Schock - Abgelehnt - jetzt steht sie ohne Freundinnen da

Ich habe grade die Ablehnung von der Gesamtschule für meine Tochter erhalten. Zu dieser Schule werden aber alle Freundinnen gehen.

Wer hat eine gute Idee, wie ich das meiner Tochter erklären kann?
Ich befinde mich grade noch im Schockzustand.

5

Hallo!

OK, wenn als Prio 1 für die Schulwahl, die Freundinnen waren ist das bitter, aber hätte je einkalkuliert werden müssen ....

Trostmöglichkeiten:
1 Die Freundinnen müssen gar nicht alle in einer Klasse landen. Hier ging mein Sohn zusammen mit 2 anderen Kindern auf ein Gym, die sind auf 3 Klassen verteilt .
2. Auf der anderen Schule sind ganz sicher auch Kinder, die ganz ohne Freundinnen gekommen sind. Garantiert laufen all diese Kinder nicht bis zum Schulende ganz alleine rum!
3. Gibt es die Möglichkeit die Freundinnen regelmäßig bei Nachmittagsaktivitäten zu treffen? (Chor, Sport, Tanzen, Basteln, Kirche, Pfadfinder, .....)
4. Organisiere eine tolle Abschiedsparty zum Ende der gemeinsamen Schulzeit wo die Damen mal zusammen sitzen und sich überlegen können, wie man den Kontakt nicht abbrechen lässt - Ein gemeinsames neues Hobby finden, ... (das hatte die GS-Lehrerin mit der Damenclique organisiert und eine Nachfolgeveranstaltung für kurz nach den Herbstferien geplant. Zu letzterer kamen dann nur noch 2-3 Mädchen, weil alle den Trennungsschmerz doch besser verkraftet hatten als erwartet ;-) )
5. Du zeigst Deinen Schock nicht und trauerst nur angemessen. Verständnis zeigen ok, aber miteinstimmen in den Jammerchor - NEIN!

Kopf hoch - wird schon!

LG, I.

1

Dann wird sie neue finden, warum Schock, vielleicht hat eine Freundin auch eine Absage bekommen. Mein Sohn hat 4 Mal die Schule gewechselt, war nie ein Problem. Für die Kinder ist das meist kein Problem. Die Freundinnen kann sie ja nach der Schule treffen.

LG
Visilo

2

Hallo
Für deine Tochter ist das sicher erstmal keine tolle Neuigkeit. Aber man weiß nie wie sich Freundschaften entwickeln und um Freundschaften halten zu können muss man nicht auf der gleichen Schule sein.
Welche Schule ist denn euer Plan B? Mach ihr die schmackhaft und stelle es vor ihr keinesfalls als Weltuntergang vor.

LG

3

Hallo,

oh je, das ist natürlich erstmal ein Schock!

Lasst es erstmal sacken und fragt bei den Freundinnen nach, ob tatsächlich alle anderen einen Platz bekommen haben.

Was Freundschaften angeht, so mischen sich die Freundschaften in klasse 5 neu.

Ich kenne viele, die mit Freunden zur weiterführenden Schule gegangen sind und schon nach kurzer Zeit war keine Freundschaft mehr da bzw neue Freunde.

VG

4

Cool bleiben!
Mein Ältester ist mit 4 besten Freunden von der GS zum Gym gewechselt--mit KEINEM hat er noch groß was zu tun.
Mittelsohn ist komplett ohne Freund aufs Gym gewechselt und hatte bereits eine Woche später 2 neue Freunde.

6

Hallo,

unsere Tochter ist letztes Jahr ohne Freundinnen auf ein Gymnasium gegangen. Es kam nur ein Mädchen aus der Parallel-Klasse mit, das sie kaum kannte und zu dem sie immer noch keinen großen Draht hat.

Sie hat sich schnell in die Klassengemeinschaft eingefunden und trifft sich mal mit Kindern aus dem Gymnasium und mal mit alten Freundinnen aus der Grundschule. Mit ihrer besten Freundin aus der Grundschule ist sie jeden Freitag fest verabredet.

Ich würde das nicht als Katastrophe betrachten. Das wird schon. :-)

LG

Heike

7

Ich habe meiner Tochter auch von Anfang an deutlich gemacht, dass es zwar schön ist, wenn man mit den Freundinnen in eine Klasse kommt, aber dass wir nicht die Schule danach aussuchen werden.

Aus ihrer Grundschulklasse kam nur ein Junge mit ihr auf die neue Schule, aber in eine andere Klasse. Aus ihrer Klasse kannte sie ein paar Kinder flüchtig aus der Grundschule und dann noch 1-2 Kinder vom Sport. Obwohl sie mir die ganzen Sommerferien lang die Ohren vollgejammert hat, dass sie den einen Jungen gar nicht leiden könne, meinte sie dann nach ein Tagen, dass dieser Junge nun anders sei - kein bester Freund, aber nun könne sie mit ihm auskommen.

Die Kinder verändern sich auch, und mit ihnen die Freundschaften. Selbst wenn sie mit ihren Freundinnen in eine Klasse käme, wäre das keine Garantie, dass sie auch weiterhin befreundet wären.

Mit ihrer besten Freundin aus der Grundschule trifft meine Tochter sich auch weiterhin.

lg

8

Hey, habt ihr das im Vorfeld nicht klar kommuniziert, dass sie abgelehnt werden könnte? Habt ihr eine Warteplatznummer? Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie nachrückt? Grüsse

9

:-(

Ach Mann, was für ein Mist. Das tut mir echt leid für euch.

Hört sich an, als hättet ihr nicht gerade damit gerechnet.

Falls deine Tochter als einzige aus dem Freundeskreis abgelehnt wurde, dann wird es sich nicht vermeiden lassen, dass sie darüber traurig ist.

Erkläre ihr, dass die Schule sich nicht gegen sie als Person entschieden hat, sondern dass der Ablehnung andere Dinge zugrunde liegen. (Vielleicht steht ja sogar dabei, welche das sind).

Was die Freundschaften betrifft, kann ich bestätigen:
Mit dem Schulwechsel werden die Karten komplett neu gemischt. Hab schon mehrere Varianten beobachtet, zwei Freunde kommen in die gleiche Klasse und haben ein halbes Jahr später nichts mehr miteinander zu tun oder unsere Tochter, deren beste Freundin auf eine andere Schule ging und wir dachten, dass sie innerhalb kürzester Zeit keinen Kontakt mehr hätten, aber siehe da, die beiden sind heute nach zweieinhalb Jahren noch die dicksten Freunde.