Test, Lernzielkontrollen, Arbeiten: "Normal" am 1. Tag nach den Ferien?

Hallo.
Haben ein "Problem" mit einer Fachlehrerin unserer Tochter! Diese schreibt gerne und regelmäßig am 1. Schultag nach den Ferien oder auch direkt nach einem verlängerten WE (1. Mai, Pfingsten, Himmelfahrt) einen Test/Arbeit! Und der Umfang zum lernen ist auch nicht wenig!
Findet ihr das ok? Kennt ihr das von euren Kindern auch? Achso, Kind geht in die 5. Klasse. Ist aber noch Grundschule!
Es haben sich schon einige Eltern beschwert, aber ist ist das egal! SIE DARF DAS!Mag sein, aber ok finde ich es nicht! Oder sehe ich das total Falsch?#gruebel Es sitzen nun mal nicht alle in den Ferien zu Hause und langweilen sich! Viele sind verreist und FERIEN sind meineserachtens dazu da, dass damit sich die Kinder "erholen" und mal keine Gedanken an Schule verschwenden müssen#gruebel Klar, wenn ein Kind in bestimmten Fächern Probleme hat, kann es sicher sinnvoll sein mal in den Ferien was zu üben!
Aber als Vorbereitungszeit für einen Test oder eine Klassenarbeit sollten Ferien doch eher nicht dienen, oder??
Gruss
Mausbaermama

9

Liebe Mausbärmama,

ich bin Lehrerin am Gymnasium und finde dein Lehrerbild bedenklich. Warum glaubst du denn, dass die Lehrerin die Kinder schikanieren will? Und selbst wenn sie das wollte, gäbe es da sicherlich effektivere Möglichkeiten.

Irgendjemand hat immer etwas zu meckern, kurz vor den Ferien, kurz nach den Ferien, nicht direkt vor oder nach Arbeiten und Tests in anderen Fächern.....etc.

Die Lehrerin muss ja auch schauen, wie die Test und Arbeiten ihn ihren Arbeitsplan passen, sie unterrichtet ja vermutlich noch andere Lerngruppen. Ansonsten ist das Geschrei groß, dass die Korrektur zu lange dauert.

Vokabeln sollte man kontinuierlich lernen, kurz vor dem Test ist doch ohnehin kontraproduktiv. Jeden Tag 7-12 Vokabeln, dann sind auch die Ferien/ freien Tage nicht vollständig ruiniert.

Als Lehrerin und Mutter kann ich deine Beschwerde nicht verstehen.

LG
Kyrilla

13

Moment! Ich bin Elternvertreterin und viele Eltern haben sich an mich gewandt weil sie sich darüber geärgert haben, das am Donnerstag vor den Halbjahreszeugnissen gesagt wird,dass am ersten Schultag nach den Winterferien der Test geschrieben wird!
Genau wie wir waren viele im Skiurlaub in den Ferien! und das vom Zeugnistag bis zum Sonntag! Ganz ehrlich? Ich kann verstehen das die Kinder nach einem Skitag nicht noch Lust haben Vokabeln zu lernen! Das hat nichts mit einem komischen Lehrerbild zu tun! Sondern ist menschlich!!
UND: Wir sind auch noch in der Grundschule und eben noch NICHT am Gymnasium!

14

Ganz einfach: Wer nach einem Skitag keine LUST mehr hat, der lernt eben nicht, ist ja kein Muss. Die Konsequenz für "keine Lust" zu tragen, gehört zum Großwerden dazu :-). VG

weitere Kommentare laden
1

Hallo, im Test wird das abgefragt, was im Unterricht durchgenommen wurde. Eine extra Vorbereitung ist da nicht nötig, wenn die jeweilige Stunde gut vor und/oder nachgearbeitet worden ist.
Es ist eigentlich völlig egal, was die Muttis finden - Schule ist kein Ponyhof und das müssen auch Eltern manchmal noch lernen. Sicher wäre es angekündigt ein paar Tage später schöner, aber: That's life!
Animiere deine Tochter, sich besser vorzubereiten in den einzelnen Stunden, dann können Ferien auch lernfrei sein.
VG

2

NEiN! Schule ist sicher kein Ponyhof! UND LERNEN GEHÖRT DAZU! IOHNE FRAGE!Aber wenn man das Gefühl bekommt, sie macht das aus Schikane oder weil sie irgendwie anders "frustriert" ist, dann sollte man das nicht einfach hinnehmen! Wenn man in seinem Job Mist baut bekommt man Ärger! Ärzten werden wird ihre Zulassung entzogen, andere werden für Fehler fristlos entlassen! Warum dürfen Lehrer machen was sie wollen und es passiert gaaaanz lange nix???#augen
Außerdem geht es in dem Fall um das Lernen von Vokabeln in Französisch. Und das in einem nicht unerheblichen Umfang! Da muss man nunmal für üben! Und der Test war angekündigt! Sie hätte ihn aber mit Sicherheit auch 3 Tage später schreiben können!

4

Das haben aber nicht die Eltern zu bestimmen, wann ihr kleiner Liebling geprüft wird! Wer das glaubt, lebt eben doch auf einem Ponyhof.
Da kann man sich als Mutter aufregen, wie man will, Frust/Wut/Schikane/Enttäuschung hineininterpretieren, wie man will, die Lehrerin wird nur müde lächeln und sich ihren Teil über solche Eltern denken :-).
Ärzten wird die Erlaubnis, zu praktizieren, entzogen, wenn sie etwas Illegales oder auch Schädigendes getan haben. In diese Kategorie zählt eine Lehrerin, die am ersten/letzten/dritten oder x-ten Schul(!!)tag einen Test schreibt, gaaanz sicher nicht ;-)! Keep cool!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Welches Bubdesland?
In RLP in der ersten Fachstunde nach den Ferien nicht zulässig, d.h. Wenn Mittwochs das erste Mal Mathe ist darf man da auch nix schreiben, auch wenn schon zwei Tage Schule waren...
Himmelfahrt, 1. Mai, Pfingsten etc sind gesetzliche Feiertage und somit keine Ferientage. Wenn man darauf auch noch Rücksicht nehmen würde, könnte man ja nie was schreiben lassen.
VG Conny

12

Das stimmt so nicht! Es darf keine offizielle Arbeit geschrieben werden, aber Tests, HÜs und ähnliches sind durchaus erlaubt!

50

ja, das mag so im Gesetzestext stehen. Allerdings beinhalten HÜs die Hausaufgaben der letzten beiden Stunden, und da Ferien von Hausaufgaben frei zu halten sind, ergibt sich daraus, dass ein Schreiben von Hüs zwar zulässig ist, wenn man die HA der letzten beiden Stunden Vor den Ferien abfragt, aber doch sehr fragwürdig ist.
(Vgl. Paragraph 51 Schulordnung).
Kenne keinen Kollegen, der da macht.

weiteren Kommentar laden
5

Also stinknormale Tests und mündlich dran kommen finde ich an jedem Schultag völlig normal. Ich meine die Kinder müssen auch lernen, dass man soweit vorbereitet in den Unterricht geht, dass man auf gängige Fragen zum zuletzt behandelten Stoff eine sinnvolle Antwort geben kann. Für einen unangekündigten Test muss man eigentlich nicht ewig vorher lernen. Es reicht am Vortag abends Mal in den Hefter zu gucken, sich das noch einmal durchzulesen und sich zu fragen, komm ich damit klar. Oder morgens vor der Schule oder in der Pause vor der Stunde. Und Schule ist auch eine Schule fürs Leben. Es gibt eben Menschen vor denen muss man sich in Acht nehmen lernen. Das ist ja später nicht anders. Und gerade wenn ich weiß:Die ist so drauf. Die macht das oft. Dann sollte ich doch in Klasse 5 so schlau sein und eben wirklich noch Mal in den Hefter schauen.

Finde es albern da Eltern auf die Lehrerin anzusetzen, weil es ja sooo unfair war. So ist eben das Leben. Es gibt nicht immer nur super Aktionen. Vielleicht will sie hin und wieder überraschen und sehen wer sich vorbereitet oder mitdenkt oder gut improvisiert und wer nicht. Das macht eben auch eine Leistung aus.

6

Hallo,

meine Tochter ist in der 8. Klasse. Ich persönlich find's eigentlich besser, wenn man noch ein langes Wochenende oder einen Feiertag zum Lernen nutzen kann, als wenn der Test am Tag davor wäre...

Die Klasse meiner Tochter musste im letzten Schuljahr eine umfangreiche Arbeit (ähnlich einer Hausarbeit an der Uni, natürlich etwas weniger Anspruch) erstellen, die eine Klassenarbeit ersetzt hat. Abgabetermin war der letzte Tag vor den Weihnachtsferien. Das war ganz schön stressig. Da haben sich auch einige beschwert, das wäre so knapp vor Weihnachten... wäre besser, wenn man die Ferien noch Zeit dazu hätte. Also in diesem Jahr wieder eine solche Arbeit, diesmal Abgabetermin direkt nach den Weihnachtsferien. Ergebnis: wieder Beschwerden, denn Ferien sind doch zur Erholung da.

Also egal welche Alternative die Lehrer wählen, irgendwer findet immer Grund zur Beschwerde.

Viele Grüße
H.

8

Ist doch super. Ihr wisst es ja nun und könnt einfach lernen!! Habt ja am langen Wochenende oder den Ferien Zeit dazu.

11

Mhm, ich kenne das auch, sowohl von der Grundschule, als auch von der weiterführenden Schule. Ja, toll ist das nicht, aber das ich denke, dass darf ist sein habe ich auch nicht.

Ich denke je weniger man das thematisiert, umso leichter ist es für die Kinder, weil man es ja doch nicht ändern kann.

15

Ja, sie darf das!
Bei uns wurde 2 Tage nach Beginn des neuen Schuljahres eine LZK in Mathe geschrieben.
Prima, war zu sehen, was bei den Kindern gut verinnerlicht und was noch aufgearbeitet werden muss.
Wir reden hier ja auch nicht von 6 Wochen Ferien, von daher, was soll die Aufregung.
Besser, als wenn am Ende des Schuljahres noch zig LZKs in die letzten Wochen gequetscht werden.
Und, es ist bekannt, ein leichtes fortlaufend zu lernen und zu wiederholen, dann sitzt der Stoff und alles ist tutti.

22

Ich kann deine Aufregung nicht verstehen. Ich nehme doch schwer an, die Vokabeln wurden am letzten Schultag aufgegeben? Mit Betonung auf SCHULtag. Sie waren also nicht für die Ferien gedacht, sondern für diesen Tag. So würde ich das verstehen und so verstehe ich die Hausaufgaben inklusive Lernstoff meiner Kinder vom letzten Freitag auch.

Wenn es nun Familien gibt, die an diesem Freitag in die Ferien fahren, ja, warum sollte das die Lehrerin interessieren?

Meine Tochter ist auch nicht besonders begeistert davon, dass sie Vokabeln lernen muss in den Ferien, aber da sie es nicht für nötig hielt, das letzten Freitag zu machen, war ja ihre Entscheidung.