Ein Schlamper

Hi,
Wir haben leider einen kleinen Schlamper. Unser Sohn (7) in der 2. Klasse in Bayern ist in Mathe, Deutsch und HSU sehr fit und hat super Bewertungen bekommen. Nur kommt in jedem Bereich, dass er schlampt, Zeilen nicht trifft, unordentlich schreibt usw. Melden mag er sich auch nicht gerne, er sieht den Sinn nicht. Laut Lehrerin weiß er die Antworten immer, hat einfach nur keine Lust sich zu melden.
Kann ich da irgendwas machen, das zu verbessern? Ich befürchte, die Schlamperei steht ihm mal im Weg. Fehler wegen „nicht-lesen-können“ usw. Mein Reden hilft immer nur punktuell. Für nen Euro macht er die blitzsauberste Hausaufgabe (aber das kann’s ja nicht sein)
Lg Eva

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In Klasse 3 und erst recht 4 wird er mit Schlampigkeit und ohne mündliche Beteiligung keine "super Bewertung" mehr bekommen. Verbuche es jetzt unter "Welpenschutz". Ich denke, es wirkt besser, wenn seine KL mal klare Worte findet in einem LEG.
Das "für nen Euro" würde ich schnellstens abschaffen. Er KANN es ja, WILL nur nicht. Hier war / ist die Bedingung: Erst ordentliche und komplette Hausaufgaben, DANN Zeit für Hobbys, Verabredungen etc. - Niemals andersherum! Ich bin da sehr konsequent. Hier dürfte sich dein Sohn also ganz frei aussuchen
a) Schlamperei, Nachmittag ohne alles oder
b) Ordentliche HA, danach Spaß mit Freunden, Fußball o.ä.
Das würde ich auch genauso kommunizieren. Er ist jetzt Schulkind und ordentliche HA eine seiner Pflichten ohne Wenn und Aber.
Grüsse

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Das läuft bei uns auch so. Der Euro war ein einmaliger Versuch - eigentlich war’s mir ja klar. Wenn ich zu Hause aufpasse geht es auch so einigermaßen. Ganz schlimm ist es, wenn er die Hausi in der Mittagsbetreuung macht (was ich eigentlich bevorzugen würde) oder es um die Morgenarbeit in der Schule geht.
Wenn es schlampig ist, reißt ihr dann Seiten raus? Oder durchstreichen und nochmal? Ist ja mit dem Füller nicht mehr so easy wie mit dem Bleistift.

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ich habs nie gemacht, und bereue es heute irgendwie ....-- es gab bei uns in der schule einige Mütter, die bei ganz krasser schlampigkeit die Seiten rausgerissen haben, ja ...

anscheinend hat es bei diesen Kandidaten über die Zeit weg geholfen... meinem Sohn steht die Sauklaue und die Schlampigkeit heute tatsächlich im Wege .... rückblickend wünsche ich mir, ich hätte mehr durchgegriffen... -- bei der neuen Lehrerin (4.Klasse) zählt Heftnote+Mündlich auch in Hauptfächern zu 60%.

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Vllt wird dein Sohn einfach Mal Arzt 😂 die schreiben auch alle so daß es keiner lesen kann 😂 nein aber ernsthaft, ich denke das wird sich mit der Zeit geben. Mein grosser ist auch 2. Klasse in Bayern und wir haben genau das selbe Problem. Ich predige und ein Tag später selber Mist wieder. Ich denke es sind Jungs. Und sie werden älter und werden irgendwann merken, wenn es drauf an kommt sollte man nicht Schlampern

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Manchmal denke ich das auch, wenn aber der Rest so einfach läuft, wäre es so schade, wenn ihn das Schlampen gute Noten kostet.
Na ja - man ist ja zum Lernen in der Schule. Wenn es ihn inhaltlich schon nicht fordert, nehmen wir uns jetzt das mal vor. Ich weiß nur nicht so richtig wie. Männer...

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Mein Bruder hat nen Doktortitel und seine Schrift ist an Unleserlichkeit kaum zu übertreffen 😂. Ebenso ist er absolut chaotisch und meine Mutter sagt, seine Bewertungen auf Ordnung, Mitarbeit und Fleiß waren immer eine Katastrophe. Das hat sich nie geändert und er ist nun fast 50. Und er hat es weiß Gott weit im Leben gebracht. So viel zu deiner Theorie, dass ihm das im Weg steht. Mein großer Sohn ist 1:1 wie mein Bruder. Ihn hat seine Schlamperei das Übertrittszeugnis zum Gymnasium versaut. Das hat ihm kurzfristig mal die Augen geöffnet und er ist dann in der 6. Klasse erst aufs Gymnasium hoch. Er hat zumindest jetzt begriffen, dass man Arbeiten sauberer abgibt weil man sonst gewaltig Punktabzug bekommt wenn es der Lehrer nicht lesen kann. Diese Einsicht hat 5 Schuljahre gedauert und kam erst als er damit auf die Nase gefallen war. Mein Sohn hat keine richtige Heftführung. Er schreibt immer alles irgendwo in irgendwelche Blöcke und heftet ab und zu mal ab. Die Lehrer sagen da nichts mehr zu, er muss ja klar kommen und die Leistungen stimmen. Ich habe mal bei ihm aufgeräumt und dachte, ich tue ihm einen Gefallen. Das war ne Katastrophe und er hat nichts mehr gefunden. Seit dem herrscht auf und um den Schreibtisch wieder Chaos. Hier trifft der Spruch, dass nur das Genie das Chaos beherrscht voll ins Schwarze. Beim Thema Mitarbeit und melden sieht es hier nicht anders aus. Fächern, die ihn nicht groß interessieren wird im Unterricht wenig Mitarbeit geschenkt. Er hat im Laufe der Schulzeit aber die Waage gefunden, dass er sich dadurch nicht sonderlich verschlechtert. Aber für dieses ganze System hat meiner 8 Schuljahre gebraucht und was ihn am meisten immer zurück geworfen hat, waren gute Ratschläge von außen wie er was zu lernen, zu ordnen und zu machen hat. Du sagst, dein Kind kann sauber schreiben. Dann ist doch super. Er lernt es noch, dass er in einem Test sauber schreiben muss. Aber erst wenn er mal auf die Nase gefallen ist. Was anderes wäre es, wenn es dein Kind nicht könnte. Mein Mittlerer hatte da arge Probleme. Er konnte Buchstaben nicht leserlich schreiben. Da musste ich mit ihm üben. Ich denke, dass er im allgemeinen Probleme mit der Feinmotorik hatte. Aber wenn dein Kind es kann und es nur nicht macht, kannst du predigen wie du willst, er wird es erst durch Konsequenzen lernen. Und Konsequenzen merkt das Kind in der 2. Klasse noch nicht. Auch noch nicht in der 3. Die Zeugnisse sind noch komplett unbedeutend. Und ob da jetzt ne 2 oder 3 steht ist vollkommen egal. Jedenfalls fürs Kind. Beim Lesen das selbe. Kann dein Kind flüssig und sinnerfassend lesen? Wenn ja ist doch gut. Da gibt es keinerlei Grund sich Gedanken zu machen. Auch hier wurden öfters mal Wörter dazu gedichtet oder übersprungen. Ganz einfach weil das Kind auf einen Blick den ganzen Satz bzw. mehrere Wörter erfasst hat und nicht Wort für Wort einzeln lesen musste. Auch das gibt sich wieder und irgendwann wird laut vorlesen eh nicht mehr benotet. Spätestens ab weiterführender Schule. Meine ebenfalls 7jährige Tochter macht das auch gern.
Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen. Dein Sohn wird älter und reifer. Ein intelligenter Mensch verbaut sich durch Schlamperei und Chaos nicht die Zukunft. Die meisten Chaoten kommen in ihrem eigenen Chaos gut zurecht. Dein Sohn ist erst in der 2. Klasse. Das sagt noch gar nichts aus. Er muss seinen Weg erst finden. Weißt ihn darauf hin sauberer und gewissenhafter zu arbeiten. Erklärt ihm die Konsequenzen. Mehr kannst du da nicht tun. Wenn dein Kind keinerlei Probleme hat und gut und leicht mitkommt, dann ist alles gut. Der Rest kommt noch.

LG

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Danke für deine Ermutigung. Sehr interessante Geschichte!
Mit ist auch wahnsinnig wichtig, dass er den Spass an der Schule nicht verliert. Ja er liest toll, vollkommen flüssig und betont. Oft liest er seinem kleinen Bruder vor. Beeilt sich abends ins Bett zu kommen, damit er genug lesen kann - um 9 beende ich das nämlich - sonst würde er kein Ende finden.
Lg Eva

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In unserer Zeit, haben die Lehrer schlampige HA/Einträge nochmal schreiben lassen....da wurde es ihnen schnell abgewöhnt...nach dem Motto lieber gleich einmal sauber, als einmal geschmiert und trotzdem nochmal sauber, sowie es noch die benotete Schönschrift gab.
Dank amoklaufenden Eltern, die es als Diskriminierung sahen , sowie bei Fehlverhalten mal eine Strafarbeiten, wurde es irgendwann verbannt.
Wenn man auf seiner Arbeitsstelle was unordentlich macht, muss man es auch nochmal machen...so ist das Leben.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich meiner Tochter in der GS auch schon 1 oder zweimal eine Seite herausgerissen, sie fand es zwar nicht toll, bekam aber auch keinen Heulkrampf, weil sie selber einsah, das es nicht gut aussah.Sie bemühte sich daraufhin, lieber langsamer und sauber, das pendelte sich ein und hat seitdem vorbildliche Hefteinträge.

Der Knackpunkt ist immer die Einsicht des Kindes, ob es funktioniert oder zum dauerhaften Kampf wird.

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Hallo,

wir haben den Nachmittag "mehrstufig" aufgeteilt. Sprich: man kommt heim, isst Mittag und erzählt von der Schule.

Dann werden die Hausaufgaben erledigt (am Küchentisch, während ich oder mein Mann die Küche aufräume und putze). Wir verschaffen uns bei unserem schlampigen Kind auch einen Überblick, was zu tun ist. Dann werden die Hausaufgaben kurz kontrolliert, auch auf Vollständigkeit und Form. Gefällt uns etwas nicht, schreibt er die Hausaufgaben nochmal. Dann wird der Ranzen gepackt und die Mittagsaktivitäten, die Spaß machen, beginnen.

Wir haben das sehr konsequent durchgezogen, mitunter gab es Tränen, einmal wurde eine Hausaufgabe dreimal neu geschrieben bis es das okay gab - aber seitdem läuft es.
GLG
Miss Mary

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Da machst du wahrsacheinlich leider gar nix dran!
Ich habe so ein Schlamperle auch, aber in weiblich. Unsere Kleine ist mittlerweile 11, 5.Klasse Gymnasium. Mappen gleichen eher Loseblattsammlungen, Elternzettel werden lässig als eine Art "Ball" aus der Tasche gezogen, meist so ca.2-5 Tage nach Erhalt...wenn ich Glück habe! Schrift ist...nunja...!
All das hat sich auch in der Grundschule schon gezeigt, unsere Große, komplettes Gegenteil war schon damals total entsetzt wenn sie die Hefte der Kleinen gesehen hat. Ich habs auch probiert, sie zur Ordnung zu bringen...geholfen hat nix.
Mündliche Beteiligung hat sie irgendwann dann doch mal ausprobiert, aber auch das bis heute nicht mehr als unbedingt notwendig.
Leider (oder für sie zum Glück) und für mich manchmal unerklärlich hat sie bis heute wirklich richtig gute Noten. Halbjahreszeugnis auf dem Gymnasium sogar noch besser als in der Grundschule. Ich denke, irgendwann, wenn Heftführung mehr in die Notengebung eingeht (es gibt ja auch heute noch Lehrer, die die Mappen ab und an einsammeln) wird es sie mit Sicherheit stören, dass sie durch so einen unnötigen Kram ihre Note deckelt.
Ich denke wirklich, das kann nur durch "wer nicht hören kann muss fühlen" beser werden, bei uns auf jeden Fall hat alles predigen, ermahnen, helfen, anspornen ....nix geholfen!
LG

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Oh weia, ich habe auch noch einen Kleinen - dem traue ich das noch mehr zu.

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Danke für eure Antworten!
Ich habe heute versucht, ihn die letzte Hausaufgabe nochmal schreiben zu lassen - völlig ohne Erfolg. Dann habe ich ihn gebeten mir eine Idee vorzuschlagen, wie wir die Schlamperei in den Griff bekommen. Er kam nach einer Weile mit einem leeren Heft an, und meinte er schreibt jetzt jeden Satz aus der Hausaufgabe mit Fehlern(Streichungen, drüber geschmiert) nochmal da hinein. Und das ab jetzt immer. Dann hätte er einen Grund sich mehr Mühe zu geben, da er es ja nicht doppelt schreiben will....
Bin erstmal beeindruckt von seinem Lösungsansatz - mal sehen, ob er sich daran hält. Ich bleibe dran.

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Bei meinem Sohn hat nur Selbsterkenntnis geholfen.
Als er dann wirklich eine schlechtere Note bekam und selbst nicht hätte sagen können was er da geschrieben hat, wurde seine Schrift besser. Dann bekam er noch einen Tintenroller mit schmaler Spitze und seitdem kann man, er und die Lehrer;) zumindest lesen, was er geschrieben hat.