21

Direkt darauf ansprechen, dass dich diese Bemerkungen verletzten....

22

Hmm, schwierig. Da kann jeder Versuch nach hinten los gehen. Ich denk auch, dass es teilweise sehr unglücklich formuliert ist. Bzw. vielleicht liegen bei ihr auch gerade die Nerven mit dem Übertritt blank, weil ihr Kleiner vielleicht auch nicht so schlau ist wie ihr Großer.

Ich denke ich würde bei der nächsten Aussage auf alle Fälle was sagen, vermutlich in folgende Richtung: „ Du Sabine ich weiß, dass Dein Kleiner schulisch meinem überlegen ist und Du hast Recht, Gymnasium steht bei uns nicht zur Debatte. Aber ich mag dieses Klassen/Liga Denken nicht. Ich bin sicher, dass mein Kleiner seinen Weg geht. Nicht den akademischen, dafür den handwerklichen. Und für ihn und uns ist das so genau richtig. Also tu mir den Gefallen und wir klammern das Thema aus. Dieses Liga denken schlägt mir auf den Magen und damit auch auf unsere Freundschaft. Ich denke das ist es nicht wert.“

Ich hoffe ich könnte das ruhig sagen. Im falschen Moment nach nem schlechten Tag könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich explodiere und sie mit nicht so netten Begriffen stehen lasse oder wäre sie bei mir rauswerfe. Da bin ich ab und zu zu emotional. Ein Punkt an dem ich immer noch arbeite.

Lg

23

Dass man sowas nicht sagt, darüber müssen wir nicht diskutieren… Aber vielleicht ist es ihr einfach nicht bewusst. Vielleicht ist es für Sie die Möglichkeit dir zu sagen, dass sie den Unterschied bemerkt und möchte darüber gerne mit dir ins Gespräch kommen. Ich denke es ist für sie auch ziemlich schwierig

25

Ja es ist bestimmt ein äußerst hartes Schicksal zwei Überflieger als Kinder der zu haben.

Eltern von Hochbegabten sind sehr belastet.
Ach, es ist ein so
grausam
Schicksal!

Niemand versteht den Leidensdruck, darum muß man diesen durch Degradierung anderer kenntlich machen.
Total nachvollziehbar!

26

Also ich habe nicht gelesen, dass da irgend jemand hochbegabt oder Überflieger wäre. Es sind zwei pfiffige Kinder , die offenbar nett sind und ein Kind, das die anderen mögen, das sich in der Schule sehr sehr schwer tut… Ja, es ist Verdammt schwer das zu lösen. Wenn sie es gewöhnt ist, dass die Kinder alles ganz locker machen, ist es sehr schwer nachzuvollziehen, wie viel Zeit andere Eltern investieren müssen um ihren Kindern Dinge beizubringen die bei den eigenen völlig unproblematisch sind.

Das man das den anderen nicht unbedingt sagt, darüber müssen wir nicht diskutieren, ich versuche nur zu erklären, dass da auch etwas anderes dahinter stehen könnte.

weitere Kommentare laden
24

Ich weiss nicht, sie ist sonst eine tolle Freundin und hat sich jetzt aber ein paar mal irgendwie in der Formulierung vergriffen.

Ich bin da da nicht so empfindsam. Bei mir hätte es ein freundschaftliches "Schnauze! " gegeben, und wenn das nach drei Malen nicht angekommen wäre, dann hätte ich es noch etwas nachdrücklicher formuliert etwa "Gerda (Klara, Hannelore, wie auch immer die Freundin heissen mag) . Ernsthaft. Schnauze".

Ja, das ist nicht intellektuell und feingeistig, aber es nimmt, wenn man es irgendwie humorig raustut, erstmal dieses unangenehme "wir-haben-nun-aber-ein-wichtiges-Problem-"-Gefühl. Wenn es dann noch immer nicht angekommen ist, dann erst würde ich darüber nachdenken, ob man da nicht doch ernsthafter werden muss.

Gruß

27

Also wenn mir einer sagen würde, dass er oder sein Kind "geistig in einer anderen Liga" spielt, wäre bei mir der Ofen aus. Aber sowas von!
Das kann man ja denken oder mit seinem Partner besprechen oder oder....aber es ist einfach unverschämt, dass seiner Freundin (!!) offen ins Gesicht zu sagen.

30

Hut ab vor deiner Zurückhaltung und Gelassenheit!

Außerdem finde ich es menschlich von dir ganz groß,
die Freundschaft und Sympathie gegenüber deiner Freundin,
von den verbalen Sticheleien zu trennen.

Deshalb wird es dir bestimmt gelingen, deiner Bekannte auf sachliche Art klarzumachen,
wie verletzend ihre Äußerungen sind.

Ich würde das ganz offen ansprechen.

Menschlich bist du deiner meilenweit Freundin überlegen,
nutze das!

31

menschlich bist du deiner Freundin meilenweit.........

35

Mittlerweile habe ich mich von solchen Leuten getrennt, wobei ich noch unterscheide, ob es Menschen sind, die gerne die Mitte des Fettnapfes finden und es gar nicht so meinen also unüberlegt sprechen oder aber Menschen, die sich immer wieder gerne ins rechts Licht rücken. Übrigens finde ich es interessant, dass gerade wenn es um Kinder geht, doch erhebliche Veränderungen im Freundeskreis stattgefunden haben.

37

Hallo Miss Mary

es wäre interessant zu wissen ob deine "Freundin" derartig abwertende Kommentare nur bei dir ablässt und nicht auch bei deinem Sohn ( oder in seiner Anwesenheit )
Wobei ich nur einen Kommentar abwertend finde ("mein X spielt geistig in einer völlig anderen Liga" )
Ich vermute auch hier, dass sich die Abwertende dadurch selbst erhöhen möchte und das ( und dich ) dafür missbraucht.
Mir sind deine freundlichen, toleranten und ehrlichen Antworten hier schon mehrfach aufgefallen und ich vermute sie vertraut darauf, bei dir durch diese Unverschämtheiten, auf wenig Unmut und klare Ansagen zu stoßen.
Grundsätzlich kann man dich zu deinem Großmut auch beglückwünschen.
Mir wäre es wichtig, dass mein Kind nicht auch noch im privaten Umfeld, gnadenlos bewertet und herabgesetzt wird.
Ich würde wohl unmittelbar nach einem derartigen Spruch reagieren( nicht in Anwesenheit der Kinder )
Ich bin sicher du kannst das auf deine Art viel diplomatischer als ich das machen z.B. machen würde.:-)
Bei mir würde sich das in einem direkten: "Hör mal Friederike wenn wir befreundet bleiben wollen, solltest du diese Aussagen unbedingt für dich behalten.Diese Charaktereigenschaft finde ich widerwärtig."
Sie kann das doch gerne als Neid werten.Wenn sie es halt braucht.
Mein grundsätzliches Vertrauen in diese Freundin, wäre allerdings nachhaltig gestört.

L.G.

38

Hallo

mit solchen Leuten ist man nicht befreundet. Diese Freundschaft der Kinder ist jetzt schon zum scheitern verurteilt sobald das Kind aufs Gymnasium geht.

Meine jüngste hat auch ihre Schwierigkeiten und wird auf die Mittelschule gehen wie auch schon meine älteste Tochter (die jetzt fast fertig ist mit ihrer Erzieher Ausbildung) und auch meine kleine Schwester die aktuell tatsächlich Studiert.

Was ich dir damit sagen will, solche Menschen die dein Umfeld mit abwertenden Sprüchen vergiften um sich selber zu erhöhen braucht kein Mensch und es sagt nichts über den späteren Erfolg von jemand aus nur weil ihm als Kind das Wissen zufliegt.

Das einzige was passiert ist das du dich schlecht fühlst. Und du kannst dann dein Kind nicht mehr anschauen ohne darüber nach zu denken ob es nicht vielleicht besser gefördert hätte werden müssen oder ob du irgendwo versagt hast.

Es gibt leider viele Eltern die sich über die Schulerfolge ihrer Kinder identifizieren und das beste bzw. schlimmste was ich je zu hören bekam war folgende Aussage von einer weitläufigen Bekannten: "Ach du hast ja drei Kinder die erste auf der Mittelschule und der Sohn auf der Realschule da schafft es bestimmt das dritte aufs Gymnasium." Das ist Jahre her und ich finde es immer noch unverschämt.

Mir ist nur wichtig das meine Kinder zufrieden sind und die Schulbildung sagt nichts über meine Kinder aus und auch nicht über mich als Mutter und genau deswegen bin ich mit solchen Leuten nicht befreundet. Ich sage zu diesem Thema einmal etwas und wenn mir das als Neid ausgelegt wird war es das für mich.

Also ja, sag was--- Direkt wenn es dich stört und wenn das dann Neid ist such dir bitte neue Freunde. Sowas kann man gut einschlafen lassen ohne Drama

LG
Corinna

40

Das mit den Noten und der Schule bringt irgendwie das Schlechteste in manchen Leuten heraus. Viele Eltern meinen (unbewusst oder bewusst), dass gute Schulnoten das Ergebnis ihrer Erziehung sind, dass sie etwas "richtig" gemacht haben, und andere etwas "falsch".

Irgendwie gibt das manchen den ultimativen Push für das Selbstbewusstsein.

Sieht man hier bei urbia auch zuweilen: Mütter, die Beiträge verfassen, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen, aber mit dem (tatsächlichen oder vermeintlichen) Schulerfolg ihrer Kinder prahlen.

Ist in der Klasse meiner Tochter auch so.

Ich glaube ich würde erstmal nicht so krass auf Konfrontation gehen, wie hier manche raten, auch keinen langen Vortrag halten, sondern mit lieber Stimme sagen, dass mich das verletzt und dass ich auch Angst um mein Kind habe, wenn es solche Kommentar mitbekommt, Kinder kriegen ja alles mit.

Wenn sie wirklich so eine tolle Freundin ist, wird ihr das hochnotpeinlich sein, bricht aber nicht alle Brücken ab.