Französisch oder Latein?

Hallo --
nach welchen Vorlieben oder mit welchen Gedanken wählt man denn bei der Schulanmeldung Gymnasium schon die zweite Sprache? Leider ist das bei uns so. Gymnasiumanmeldung in ein paar Wochen will schon wissen, was die zweite Sprache ab der 6ten Klasse sein soll. Französisch oder Latein.

super ... woher soll man denn wissen, was einem Kind besser liegt? Das Kind weiß es jetzt auch noch nicht, .... hat ja keine Idee davon .....

Wie habt ihr das entschieden? (wo es vorab sein musste).

8

Macht Deinem Kind deutsche Grammatik Spass? Hat es Spass daran, Sätze auseinander zu nehmen, zu analysieren? Löst Dein Kind gerne Denkaufgaben? Arbeitet es methodisch?

Falls alles obige zutrifft, kann es ruhig Latein nehmen. Falls nein, bekommt es mit Latein spätestens nach einem halben Jahr einen Nervenzusammenbruch ;).

Grüsse
BiDi

1

Das war bei uns auch so!
Spanisch, Latein oder Französisch standen zur Auswahl. Es gab aber einen Sprachwahlnachmittag.
Bei uns würde es dann Spanisch.

Die Schüler werden in der Regel in Sprachklassen eingeteilt und bleiben länger gemeinsam im Klassenverband.
Lg

3

Zur Ergänzung:
Unser Sohn hat die Entscheidung getroffen, was die zweite Fremdsprache werden soll.
Wir hätten auch eine andere Sprache gewählt.
Wir haben ihm aber klar gemacht, dass er die Sprache lernen muss und nicht wir.
Wenn wir die Sprache vorgegeben hätten und es würde nicht gut laufen, wären wir die Blöden gewesen, weil wir ja die Sprache ausgesucht haben😉

2

Hallo!

Ich wuerde Franzoesisch waehlen, wenn ihr nicht wisst, was dem Kind besser liegt.
Das Gehirn wird so oder so trainiert;-).

LG von einer ehemaligen Lateinschuelerin

4

Hallo!

ich hatte auch Latein in der Schule und ich würde - sofern ihr keine Beziehungen zu Frankreich (Ferienhaus, Freunde, Familie) habt - zu Latein raten. Mit Latein lernt man Grammatik und damit letztendlich Deutsch. Ich finde Französisch so was von sinnlos (habe es selbst 5 Jahre gelernt und alles wieder vergessen), mit Spanisch käme man in der Welt immerhin noch weiter.

LG Sabine

9

Unterschreibe ich genau so!

weitere Kommentare laden
5

Für Latein.
Fand ich für mich sehr hilfreich, da man sich viele Begriffe, auch für andere Sprachen, ableiten kann.
Zudem hat man dann ohne extra Prüfung sein Latinum, was bei verschiedenen Studiengängen hilfreich ist.

Liebe Grüße

6

Hey, Hier gab es Französisch, Spanisch und Latein. Fast alle wollten Spanisch, so auch mein Kind. War ihre vollkommen eigene Entscheidung. Lass sie doch mal etwas hören und zeige ihr auf der Landkarte, wo Französisch überall gesprochen wird. Grüsse

7

Wir haben auch gerade die Anmeldung hier liegen.
Zur Wahl steht ebenfalls Latein oder Französisch.
Mein Sohn nimmt Französisch, sein Freund auch und die beiden kommen dann hoffentlich zusammen in eine Klasse.

Ich bevorzuge lebendige Sprachen. Man kann Urlaube machen, Sprachreisen, Schüleraustausch und es gibt Musik Bücher und Filme.

Auch sind die Themen in Latein so eine Sache. Sklaven, Krieg etc. Da gefallen mir Englisch und Französisch deutlich besser.

LG

10

Man hat uns, als grobe Richtschnur mitgegeben: liegt dem Kind eher Mathematik, dann Latein, liegt dem Kind eher Sprache, dann Französisch.

So hat mein Sohn es getan, Mathe ist ihm näher als Sprache und er kommt gut klar im lateinischen.
Ich selber hatte franzöisch und habe es leidenschaftlich gehaßt.

13

Das stimmt, wurde uns auch so gesagt.

Persönlich kann ich das gar nicht bestätigen.
Mathe war mein absolutes Hassfach ab Klasse 5. Latein hingegen habe ich sehr gerne gemacht und da auch durchweg sehr gute Noten.

Ich würde es eventuell noch auf das Sprechen beziehen.
Latein spricht man nicht, bei Französisch muss man noch eher die Aussprache lernen.

19

Blödsinn, dass mit Mathe und Sprache. Ich war auf einem Sprachgymnasium, ich komme super mit Sprachen klar, kann schnell im Urlaubsland ein paar Sätze, ABER Französisch ist die Pest. Eine Regel, tausend Ausnahmen, nichts logisch und die Sprache klingt auch noch Scheisse.
Ich könnte nach 3 Wochen Thailand mehr Thai als nach 3 Jahren Französisch.

Schliesse mich also an, leidenschaftlicher Französisch Hasser!

weiteren Kommentar laden
11

Für meine Tochter stand Spanisch schon in der Grundschule fest und es war die richtige Entscheidung.
Mein Neffe hat sich schwerer getan. Da er aber ein Mathecrack ist, hat sich die Familie meiner Schwester letztendlich für Latein entschieden.
Ich glaube, das wäre für meine Tochter nichts.

12

Hallo,

ich bin eine große Verfechterin von Französisch: Frankreich ist ein prima Urlaubsland. Hakt es mal mit der Motivation, kannst du dein Kind auch in Sprachferien schicken. Es ist einfacher - im Fall der Fälle - eine Nachhilfe zu organisieren. In Latein liest man sehr viele historische Texte.

GLG
Miss Mary