Kind 1.Klasse krank. Nachbarskind soll die Hausaufgaben nicht mitnehmen

Hallo,
mein Sohn, erste Klasse Grundschule, ist z.Zt. krank. Bei uns in der Schule ist das irgendwie nicht grundsätzlich geregelt, wer den kranken Kindern die Hausaufgaben vorbei bringt. Nun hatte ich die am nächsten wohnenden Eltern gebeten, dass ihr Kind die Hausaufgaben mitbringen möchte. Zuerst hieß es, dass das in Ordnung geht. Als ich dann Mittags nachfragte, ob irgendwas für meinen Sohn mitgegeben wurde, kam selbst nach nochmaligem Nachfragen, keine Antwort. Abends bin ich dann dahin gegangen. Auf mein Klingeln wurde jedoch nicht geöffnet, obwohl die zuhause waren.
Daraufhin habe ich bei dem Klassenlehrer angerufen. Dieser war gerade im Begriff mir eine Mail zu schreiben, weil die Nachbareltern ihm scheinbar direk,t nachdem sie mir zugesagt hatten die HA mitzubringen, eine Nachricht geschickt hatten, dass er ihrem Kind nicht die Hausaufgaben für mein Kind mitgeben soll.
Warum, wieso, weshalb, hat er mir natürlich nicht gesagt.
Nur ich bin wie vor den Kopf geschlagen. Ich habe keine Ahnung was das soll! Wir haben keinen Stress miteinander und haben vor dieser Aktion auch normal miteinander bei WhatsApp geschrieben. Auf Nachfragen warum sie mir das nicht gleich selber gesagt hat, dann hätte ich jemand anderen gebeten die HA vorbei zu bringen, kommt auch keine Reaktion.
Je länger ich darüber nachdenke, kommen mir natürlich noch andere Situationen in den Sinn, bei denen ich die Reaktionen dieser Frau überhaupt nicht nachvollziehen konnte.
Z.B. habe ich einmal nachgefragt, ob ihre Tochter wieder krank ist. Die war ein paar Tage krank dann war sie aber hier und hat geklingelt und dann war sie wieder krank. Da kam dann diese patzige Antwort: "Und? Ich sperre meine Kinder nicht ein wenn sie ein bisschen kränkeln. Manchmal denke ich echt ich bin im Verhör ohne Witz. Und dein Sohn kann gar nicht wissen, dass sie krank ist, denn wir haben nicht darüber geredet und er kann ja nur grimmig gucken und nicht reden." Da habe ich schon gedacht, Wow, wie kann man aus einer zunächst freundlichen Schreiberei auf einmal so austicken.

Soll ich das einfach abhaken oder doch nochmal auf sie zugehen? Mein Mann meint, die tickt nicht mehr richtig und ich soll es sein lassen.

Freue mich über Antworten.
LG

1

Dein Mann hat recht #winke

Ignorieren und Haken dran

2

Sucht euch ein anderes Kind, mit dem ihr HA austauscht und fertig. Für ihr Kind würde mein Kind dann auch nichts mitnehmen. Gruss

18

Ja, das werden wir in Zukunft auch machen.

3

Mach einen Haken dran. Die ist bestimmt von dir genervt.


#winke

4

lustige Frau....
Mach nen Haken dran und verbuchs unter "die tickt nicht ganz richtig".
Du kannst niemanden in den Kopf gucken.

5

ist denn der lehrer wenigstens so intelligent gewesen, dir die hausaufgaben zu geben?
Oder macht er den käse mit?

19

Der hat mir gesagt, was mein Sohn diese Woche alles verpasst und was auf gegeben wurde, aber leider hatte mein Sohn seine Mathehefte in seinem Fach gelassen. Diese sollte das Nachbarskind ja mit bringen.

6

Wenn bei mehrmaligen Nachfragen nichts, außer Ignoration und Bambigkeit, gekommen ist...ABHAKEN forever! .Entweder den Lehrer fragen, wie man es lösen kann, per mail oder anderes Kind. Notfalls musste es zum Schulschluss schnell abholen, wenn es dir evtl. möglich sei..

20

Ja, werde ich tun.
Mit dem Lehrer habe ich dann abgesprochen, dass ein anderes Kind die Sachen mitnehmen soll. Mit der Mutter hatte ich das auch vorher abgesprochen. Die wunderte sich nur, dass meine direkten Nachbarn das nicht mitbringen wo ich nur ein Haus weitergehen müsste, statt 4 Straßen weiter zu ihr zu fahren.......

7

Hallo,

einfach abhaken und nicht weiter darüber nachdenken ... es gibt die seltsamsten Mütter.
GLG
Miss Mary

8

Hallo,

ist doch gut, dass du endlich weißt, dass du dich auf diese Nachbarn nicht verlassen kannst. Der Lehrer weiß Bescheid, warum dein Kind ausnahmsweise keine HA machen konnte. Es wird für euch also keine negativen Konsequenzen haben.

LG

52

Wieso aus ausnahmsweise Mal nicht machen konnte? Das Kind ist krank!

Ich nehme mir auch keine Arbeit mit nach Hause oder lass mir von Kollegen was schicken wenn ich krank bin.
Das was durchgenommen wurde anschauen ist ja ok wenn es möglich ist, aber Hausaufgaben machen meine Kinder nicht wenn sie krank sind. Bei Verletzung ist das was anderes, aber wenn ein Kind krank ist und es ihm so schlecht geht dass es nicht zur schule kann, dann darf es sich daheim erholen und gesund werden. Ohne Hausaufgaben !

Also das ist jetzt meine Meinung die ich in den letzten neun Jahren auch nie anders erlebt habe.

Mona

54

Hallo,

da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Vielleicht weil meine Kinder bisher noch nicht über Nacht von in-den-Seilen-hängen auf topfit umschalten konnten. Bisher ging es ihnen im Laufe des letzten Krank-Tages wieder deutlich besser. Und daher hatten sie immer ausreichend Zeit in einigermaßen guten Zustand den Schulstoff zu bearbeiten.

LG

weitere Kommentare laden
9

Also, OK, die ist komisch.
Aber nimm es mir nicht übel, ich finde es auch irgendwie komisch so einen Aufriss wegen der Hausaufgaben für einen Erstklässler zu machen.
Anfragen, mehrmals nachfragen, uneingeladen klingeln, Klassenlehrer anquatschen... das kommt mir schon leicht, nun ja.. überzogen vor?

Vielleicht sind die ja auch einfach nur ein bisschen angestrengt? Nicht böse sein. Manchmal merkt man es ja selber gar nicht so richtig. ;-)

Gruß

10

Naja, aus meiner Perspektive (2 Kinder an weiterführenden Schulen) sehe ich das auch so. Ich kann mich aber erinnern, als meine Älteste in der 1./2. Klasse war, ich sowas auch ernst genommen hätte. Damals war es kein "Ach egal, hat mein 1.Klässler-Kind eben 3 Tage versäumt" ;-).
LG

14

Also bei uns wird sogar vorausgesetzt das die Eltern sich die HA für jeden Tag an dem Tag besorgen wo sie aufgegeben werden. Alle HA müssen nachgeholt werden, spätestens wenn das Kind wieder gesund ist. Also laufen wir den HA natürlich auch nach....

weitere Kommentare laden
11

ok nicht nett aber vielleicht hast du sie auch mit der Bitte überrumpelt . Wahrscheinlich ist sie genervt von dir , kann ich irgendwo gut verstehen wenn du mehrfach nachfragst und auch noch einfach vor der Tür stehst . Wenn du Angst hast das dein Kind was verpassen könnte dann frag beim Lehrer nach oder fahr zur Schule um die Hausaufgaben zu holen das ist das zuverlässigste .

22

Ich habe doch am Dienstag nur gefragt, ob ihr Sohn bitte die Hefte von meinem Sohn mitbringen kann. Sie antwortete mit Ja, wenn der Lehrer ihm die mit gibt. Ich schrieb dann, dass ich ihm das gleich sagen werde.
Am Mittwoch habe ich dann Mittags gefragt, ob der Lehrer die Hefte mitgegeben hat.
Sie hat die Frage gelesen und nicht reagiert. Daraufhin habe ich nach 2 Std noch einmal gefragt, wieder keine Reaktion. So ein Verhalten kenne ich von ihr nicht, deswegen bin ich dann Abends klingeln gegangen.
Sie hätte doch einfach zu mir sagen können, dass sie das nicht möchte, statt ja zu sagen und dann "feige" lieber dem Lehrer eine Mail schreiben.