Wir waren ja beim Endokrinologen da wurde so oft Blut abgenommen und beim Allergologen auch.

13

Guck mal nach Trinknahrungen.
Es gibt viele Anbieter, von Hipp gibt es z.B was mit Banane aber auch herzhaft mit Hühnchen/Karotte... Riechen tut es gut, probiert hab ich noch nie.
Von anderen Anbietern gibt es dann eher so Milchdrinks mit Erdbeer, Pfirsisch, Kakao..... aber es ist eben mehr als normaler Kakao, da ist dann alles drin was Mensch zum Leben braucht.
Ich arbeite mit körperlich und geistig Behinderten Menschen. wir haben einige Bewohner in unserer Wohngruppe die sich seit Jahren von solchen Drinks ernähren.
Bei euch wäre es evtl ja zumindest was für den Übergang bis alle Ursachen abgeklärt sind (ich würde durchaus eine 2. HNO-Meinung einholen und der soll auch mal tiefer in den Hals gucken ob der Kehlkopf in Ordnung ist, Schilddrüse abklären lassen) und ihr eine Therapie bekommt. Das ist ja alles nicht in 2 Tagen geregelt.

Was ist mit weichem Essen? Joghurt, Griesbrei oder Cremesuppe (da kann man ja echt viel Nährstoffe und mit Sahne auch Kalorien reinjubeln) Also nicht ganz so flüssig wie Getränke aber nicht Stückig.

15

Danke ja ich behalte das Thema Schilddrüse im Auge ich schaue mir nochmal alle Blutwerte an. Joghurt hat sie gegessen leider hatte ich nur den fettarmen da *gg* aber wie du sagtest der fettige mit den Stücken ging nicht rein. Eben hat sie 1 TL Nutella gelutscht . War dann satt. Immerhin. 100 ml Joghurt und das und noch etwas Kakao. Bin relativ zufrieden. Im Sinne von "verhungert nicht ".

16

Wenn sie das mag, es gibt Sahnekefir mit Früchten statt Joghurt.
Mein Sohn isst den super gerne, ich verkneife mir den weil so ein Becher 300ckal hat. (mein Sohn hat das Familiengen meiner Mutter wohl geerbt, der kann essen was er will und bleibt dünn. Bei mir scheint das inaktiv zu sein;-))
Ich kaufe den für meinen Sohn beim Aldi, ich meine da sind keine Stückchen drin.

Wie gesagt, sonst Trinknahrung. Die ist auch Erstattungsfähig über die Krankenkasse. Also frag deinen Kinderarzt nach einem Rezept.
Welche für deine Tochter da am besten ist und wie viel davon solltet ihr mit einer Ernährungsberaterin besprechen. Da gibt es viele Unterschiede, mehr oder weniger Eiweiß, mehr oder weniger Ballaststoffe, Laktosefrei..... manche haben 1kcal pro Milliliter, das höchste ist glaube ich 3 kcal pro Milliliter.
Aber das wichtigste ist, davon kann man leben, komplett und wenn es sein muss auch dauerhaft. Da ist alles drin was sie braucht.

17

Wie groß sind denn ihre Mandeln?
Bei meinem Patenkind waren die Mandeln so groß, dass die nicht richtig geschluckt hat und sehr leicht war. Nachdem die Mandeln verkleinert wurden geht es deutlich besser.

19

Ihre Mandeln sind o.k. .Wir waren gestern extra deshalb beim HNO weil ich durch das Forum darauf gebracht wurde.danke.

20

[vom urbia-Team editiert]

23

Für alle die es interessiert hier der aktuelle Stand nach Diagnostik usw:
Organisch alles gesund. Nichts mit Schilddrüse Mandeln usw.. trinknahrung wurde von meiner Tochter verweigert. Sie bekommt ein Präparat vom Kinderarzt. Also ihr Problem ist rein psychisch. Nach vielen Gesprächen und ess-übungen geht es inzwischen bergauf. Sie hat zwar immer noch nicht zugenommen aber auch nicht mehr ab. Ins Krankenhaus musste sie bisher nicht aber wird jetzt alle 4 Wochen beim Kinderarzt vorgestellt.