Ab welchem Alter krankes Kind (Erkältung mit etwas Fieber) alleine lassen? (max. 1 Stunde)

Hallo,
habe eine Frage. Eine meine Mädels ist doll erkältet. Sie hatte die letzten beiden Tage auch leicht Fieber. Heute war meine Mutter da uns ich konnte einkaufen gehen, Morgen geht das leider nicht. Nun frage ich mich ob ich sie ne Stunde alleine lassen kann. Wird bald 12.
Hat ein Telefon bei sich und kann mich jederzeit erreichen. Wäre innerhalb von 15 Minuten zu Hause!
Wie macht ihr das wenn eure Kinder krank sind? Man kann sie ja nicht überall mitnehmen. Also sie will einfach auch nicht mit!

Gruss und danke für eure Meinung.
Aprilmama

7

Das Kind ist 12 und keine 5 mehr. Da sollte man schon in der Lage sein, mit Fieber eine Stunde alleine Zuhause zu bleiben.

Irgendwie hört sich das ganze nach Überbehütung an.

1

Hallo

ich finde, dass man ein Kind in dem Alter auch bei Krankheit Mal kurzzeitig allein lassen kann. Solange es nicht hoch fiebert, finde ich eine Stunde ca völlig okay.

Und notfalls gibt es ja Telefon und/oder Handy...

Lg

2

In dem Alter finde ich das vollkommen ok.

3

Hallo,

normalerweise würde ich sagen: natürlich geht das.

Aber wenn ich mir diese Frage ernsthaft stellen würde, hätte das einen Grund, nämlich dass ich aus irgendeinem Grund berechtigte Zweifel daran hätte. Da würde ich auf mein Bauchgefühl hören.

Was ich mache? Ich habe mehr als ein Kind, wenn ich mein krankes Kind nicht alleine lassen will, passt entweder eins der anderen auf oder ich schicke ein anderes Kind los. Es muss bei uns auch nicht jeden Tag ganz frische Sachen geben, wenn ich meine Kinder nicht alleine lassen will, nutze ich den Tag mit Babysitter um für die ganze Woche einzukaufen.

LG

4

Hallo,

kann ich verstehen, krank will ich auch nicht aus dem Haus.
Ich hätte nur dann Bedenken, wenn es bei der jetzigen oder früheren Erkrankungen Komplikationen gab, z. B. kollabierender Kreislauf oder allergische Reaktionen.

Sonst gibt es die Info, wohin ich gehe und wie lange ich ungefähr weg bin und die Nummer vom Handy.

VG, midnatsol

5

Mit 12 würde ich da überhaupt nicht mehr drüber nachdenken, wenn das Kind sich das zutraut. Da war ich eigentlich immer alleine zu Hause und bin selber zu meinem Arzt gegangen. Meine Kinder bleiben schon so auch mal 1-3 h Zuhause alleine nach der Schule mit 9/10. Sind sie krank ohne dass es etwas besorgniserregendes ist, bekommen sie trinken und essen und Zeitschriften ans Bett, alte Nachbarin von gegenüber wird informiert, die Telefonnummer von Oma und uns liegt bereit und dann sind die alleine. Wenn ihnen wirklich die Decke auf den Kopf fällt, können sie zu Oma (8 Fußminuten). Sie hat allerdings eine Behinderung, dadurch kann sie nur mit ihnen erzählen, Geschichten ausdenken, aber sie nicht körperlich betüddeln. Wenn es nicht geht, können sie anrufen. Dann kommen wir. War aber noch nie der Fall. Meistens bleiben sie tatsächlich im Bett oder in Bettnähe oder auf dem Sofa und machen ruhig. In der Regel liegen sie eh entweder beide flach und spielen dann zusammen oder eins kommt zwischen 12-14 Uhr aus der Schule und dann spielen sie. Ich rufe in regelmäßigen Abständen durch, aber wir hatten noch nie Probleme. Die Kinder sehen das auch gar nicht so. Wir haben bisher auch keinen Grund gehabt ihnen irgendwie zu Misstrauen und wenn sie irgendwas haben, rufen sie auch an. Und da wir eh nicht gleichzeitig in VZ arbeiten, müssen meist eh nur ein paar Stunden überbrückt werden. Oder wir machen eher Feierabend und nen anderen Tag länger, wo sie schon wieder gesund sind. Aber so richtig Zuhause bleiben, mache ich nur noch wenn es ernst ist und ich den Eindruck habe, dass sie damit nicht alleine sein sollten. Ist aber bei den meisten Erkältungen oder so nicht der Fall. Wo ich bleibe, bei richtig Fieber und Magen Darm Geschichten und bei der echten Gruppe. Die hatte ein Kind Mal ganz schlimm mit KH und allem. Die ist nicht vergleichbar mit einer normalen Erkältung.

6

Ab 12 gibt es keine Kinderkrank-Tage mehr, ab 8 müssen Kinder alleine zur Reha...Solange Dein Kind nicht ständig überwacht werden muss, kann es auch alleine bleiben. Mein einer Sohn war in der Grundschule so oft krank, dass alle Kinderkrank-Tage niemals ausgereicht hätten. Also musste ich ihn (mit Telefon neben dem Bett) die Vormittage alleine lassen, während ich in der Arbeit war. War mit ihm abgesprochen, für ihn war es in Ordnung. Wenn Du erreichbar bist, kannst Du sie auch mal alleine lassen.

8

Ich denke, es kommt nicht nur auf das Alter und die genaue Temperatur an, sondern auf den Allgemeinzustand und das Gefühl des Kindes.

Mancher fühlt sich mit 38 Grad unsicherer und elender als ein Anderer mit 39 Grad.

Es gibt Situationen, in denen ich nicht mal einen Erwachsenen allein lassen würde.

Ich bin aber auch in solchen Fällen so schlau, gleich für mehrere Tage einzukaufen. ;-)

9

Also, mir stellt sich die Frage, ob man täglich einkaufen gehen muss. Ich würde es nicht machen bzw. hab ich immer irgendwie eine Oma "zur Hand" (weil meine Oma 86 ist und dementsprechend die Woche nicht mehr ganz durchgetaktet ist bei ihr ;-)). Ich würde das Mädel schon allein daheim lassen, wenn es SINNVOLL und WICHTIG ist, z.B. wenn ich nochmal zur Apotheke müsste oder einen wichtigen beruflichen Termin habe. Aber "einfach so"? Nee, würd ich nicht. Ich käm mir auch verarscht vor, wenn ich krank darnieder läge und mein Mann täglich einkaufen rennen würde - nicht dass ich verlange, dass er Händchen hält und natürlich geht er auch arbeiten, wenn ich krank bin (und ich bin auch mal froh, meine Ruhe zu haben). Aber täglich Shopping, das schaut mir schon sehr nach Flucht aus (zumal es nicht der Tante-Emma-Laden ums Eck ist bei 15 Minuten).

Also: Sorge hätte ich nicht mit 12, aber blöd finde ichs in dieser Situation.