Wenn kinder kinder schlagen

Mein sohn (6) wurde heute im Kiga von seinem Freund ins Gesicht geschlagen. Sein Freund kommt aus einer wie ich vermute nicht ganz "reinen" Familie. Die Eltern sind zwar super lieb, aber ich merke die angespanntheit. Der Junge hat noch eine 8 jährige Schwester und einen 12 jährigen bruder. Der große Bruder ist ein etwas schwieriges Kind wie ich mitbekommen habe.
Ich kenne es ja, wenn Kinder sich gegenseitig schubsen oder mal auf den Arm Boxen. Aber mit der flachen Hand ins gesicht? Das irritiert mich doch etwas. Könnte das ein Zeichen sein, dass der Bub zuhause eventuell geschlagen wird?? Ich habe die Mutter informiert, ganz freundlich. Ich bin nicht böse oder so. Aber meinem Sohn war es ein Anliegen dass ich es ihr sage.

6

nicht ganz "reine" Familie aha und das kannst du beurteilen was für eine anmassende und bescheuerte Aussage . Nur weil du meinst das der große Bruder etwas schwierig ist ? So was gibt es und kommt in den besten Familien vor . Und dann überlegst du auch noch ob es ein Anzeichen sein könnte dass das Kind geschlagen wird er hat zwei ältere Geschwister natürlich muss er lernen das man nicht schlägt aber mit deinen Vermutungen übertreibst du .

9

Also Sorry, ich bin weder blind noch taub. Ich stelle keine Behauptung auf, ich vermute es lediglich. Findest du es wirklich so abwegig dass der Junge zuhause Gewalt erfährt und deswegen im Kindergarten dementsprechend handelt? Ich wurde als Kind übelst von meiner Stiefmutter verbal attackiert, beleidigt, ect. ... Und nicht nur einmal kam es vor, dass "schwächere" Kinder dann unter meinen verbalen Attacken leiden mussten. Kinder lernen (auch) von zu Hause.
Selbstverständlich hoffe Ich, dass ich mich in diesem Fall irre.

10

Ich bin ja auch gar nicht böse oder irgendwie. ... Ich hab mir einfach meine Gedanken gemacht. Ich will schliesslich auch nur das beste für meinen Sohn und ich möchte doch nur dass er mit seinen Freunden glücklich ist.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

es kann sein, dass der Junge zu Hause geschlagen wird ABER es muss so nicht sein.
Er kann es einfach auch nur gesehen haben und zwar sonst wo.

Gruß Sol

2

Ob er Zuhause geschlagen wird, weiß man nicht. Auf jedenfall, bauen Kinder mit schlagen oder anderen aggressiven Neigungen ihren Frust ab. Irgendwo kommt der Frust her...zu wenig Aufmerksamkeit, Liebe oder Druck.

3

Mein Sohn hat gesagt, dass er sich zum Freund gesetzt hat und warum auch immer hat der zugeschlagen. Sein Freund wiederum behauptet, dass mein Sohn zuerst zugeschlagen haben soll. Ich kann das einfach nicht glauben. Mein Sohn wehrt sich zwar und klar teilt er aus wenn es ihm zu viel wird. Aber noch nie habe ich gehört oder gesehen dass er anfängt. Er ist generell der gemütliche ruhige Typ. Er wächst ohne Gewalt auf, er weiß dass schlagen tabu ist und er zur Erzieherin gehen darf wenn er Hilfe braucht.
Heute hat er sich nicht an die Erzieherin gewendet, weil die Gruppe in den Vorbereitungen für das Mittagessen steckte. Mein Sohn hat mir erst zuhause von dem Vorfall erzählt. Er war schlecht gelaunt, weil er ein Spielzeug das er am Heimweg gesehen hatte nicht von mir bekommen hat. Zuhause ist er dann plötzlich in Tränen ausgebrochen und redete etwas von hassen, alle würden ihn hassen. Und dann erzählte er von dem Vorfall.

5

Warum ist es denn wichtig das jetzt herauszuklamüsern? Wichtig ist nur, dass du deinen Sohn stark machst. Wenn er weint, nimm ihn in den Arm und zähle ihm auf, wer ihn alles lieb hat. Und sage ihm, dass sein Kindergartenfreund ihn auch mag, der aber wohl heute einen schlechten Tag hatte.

Außerdem würde ich mir abgewöhnen, deinem Sohn alles zu glauben. Damit meine ich nicht, dass er dich belügt aber die Erinnerung von Kindern ist manchmal lückenhaft.

7

Also Sorry, aber gibt es etwas schlimmeres als wenn einem die eigene Mutter nicht glaubt???
Zum Rest kann ich sagen: ja. Genau das habe ich getan. Er war dann recht schnell wieder fröhlich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Mein Sohn hat das mal vor meinen Augen gemacht. Aus Übermut hat er auf seinem Geburtstag einem Mädchen mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Das hat er definitiv nicht von uns. Und bei uns zu Hause hat er das auch nicht aufgeschnappt. Ich nehme an, es war wie ein innerer Drang, der sich Luft machen musste.

Ich würde da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren.

LG

8

So hab ich das noch gar nicht gesehen! Vielen Dank :-)

12

Häusliche Gewalt kann dahinter stehen, muss aber nicht.

Schwierig - vor allem was willst du tun?

Ich denke ich würde mal versuchen mit einer Erzieherin über dieses Thema - häusliche Gewalt - zu sprechen. Ja, ja die dürfen nichts sagen, aber hinter vorgehaltener Hand kann man da doch meist einiges in Erfahrung bringen.

14

Schlagen ist nie richtig! Allerdings ist dieses Thema bis zur 6. Klasse immer mal wieder angesprochen worden. Ich kenne soviele Jungs, die sich reiben müssen. Ins Gesicht schlagen - eher nicht. Aber kämpfen, boxen, treten etc.
Ja, viele Mütter sehen in ihren Kindern nur die lieben Kinder.

Kinder können ohne Erwachsene durchaus auch mal grausam sein und brutal.

Hat sich der Junge entschuldigt ? Schließlich ist dein Sohn ja ein Freund......

15

Hallo!°

Es ist doch ziemlich k***kegal WARUM das Kind schlägt.
Besprich das mit den Erz im KiGa und die werden hoffentlich die richtigen Maßnahmen ergreifen, z.B.:
- mit dem Kind / den Kindern sprechen
- mit den Eltern sprechen
- Hilfe anbieten
- Strafen
- .....

Dass Du das Mutter des Kindes ist nett, aber evtl. wenig hilfreich.

LG, I.

17

Hallo,

es kann alles sein und nichts. Ich würde da gar nichts hinein interpetieren. Mach Deinem Kind klar, daß es sich wehren darf und gut.

LG