Wie feiert ihr mit eurem Kind die Firmung?

Hallo, in der kommenden Woche feiern wir alle die Firmung des Sohnes. Familie ist eingeladen (16 Personen) und hat ihr Kommen zugesagt. Restaurant gebucht und Firmanzug hängt bereit. Weitere 45 Firmlinge und ihre Familien werden dabei sein und irgendwie sind dort überall die Familien, Paten etc dabei. In diesem Forum habe ich nun gelesen, dass es Familien und Gemeinden gibt, in denen die Kinder diesen doch schönen und wichtigen Tag alleine feiern , ohne Familie und Feier, da dass ein Schritt sei zum erwachsen werden. Habe soetwas moch nie gehöhrt. Finde es halt für die Familien und insbesondere für die Kinder traurig alleine geladen zu werden und so zu tun als wäre dieser Tag bedeutungslos der es nicht wert sei sich Zeit für und miteinander zu nehmen

2

Hallo,

welche Bedeutung dieser Tag für einen persönlich hat, bleibt doch jedem selbst überlassen. Und wie man ihn begeht ebenso.

Ich kenne sehr unterschiedliche Varianten, Firmung zu feiern.Und jeder war für sich mit seiner Art glücklich.
"...und so zu tun als wäre dieser Tag bedeutungslos der es nicht wert sei sich Zeit für und miteinander zu nehmen ....".
Warum empfindest Du Eure Art der Feier als die einzig wahre und kannst nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt?

LG

3

Ich akzeptiere doch deren Lebensform. Ich sehe nur, dass die betroffenen Kinder es ein Lebenlang schönreden, weil sie insgeheim spürten dass die Unterstützung fehlte so wie dieses sich vielleicht wünschten

4

"... dass die betroffenen Kinder es ein Lebenlang schönreden...."

Wo lebst Du? #kratz

weitere Kommentare laden
1

Das ist regional sehr unterschiedlich.
Alle Varianten, die ich aus verschiedenen Regionen dazu kenne, aufzuzählen, würde den Beitrag sprengen.

Ob es andere traurig finden oder nicht, wäre mir dabei egal.
So lange es für die jeweilige Familie passt, die es feiert, ist es super.

10

Es würde mich freuen, wenn du all deine Erkenntnisse teilst, sich wenn diese angeblich den Rahmen sprengen. Ich lese gerne, also teile deine Erfahrungen und Wissen

5

Ich glaube, ich weiss, welchen Beitrag Du meinst.
Ich war da auch etwas erschüttert, als ich das gelesen habe. Aber veilleicht hat das ja in der Familie Tradtion.
Unser großer Sohn wird im nächsten Jahr gefirmt. Ob wir im Restaurant feiern oder uns vom Partyservice etwas liefern lassen und zuhaus feiern, steht noch nicht fest. Ich denke, das wird auch etwas daran hängen, ob wir das Glück haben, einen Wochenend-Termin zu bekommen oder einen Termin unter der Woche, Es werden aber auf jeden Fall die Omas und die Patentante mit Mann eingeladen. Zum Patenonkel besteht leider kein Kontakt mehr. Wenn unser Sohn möchte, darf er auch gerne den Patenonkel seines Bruders mit Frau einladen. Mit den beiden versteht er sich außerordentlich gut und sie sind auch sonst bei allen feierlichen Anlässen bei uns dabei.
LG
Elsa01

9

Hallo Elsa, ja dieser Beitrag hat mich wirklich nachdenklich und traurig gemacht. Es gibt ja nicht wirklich viele Feiern wo die ganze Familie zusammen kommt. Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen und Firmungen.

6

unser Sohn hat nächstes Jahr Konfirmation. Da weder meine Eltern noch die Eltern meines Mannes noch leben und weiterhin nur von meiner Seite ein Bruder vorhanden ist, wird die Feier sehr klein ausfallen. Ich muss zugeben, ich mache mir darüber schon Gedanken. Andere die dann mit großen Familien dastehen und wir mein Mann und ich und mein Bruder evtl. mit oder ohne Freundin.....Paten gibt es auch nicht, da die Taufe mit Konfirmation erfolgt. Ich selber bin aus der Kriche ausgetreten unser Sohn wollte aber konfirmiert werden, weil er viel Kraft aus den Gesprächen mit einem Pastor gezogen hat, als seine Oma gestorben ist.

8

Genießt eure Feier, es kommt nicht auf die Menge an, sondern an der Zeilhsbe der Eltern und Familie. Egal wie groß sie ist. Hier im Foeum gibt es größere Familien und weder Mutter noch Vater nehmen Teil bzw gehen mit. Dass ist das was ich meinte

7

Meine Kinder sind noch nicht so weit (die Große ist Anfang des Monats erst zur Kommunion gegangen), und ich selber war im Alter eines Firmlings „raus“ aus der Sache...,
aber ich kenne es tatsächlich so, das man vielleicht als Kernfamilie essen geht. Mehr nicht.

12

Hey
Hier oben im Norden nahe HH wird in meinem Bekanntenkreis etc. die Konfirmation / Jugendweihe usw. groß gefeiert.
Es kam natürlich darauf an wie groß die Familie ist, ob es Tanten, Onkels,Cousins etc. gibt oder ob Oma und Opa noch leben.
Aber es würde immer eine Feier gemacht, entweder im Restaurant, ein Raum wurde angemietet oder im großen Garten wurde aufgefahren.
Bei meiner Konfirmation un d der meiner Schwester waren es ca. 60 Leute( Famile,Pateb ubd Freunde),
Alle die uns im Leben begleiten und uns wichtig sind!!
Taufen ,Hochzeiten und auch große Geburstage werden bei uns auch so gefeiert!

Nur mit meinem Kind und meinem Mann Essen zu gehen, zu so einem besonderen Anlass wäre mir zu wenig!

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

13

Sehe ich wie du, wir hatten überlegt einen Cattering zu beauftragen mit Spanferkel, Knödel, Soße, Kuchen etc., hatten dann aber gesehen dass dies preisgleich ist. Wegen des Wetters und des Hausmülls haben wir uns für das Restaurant und im Anschluss ein fussläufiged Kaffeehaus mit Wintergarten entschieden. Feste sollte man ordentlich feiern wie sie fallen. Man lebt nur einmal mit seinen Kindern

15

Auch nahe HH - so ein Klimbim kenne ich überhaupt nicht (60 Gäste #schock). Hier geht die Kernfamilie ins Restaurant oder maximal mit Großeltern/Paten. So unterschiedlich! VG

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

meine eigene Firmung wurde nur im ganz kleinen Kreis gefeiert.

Nach der Kirche waren wir nur mit der Familie essen. Mehr nicht.

Ich war damals aber auch in einem Alter wo ich das feiern uncool gefunden hätte.

Je nach Region wird es da aber viele Unterschiede geben.

LG Tina

19

Hi,
wir haben im engsten Familienkreis gefeiertt."..

Meine Freundin hat nicht nur Familie sondern mindestens 40 Nachbarn inkl. Anhang zum Kaffee ins Haus eingeladen....jedem das seine, und je nachdem wie die Tradition ist....für uns wäre es viel zu viel.

lg
lisa

20

Hallo,

hier ist es Tradition, dass zur Firmung nur der Firmling und eventuell seine Eltern/Geschwister bei den Firmpaten eingeladen werden. Früher verbrachte nur der Firmling den Tag bei seinem Firmpaten. Es ist hier also auch nicht üblich groß zu feiern. Mein Sohn hat dieses Jahr Firmung. Er hat sich als Firmpaten einen guten Freund und Nachbarn von uns ausgesucht. Der junge Mann ist 2 Jahre älter als er. Also kann man ja nicht verlangen, dass ein 16jähriger einlädt oder eine Feier organisiert. Wir gehen mit dem Firmpaten nach der Kirche mittags ins Restaurant essen und machen anschließend einen Ausflug. Die beiden sind sich aber noch nicht so einig wo es hingehen soll. Hier wird die Taufe und vor allem die Kommunion sehr groß gefeiert. Firmung mit der ganzen Verwandtschaft kenne ich gar nicht. Du siehst, es ist überall anders.

LG

21

Der Freund deines Bruders istxPate bzw kann Pate sein? Finde ich interessant, da dies bei uns überhaupt nicht ginge. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein

23

Ich glaube, das stimmt so nicht.
Wir hatten am Sonntag zur Kommunion unseres Kleinen auch unseren Pastor zu Gast. Und da kam auch das Thema Firmung auf, weil unser Großer eben nächstes Jahr dabei ist.
Der Firpate muss lediglich gefirmt sein, also demzufolge kathkolisch, getauft, zur Kommunion gegangen...., ein Mindestalter ist nicht vorgeschrieben. Das ist auch nicht nur regional geregelt, sondern gilt in allen Bistümern. So habe ich es zumindest verstanden.

weitere Kommentare laden