46

Ich hab nicht ganz verstanden, was eine offene Ganztagsschule damit zu tun hat, ob man ein Baby ist?

Wenn Deine Tochter mit 10 Jahren gerne die Zeit nach der Schule alleine zu Hause sein möchte, spricht da gar nichts gegen.

Ich arbeite in einer Oberschule (7. bis 10. Klasse) und weiß, dass die meisten unserer Schüler es schön finden, MAL alleine zu sein, aber die meisten Schüler, die täglich allein sein müssen, es doof finden.

Meine Große ist 9, in der 4. Klasse und es steht das gleiche Problem an. Wir haben jetzt schon die Regelung, dass sie den Hort jederzeit verlassen und nach Hause gehen kann, wenn sie möchte. Macht sie nur sehr selten.
Da in Berlin erst in der 7. Klasse gewechselt wird, haben wir das Glück, dass wir fürs nächste Schuljahr noch mal einen Hortplatz beantragen können (wenn beide Elternteile arbeiten, dann reicht das für die Schulzeit, nur in der Ferienzeit bräuchte man unlogischerweise eine pädagogische Begründung) und werden das auch tun. Dann hat sie die Wahl, ob sie nach Hause geht oder lieber noch mit den Freundinnen isst, Hausaufgaben macht und spielt.
Da ich in der Schule arbeite hab ich nun auch noch das große Glück, in allen Ferien frei zu haben, das ist natürlich purer Luxus.

Ich denke, es wäre klug, wenn Du Dich an das Jugendamt wendest wegen der Betreuungslücke. Natürlich wird es einem schwer gemacht, 10jährige Kinder betreuen zu lassen, aber andererseits entspricht es auch nicht unbedingt dem Kindeswohl, wenn 10jährige wochenlang 10 Std. täglich allein sind. Deshalb klär mit dem Amt ab, was es bei euch für Möglichkeiten gibt, dann macht für sie, was geht (und was sie will natürlich), und was dann nicht geht, das geht dann halt nicht. Da kann Dir dann auch niemand einen Strick draus drehen.

49

Ganz ehrlich, füe mich würde es nicht in Frage kommen. Wenn es eine Ganztagsschule gibt, würde ich meine Tochter erklären, dass sie dorthin muss. Kein Raum zu diskussion. ICH ( das kann jeder anders sehen) finde es fahrlässig ein Kind in dem Alter in den Ferien und am Nachmittag alleine zu lassen. Mein Mann sieht es zum Glück genauso.

Anderseits gibt es zumindestens bei uns auch Ferienbetreuung bis ca. 14 Jahre, kostet um die 200€ pro Woche. Also das könnte man mit dem nötigen Kleingeld abdecken.

52

Hallo,

man hat doch aber in der Regel 4 Jahre Zeit das Kind zur Selbstständigkeit zu erziehen, man weiß doch im Vorfeld schon, was auf einen zu kommt, oder? Bei uns hat es doch früher auch geklappt und meine Eltern waren noch später zu Hause. Schade ist dann noch dazu, wenn sich die Eltern nicht einig sind, aber dafür kannst Du jetzt nicht wirklich etwas ;-) Aber Du kannst Dein Kind auf die neue Zeit vorbereiten.
Es gibt auch organisierte Ferienbetreuungen von der Stadt, vom Land, von der Kirche, es gibt Ferienlager...

LG