Allerg. Reaktion auf japan. Blütenkirsche. Wer noch?

Hallo ihr Lieben,

vorweg: wir leben auf dem Land.
Auf dem Schulhof meiner Tochter (8,5 J.) steht ein rosa blühender, riesiger Baum.
Eine japanische Blütenkirsche.
Und seitdem er seit einigen Tagen so rosa blüht, haben sich bei meiner Tochter allergische Reaktionen gezeigt, sofern sie sehr in seine Nähe kommt.
Augen pieksen, sie riecht nur noch den Duft des Baumes, ihre Schultern und Nacken tun angeblich dann etwas weh...
Kurzum: Sie quält sich und muss den Baum meiden.
Sonst hat sie mit keinerlei Bäumen, Sträuchern, Gräsern, Pollen etc.. Probleme!
Ist seit Kleinauf ein Naturkind.

Gibt es hier Eltern, dessen Kind/er auch auf japanische (rosa) Blüten/Zierkirsche (oder nur eine Baumart) allergisch reagieren?
Würde mich gerne austauschen.

LG,
Cayli

1

huhu

ich selber bin gegen hasel und birke allergisch sowie verschiedene frühblüher.. aber solche symptome kenne ich nicht... ich habe tränende augen.. oder mal eine triefende nase.. aber keine nackenschmerzen ect.. solche symptome habe ich noch bei niemanden erlebt

2

Ich war über 20 Jahre lang schwerste Allergikerin von März bis fast Oktober, auch meine Tochter ist allergisch auf ziemlich vieles - aber solche Symptome kennen wir nicht.
Augenprobleme ja - aber Nacken/Schulterschmerzen ganz sicher nicht. Geh mit ihr zum Arzt, das muss keine Allergie sein.
LG Moni

4

Bei Pollenallergikern kann das so sein, das Nackenschmerzen nicht zu den Symptomen gehören. Typischerweise reagiert der Körper da auf die Pollen mit Niesen und Sekretbildung. Aber bei Duftstoffallergikern (ich kenne ein paar, denen es wie mir geht) können - neben Hautreaktionen bei Kontakt- auch Kopfschmerzen vom Duft durchaus das Hauptsymptom sein. Kopfschmerzen können sich auch bis in Nacken und Schulter verlagern.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Der Weg zum Arzt ist nicht verkehrt. Da kann dann ggf. auch ein Allergietest veranlasst und anderes ausgeschlossen werden.
Aber ich denke, wenn die Symptome wirklich nur in der Nähe des Baumes auftreten, ist eine Duftstoffallergie wahrscheinlich. Und da hilft meist nur Vermeidung des Auslösers, was oft nicht einfach ist.

5

Deswegen auch mein Rat, lieber einen Arzt aufzusuchen. Der kann dann durch Allergietests gleich rausfinden, ob das Kind noch gegen mehr allergisch ist, wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können.
Ich bin bei Kindern lieber etwas vorsichtiger mit Selbstdiagnosen (ist nicht böse gemeint), wenigstens weiß man dann, was wirklich los ist.
Kann natürlich schon sein mit der Duftstoffallergie - gibt ja auf dem Gebiet nichts, was es nicht gibt.
LG Moni

3

Ich reagiere seit Jahren u.a. auf Jasmin und Vanille. Blüht z.B. der Jasminsstrauch, bekomme ich vom Geruch Kopfweh, mir wird übel und ich muss da weg. Die Nackenschmerzen Deiner Tochter sind möglicherweise Kopfweh.
Bei mir hilft da nichts, ich muss das Gesträuch einfach meiden. Als Folge habe ich übrigens auch Probleme mit einigen Parfums mit Jasmin und/oder Vanillearomen. In Parfümerien kann ich nicht gehen, schon nach wenigen Minuten muss ich da raus. Ich hab mir ein paar Proben organisiert zum ausprobieren und bestelle "mein" Parfum oder lass es mir schenken 😎.
Meist hilft da wirklich nur Vermeidung. Deine Tochter soll einfach so weit wie möglich weg bleiben von dem Baum. Bald ist die Blütezeit vorbei, dann wird es wieder besser.