10

Huhu,

ich habs grad schon unter den letzten Beitrag dazu geschrieben.
Mir scheint das mit der großen Feierei eher ein "Ossi-Ding" zu sein. Ich kenne es von meiner Einschulung 1991 auch nicht anders und habe daher bei meinen Kindern natürlich auch groß gefeiert. Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es anderswo anders gemacht wird #gruebel Einschulung ist auch immer samstags, bietet sich also auch wunderbar für ne große Feier an.
Bei uns ist auch die Jugendweihe nochmal ein großes Fest.
Letztendlich kann es doch aber wirklich jeder so machen, wie er es schön findet und dem Schulkind muss es gefallen.

LG und lass dich von den Ossi-Feiern nicht abschrecken #ole #schein

11

Hi,

bei uns ist morgens als erstes der Einschulungsgottesdienst, und von dort gehen dann alle zur Schule. Auf dem Schulhof werden die Erstklässler von ihren Paten aus den vierten Klassen in Empfang genommen. Die Viertklässler zeigen ihren Patenkindern den Weg zum Klassenraum, wo sie ihre Ranzen und Schultüten unterbringen können, und nehmen sie dann mit in die benachbarte (bestuhlte) Turnhalle, wo die Erstklässler ganz vorne Platz nehmen. Die Eltern und Geschwister gehen derweil auf direktem Weg dort hin und suchen sich einen Platz. Dort werden alle von der Schulleitung begrüßt, und es gibt eine kleine Ansprache. Die beiden zweiten Klassen führen dann jeweils etwas auf, und alle Schüler singen zusammen den Schul-Song. Danach stellen sich die beiden Klassenlehrerinnen der neuen ersten Klassen kurz vor, rufen ihre Schüler auf, und nehmen diese dann mit in den Klassenraum zur ersten Schulstunde. Die Eltern usw. warten derweil auf dem Schulhof, wo es Getränke gibt. Nach der Schulstunde bekommen die Erstklässler traditionell eine XL-Hefebrezel (die im Laufe der Jahrzehnte aber schon erheblich kleiner geworden ist), und dann ist der offizielle Teil beendet.

Wir hatten Paten und Großeltern eingeladen. Bei uns zu Hause gab es dann Mittagessen (ich glaube wir haben gegrillt, bin mir nicht sicher), und später Kaffee (Hefebrezel und Torte). Im Laufe des Nachmittages hat meine Tochter noch ihre erste Hausaufgabe erledigt, und die Kinder (zwei von mir, zwei von der Patin) haben gespielt. Die Schultüte wurde ausgepackt, und meine Mutter kramte Fotos von meiner Einschulung raus.

Das war's :-)

Viele Grüße
Angel08

78

Einschulungsgottesdienst? Was ist denn das? Und was machen zB muslimische, buddhistische oder atheistische Kinder währenddessen?

84

Bei uns ist der Einschulungsgottesdienst immer am 2.Schultag, 8.15-9.00 h. Nicht-Christliche Kinder dürfen gern teilnehmen, falls nicht müssen sie zuhause bleiben. Für sie beginnt der Schultag dann erst nach dem Gottesdienst um 9.00 Uhr.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

das ist abhängig vom Bundesland bzw. wo die Eltern herkommen.

LG

13

Ich denke mal auch, jeder so wie er es mag und auch kennt.

Ich komme aus dem Osten und da wurde Vieles groß gefeiert. Und auf dem Dorf ja eh, da war ja nicht nur Familie sondern das halbe Dorf. Auch die Jugendweihe/Kommunion. Also setze ich diese Tradition fort und feiern das auch und es hat sich noch keiner beschwert. Aber ich muss sagen, meine Feierlichkeiten halten sich in Zügeln. Wir feiern jetzt schon verhaltener.

14

Hi,

wieso überdenkst du eure Bräuche, nur weil andere unterschiedliche Gepflogenheiten haben?

GLG

25

Weil ich gerne feiere : )

80

“ wieso überdenkst du eure Bräuche, nur weil andere unterschiedliche Gepflogenheiten haben?“

Echt?

Ernstgemeinte Frage?

Über Gepflogenheiten reflektieren zu KÖNNEN ( nicht zu müssen)
ist die Grundlage von hochkultureller Dynamik.

weitere Kommentare laden
16

Das kommt sehr auf das Bundesland und die jeweilige Region an.

Deinem Kleinen eine Riesenparty zu machen und der große ging "leer" aus, fände ich nicht toll. Leer ist natürlich das falsche Wort. Für euch war es super und das ist das wichtige!

In eurer Region scheint es auch ähnlich zu laufen, wie bei euch?
Somit fällt der Vergleich unter Kindern zu anderen Bundesländern (den du via Internet jetzt hast) wohl aus.

So lange deine Kids nichts vermissen, ist es doch super.

72

Stimmt, das wäre richtig unfair. Wir bleiben bei unserem Weg - Kommunion steht eh nächstes Jahr an. Das reicht.

17

Hallo 🤗

Auch Bayern.

Meine Tochter wurde 2016 eingeschult. Wir, die Eltern und sie gingen mit ihr in die Schule, der kleine Bruder in den Kindergarten. Die Großeltern waren auch nicht dabei.
Am Nachmittag kamen dann die beiden Opas, die Oma (eine Oma ist leider bereits verstorben) und die Patentante zum Kuchen essen und Kaffee trinken. Für die Kinder stellten wir das Plantschbecken auf, weil es ein sehr heißer Tag war.

Selbst das "Kaffee und Kuchen" kannte ich aus meiner Kindheit nicht.

Bin auch ganz froh darüber, dass in Bayern nicht so ein riesen Geschiss darüber gemacht wird und hoffe, dass das so bleibt.

Liebe Grüße

73

Stimmt es war heiß. War bei uns auch 2016 und die Kids standen nachmittags im Bach, der neben dem Biergarten plätscherte. Schööööön.

18

Hallo,

wir (Berlin) feiern das nicht riesig. Es gibt eine Schultüte, den Schulranzen, klar, etwas Schönes (alltagstauglich) zum Anziehen und nach der Schulveranstaltung gehen wir gemeinsam essen und im kleinen Kreis feiern. Mit unseren Eltern und evtl Geschwistern.
So haben wir's beim Großen gehandhabt und werden es bei der Kleinen jetzt im Sommer auch machen.

Wir haben sogar schon überlegt, zur Feier des Anlasses mit den Kindern auf ein Festival zu gehen - der Große wünscht sich das sehr, und von Freunden weiß ich, dass sie die Einschulung ihrer Kinder so gefeiert haben.

Wir sind da also eher low-level unterwegs. Wie andere Familien das machen, hab ich nicht so auf dem Schirm, ehrlich gesagt. Sehr unterschiedlich, ist mein Eindruck.

Viele Grüße!

19

Ich kenne es auch so wie du, wir waren nicht mal Essen, die Großeltern waren da und es gab Kaffee und Kuchen, mehr nicht.
Eine Freundin hat aber auch so ein großes Fest gemacht, und als ich sie gefragt habe warum bekam ich folgende Erklärung: ihre Kinder sind nicht getauft ( sie war aus der Ex-DDR) und deshalb wurde dort die Einschulung gößer gefeiert als Ersatz für die Erstkommunion, also sozusagen als "Initiationsritus".
Wir haben auch weiterhin "klein" (= normal) gefeiert, ich finde die Feste müssen zum Stil der jeweiligen Familie passen. Aber ich fand es auch komplett nachvollziehbar, dass sie ein großes Fest gefeiert hat.

20

Hallo,

hier auch Bayern, kein großes Tamtam. Wir waren zwar dann mit Großeltern und Taufpatin mittags beim Griechen, aber das war so von Kind gewünscht ;-)

lg