29

Ich finde es ziemlich vermessen, darauf zu schließen, dass die Firmung für dich bedeutungslos und der Firmling traurig sein muss, wenn das Ereignis nicht groß gefeiert wird. Warum darf das nicht jeder so machen, wie er will? Gerade in dem Alter der Firmlinge haben die doch wohl ein entscheidendes Wörtchen mitzureden, wie SIE sich die Begehung des Tages wünschen. Und dass Teenager großen Wert darauf legen, mit Onkel, Tante, Opa und Co zu feiern, glaube ich eher nicht. Ich kenne einige Jugendliche, die sich selbst bewusst gegen eine Feier mit den Verwandten entschieden haben und lieber etwas tolles unternehmen wollten oder sich sehr schnell aus der Feier mit dem Verwandten ausgeklinkt haben und dann lieber mit ihren Freunden Party gemacht haben.
Ich kenne auch einen, der ganz bewusst gar keine Feier gewünscht hat.
Jeder, wie er will, richtig?
Ein bisschen mehr Toleranz würde dir auch gut stehen.

33

Toll, das hat doch ein 14 jährige nicht zu entscheiden wie gefeiert wird.

35

Na du bist ja der Brüller! Das hat der 14 jährige nicht zu entscheiden? Ernsthaft? Es ist SEINE Firmung! Wenn er das nicht zu entscheiden hat, wer denn dann?
Selbst meine 4 jährige Tochter darf entscheiden, wie sie IHREN Geburtstag feiern möchte.

weitere Kommentare laden
45

Deine VK ist der Brüller, du hast mich wirklich zum Lachen gebracht #pro! Etwas Gutes hat dein Auftritt hier also auf jeden Fall :-)!

50

Die VK ist echt der Hammer!
Aber schön,dass wir uns nett unterhalten haben😉
Habt einen schönen Sonntag

52

Das wünsche ich euch auch, das Wetter ist heute wunderbar

weitere Kommentare laden
56

Kenne ich auch nicht, dass Firmlinge alleine feiern. Gut, die Feier ist nicht so groß wie bei der Kommunion, aber nach dem Gottesdienst essen gehen mit der engsten Familie/Paten ist bei uns auch üblich. Alles andere fände ich auch......etwas seltsam.
LG Moni

57

Nachtrag: Mein Beitrag ist NUR zum Thema (was ich ähnlich auch schon früher mal las) NICHT zur TE, die hier diskutiert wird ;-)

58

Hallo,

Meine tocher ist noch nicht so weit, aber bei uns (meine Geschwister und ich) wird taufe und Kommunion groß mit Familie gefeiert. Firmung dagegen ist ein tag des firmlings und firmpaten. Bei mir und meine Geschwistern sah das so aus: pate kommt morgens, man geht zusammen in Kirche, danach essen und anschließend wurde nur mit dem paten ein Ausflug gemacht. Das waren dann z.b. Ausflug in freizeitbad, rundflug mit segelflugzeug...
Der tag blieb uns auf jeden Fall in Erinnerung, auch wenn keine große party stattfand!


Lg

64

Genau so läuft das hier auch.
Ich kenne auch keine Familie, die ein großes Fest gemacht hat . Bei der Kommunion sieht das schon anders aus...

65

Hallo!
Ich glaube, das ist zum einen regional recht unterschiedlich, zum Anderen hat die Zeit hier auch vieles verändert.
Meine Firmung fand samstags abends in der Vorabendmesse statt, anschließend sind wir mit Großeltern und Firmpatin essen gegangen. So war das bei uns damals üblich, wobei sich damals schon abzeichnete, dass die Jugendlichen, die am Wenigsten mit der Kirche am Hut hatten, das größte Fest gefeiert und die meisten Geschenke bekommen haben.

Meine Kids sind noch nicht so weit, die Große geht erst zur Erstkommunion. Ich denke aber, dass wir die Firmung sicher kleiner feiern werden als jetzt die Kommunion. Wie klein sie dann werden wird, werden wir dann sehen. Ich weiß aber sicher dass es zumindest eine kleine Feier geben wird.

LG

66

Hallo,

hab hier kurz reingelesen, weil bei unserer Großen die Firmung nächstes Jahr ansteht.

Regional war es hier immer schon so, dass Taufe und Kommunion im großen Familienkreis gefeiert werden und Firmung eher klein - das hieß damals zu meiner Jugendzeit nur Firmling mit Pate (bei mir war zb noch meine Mutter dabei), also am Firmtag gemeinsames Essen gehen und am gleichen oder anderen Tag Ausflug Pate mit Firmling.

In unserer Familie ist es inzwischen üblich, dass die Kernfamilie (also Eltern und Geschwister) auch mitfeiern am Tag der Firmung - Ausflug dann, je nachdem was gewünscht.

Es stimmt Firmung wird hier nicht so ausgiebig gefeiert wie Kommunion - aber ich finde das ehrlich gesagt angemessen, zudem haben unsere Kids bereits in der 6. Klasse Firmung (also grade mal 3 Jahre nach der Kommunion). Wir haben zb dieses Jahr Kommunion mit der Kleinen und ich fände es zu viel nächstes Jahr schon wieder ne große Feier organisieren zu müssen (klein aber fein find ich jedenfalls supi und ehrlich gesagt auch für den Firmling eben grade deshalb was besonderes!).
Firmung kann man hier sehr individuell gestalten - dh die Kids können viel mehr bestimmen was und wie gefeiert wird - das find ich klasse, denn vielleicht will der (Fast-)Teenie ja gar nicht mit der ganzen Großfamilie feiern ;-)?

LG
Bianka aus dem vorwiegend katholischen Teil Bayerns ;-)

67

Auch schön wie du es beschreibst. Wie feiern morgen am Samstag und werden 15 Leute sein. Wir hoffen, dass das Wetter passt. Bei uns sind die Firmlinge aus den 7. und 8. Klassen

68

Nachtrag:
Die heutige Firmung war wirklich sehr schön. Sie dauerte knapp zwei Stunden und der Bischof gestaltete dies für die Firmlinge und ihre Angehörigen und Paten unvergesslich. Es waren letztendlich ca. achthundert Personen im Dom. Fünfundvierzig Firmlinge mit Familien, Freunden und Paten und dazu ein klasse Sommerwetter. Bestens für Restaurants und Biergarten