Ab wann über die weiterführenden Schule informieren?

Hallo,

die grundsätzliche Frage steht ja schon oben. Nachdem wir beim Kindergarten und der Grundschule keine Auswahl hatten, sieht es bei den weiterführenden Schulen ganz anders aus.

Klappern wir die Schulen alle nur einmal ab oder zweimal?

Zur Zeit tendieren mein Mann und ich dazu sowohl in diesem, als auch im nächsten Schuljahr uns die Schulen anzusehen, Junior ist selbstverständlich auch dabei.

Die Augen und Ohren halten wir schon offen, sie geben jedoch immer nur den subjektiven Eindruck eines Einzelnen wieder. Geben die Informationsveranstaltungen überhaupt ein Gefühl für die einzelnen Schulen?

Öff, ich sehe schon viele Diskussionen auf uns zu kommen.

LG Reina

17

Hallo,

Wenn der Schulwechsel schon sehr frühzeitig ständig thematisiert wird und als Thema dominiert, setzt das die Kinder vollkommen unnötig unter Druck und kann möglicherweise Unsicherheiten und Ängste hervorrufen.

Nach meiner Erfahrug tut es Kindern nicht gut, den Entscheidungsprozess bezüglich des späteren Übertrittes derartig in die Länge zu ziehen.

Aus Kinderwarte gewinnt die Thematik dann eine total überzogene Relevanz.

Es geht nicht um
-Sein oder Nichtsein-,
sondern lediglich um eine Wahl zwischen verschiedenen Schulen,
die sich objektiv betrachtet meist eh viel weniger unterscheiden,
als wir besorgten Eltern glauben.

Die Infoveranstaltungen, die dich explizit an Viertklässler und deren Eltern richten,
geben meiner Meinung nach, genau den richtigen Zeitpunkt an,
ab dem es sinnvoll ist,
sich mit dem Schulwechsel intensiv zu beschäftigen.

Nach meiner Erfahrung
profitieren Kinder mehr von einem gesunden und angemessenen Maß an Gelassenheit als von einer getriebenen Suche nach DER richtigen Entscheidung.

lg

1

Hallo,

warum willst du dir die Schulen mehrfach anschauen ?

Wir haben uns die 2 in Frage kommenden Schulen im Herbst vor dem Wechsel angeschaut. Da wussten wir auch schon welche Schulform es werden wird. Danach war sofort klar wo er hingehen wird. Zu viele Schulen zur Auswahl überfordern auch nur, sowohl das Kind als auch die Eltern.

LG
Tanja

2

Einmal reicht doch.
Du bekommst an diesen Tagen der offenen Tür die Schulen in ihrer Bestform präsentiert.
So richtig dahinterblicken wirst du erst, wenn das Kind ein paar Monate dort verbracht hat.

3

Hallo, wir haben uns früh umgesehen und 2 Schulen bereits ein Jahr früher als üblich angesehen (Klasse 3 also), sind zum Tag der offenen Tür und zum Infoabend hin. Mir war es wichtig, ein Gefühl zu entwickeln, mit Schülern zu sprechen, denn Veranstaltungen sind oft nur Werbung und fern der Realität. Ich finde es okay, sich frühzeitig Gedanken zu machen. Entschieden wird dann zum richtigen Zeitpunkt mit dem Kind zusammen.
VG

4

Hallo,

viel wichtiger als sich alle Schulen 2x anzuschauen ist, dass du Augen und Ohren offen hälst.

Bei den Tagen der offenen Tür bekommst du die Highlights der Schule zu sehen. In Gesprächen mit Eltern und Schülern gibt es ein paar mehr Interna.

Ferner macht es in meinen Augen nur Sinn sich Schulen anzuschauen, die sich für dein Kind zu erreichen sind.

In die Auswahl der Schule spielt auch die Ausrichtung, ein mathematisches Kind braucht nicht zwingend eine musische Schule, eine Rolle. Sowie der Wunsch des Kindes und ob Freunde mitgehen.

Dementsprechend kommen bestimmt nicht massenweise Schulen in frage.

Wir selbst haben uns damals mit Kind 2 Schulen angeschaut.

VG

5

Hallo
Ich finde es völlig ausreichend im letzten Grundschuljahr die Infoveranstaltungen zu besuchen.
Die Meinung von Kindern (und deren Eltern) die auf den Schulen sind, sind mir persönlich fast wichtiger als diese Veranstaltungen. Da wollen sich die Schulen natürlich gut präsentieren und fahren auch mal das volle Programm auf. Damit meine ich jetzt nicht dass diese Schule in Wahrheit der totale Horror sein müssen, es ist einfach nur interessant zu hören wie die Dinge denn im Alltag wirklich laufen.

LG

6

Hallo,

da ich die Entscheidung bezüglich der weiterführenden Schule echt schwer finde, wollten wir auch schon letztes Jahr, als meine Tochter die 3. Klasse besuchte, zu den Infoveranstaltungen gehen. Auf meine Nachfrage bekam ich jedoch von zwei Schulen direkt die Antwort, dass dies nicht erwünscht sei und auch nur 4. Klässler Schnuppertage nutzen dürfen.

Also haben wir es gelassen und ich muss nun dieses Jahr sagen, dass der Infoabend an dem sich die weiterführenden Schulen vorstellten keinerlei wirkliche Informationen hatte. Es war eine reine Werbeveranstaltung an der sogar Kugelschreiber verteilt wurden.... Ich würde mich deshalb eher im Freundes- und Bekanntenkreis umhören wie die Kinder die einzelnen Schulen so finden um eventuell einen ersten Eindruck für eine mögliche Vorauswahl zu bekommen.

Grüße
jojo

7

Hi,
die schulen haben schon genug am Tag der offenen Tür mit den Viertklässlern und deren Eltern zu tun, da gehören Drittklässer, etc. echt nicht hin.
Bei uns wurden Probeunterricht, etc. angeboten, was will Dein Sohn bitte schon dort?

Schaut euch jetzt einfach den Fahrweg an, spricht mit anderen Eltern deren Kids auf den Schulen gehen oder gar die Fächerkombinationen (Sprache, Laptop Klasse, etc).

Wir waren mit den Kindern in zwei Schulen, sie haben sie durch die Architektur angesprochen gefühlt und fanden den Probeunterricht super Klasse.
Da war alles andere egal.
Die Schüler müssen sich vor allem beim ersten Eindruck auch wohlfühlen.

lg
lisa

8

Wir haben uns in der dritten Klasse alle Gymnasien im Umkreis angesehen, waren immerhin fünf Stück und dann noch zwei Gesamtschulen. Da hier die Tage der offenen Tür meist zeitgleich sind, wäre das in einem Jahr kurz vor der Entscheidung viel zu knapp gewesen. Und wir hätten noch mehr Schulen im Umkreis gehabt.

In der vierten Klasse haben wir uns dann die 2-3 Schulen noch einmal angesehen, die meiner Tochter besonders gut gefallen haben.

An manchen der Schulen kannte ich ein paar Lehrer, da hat auch niemand etwas drüber gesagt, dass es schlimm sei, wenn man sich etwas früher informieren möchte.

Wenn man im Nichts wohnt, und nur zwei Schulen zur Auswahl hat, sieht das sicherlich anders aus.

lg