Übertrittszeugnis Bayern-silopo!

Hallo Ihr Lieben,

heute wurden in Bayern die Übertrittszeugnisse ausgeteilt#kuss!
Nur irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, daß ich mich mehr darüber gefreut habe, als sie selbst#schwitz!
Ich bin schon immer der Meinung, daß nur sehr wenig Kinder in diesem Alter wissen, wofür sie lernen bzw. ein spezielles Ziel (schulisch/beruflich) genau vor Augen haben, aber das es für meine Tochter so unspektakulär heute war, hat mich doch verwundert#rofl!

Wie ist es bei Euch gelaufen?Habt Ihr etwas Besonderes gemacht/gefeiert?–
Wir waren nach der Schule mit einer Freundin Eis essen.
Hat es ein kleines Geschenk gegeben?
Erzählt doch mal...!

LG, agrokate

3

Hallo,

warum feiert man denn ein Übertrittszeugnis? Die Kinder haben doch gerade mal die Grundschule hinter sich gebracht.
Hier gibt es keine direkten Übertrittszeugnisse und die Kinder werden mit dem HJ-Zeugnis an den weiterführenden Schulen angemeldet. Auch hier braucht es schlechtestens 2 in den Hauptfächern um aufs Gymnasium zu kommen. Ich sehe da keine herausragende Leistungen drin, die gefeiert werden muss. Das Kind hat ja schließlich noch nicht das Abitur in der Tasche. Musste das Kind sich anstrengen und viel lernen, um den Schnitt zu schaffen, um aufs Gymnasium zu kommen, sehe ich es am Gymnasium fehlplatziert. Kann aber da verstehen, dass man feiert. Musste das Kind sich nicht groß anstrengen, sehe ich keinen Grund ein Zeugnis zu feiern. Und dann kann ich auch verstehen, warum es für deine Tochter weniger bedeutsam ist. In der Regel ist man selbst nur stolz auf eine Leistung, für die man sich anstrengen musste.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man um die Grundschule so ein Aufhebens macht. Das ist Pillepalle zu dem was jetzt kommt.

LG

5

Warum immer so negativ?

Kann doch jeder feiern, wenn es ihm danach ist.

Hier wird im kleinen Rahmen jedes Zeugnis gefeiert. Wir gehen essen und gut ist.

Und natürlich ist ein Übertrittszeugnis (oder wie auch immer es heisst), was besonderes. Immerhin ist das das Ende der Grundschulzeit. Die Kinder haben sich in der Regel Mühe gegeben, die Monate davor waren oft stressig,...

LG,
Natalia

6

Weil das Übertrittszeugnis in Bayern etwas besonderes ist.

Zeugnisse sind immer so etwas wie Meilensteine, finde ich, und sie sind für mich schon bedeutsam. Es ist ein Dokument, ich kann es aufheben und viele Jahre später ansehen. Es sagt etwas aus, ich verbinde damit etwas. Vielleicht Freude, Erleichterung, vielleicht Frust, vielleicht viel Arbeit, Stress, vielleicht aber auch Stolz.
Vielleicht nicht als Kind, aber später, wenn man älter ist.
Ich finde es völlig OK, wir feiern auch spontan eine besonders gute Leistung meiner Kinder, z. B. mein Sohn, der in einer Mathearbeit eine 5 und in der nächsten eine 1 hatte. Aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

weitere Kommentare laden
1

Wir waren gerade beim Chinesen essen auf Wunsch einer kleinen Madam die am Montag in der Mädchenrealschule angemeldet wird....#verliebt

2

Wir werden Kira am Samstag (gemeinsam mit ihr), am Gymnasium anmelden, auch eine reine Mädchenschule#herzlich!

4

Ach ja, ich kenne kein 10jähriges Kind, dass weiß wofür es lernt oder was es später beruflich machen will. Das weiß selbst mein Großer in der 8. Klasse noch nicht. Das Kind kann auch noch nicht abschätzen was Gymnasium oder Realschule bedeutet. Man erklärt es ihnen zwar, aber ein so junges Kind kann mit Studium und Ausbildung nichts anfangen. Sie wissen lediglich, dass Gym besser ist, weil sie es von den Eltern propagiert bekommen. Ich habe 2 Söhne am Gymnasium und beide haben überhaupt keinen Plan für was das gut sein soll und wo die Reise mal hingeht.

9

Das ist z.B. bei meinem Sohn genau das Problem - er sieht gar keinen Sinn darin, sich besonders anzustrengen, weil er nicht weiß, wofür... Da Motivation aufzubauen, gestaltet sich - zumindest für uns - immens schwierig. Irgendwie war das bei uns als Eltern früher anders - wir haben uns trotzdem angestrengt, ich zumindest, und meinem Mann ist es einfach so zugeflogen...unseren Kids leider nicht.
Ob das an uns liegt, an der Schule, der Gesellschaft? Ich frage mich das oft, komme aber auf keine abschließende Antwort...

Wir sind daher einfach nur froh, dass er es auf die Gesamtschule geschafft hat und sich so zumindest die Möglichkeit bewahrt, alle Abschlüsse machen zu können, falls es in den nächsten Jahren mal Klick machen sollte (alle Lehrer bestätigen deutliches Potential, von dem er aber nur selten was zeigt, nämlich nur, wenn ihn das Thema interessiert und das tut es selten....)...

LG

a79

PS: Ja, irgendwie sinnloses Posting aber ich habe gerade öfter mal den Wunsch, das einfach loszuwerden - einfach weiterlesen, wenn es zu viel/zu genau war...

7

Naja, dafür gabs ja kein Halbjahreszeugnis....

Ich finde, die Zeugnisse sind keinen Aufriss wert, sie werden durch Eltern (selten durch die Lehrer) eh schon so hochstilisiert, mehr Aufmerksamkeit als unbedingt nötig, muss nicht sein. Viel Aussagekraft bzgl Lebensweg und Berufswahl haben sie nicht.
Eisessen gehen kann man natürlich trotzdem, Eis ist ja nie schlecht;-).

Ein echter Grund zum Feier ist, wenn ihr in so ein- bis zwei Jahren feststellt, dass deine Tochter in ihrer neuen Schule angekommen ist, sich wohl fühlt und den Stoff gut in den Griff bekommt. Das ist nämlich der wirklich große Schritt.

11

Glückwunsch zu deiner Tochter! Sie war vermutlich nicht überrascht, weiß was sie kann und das ist die richtige Einstellung.

Unser Sohn war damals eher genervt, von der Grundschule. Ihm war das alles zu langweilig und er war froh, dass es weiter geht. Aufgeblüht ist er dann in der 5. Klasse. Das Zeugnis wurde dann auch ganz anders von ihm gewichtet, als das Zeugnis auf der Grundschule. Mittlerweile ist auch das eher Nebensache. Er freut sich manchmal mehr, über eine gut geschriebene Arbeit mit Themen die ihm nicht so gelegen haben. Ich bin froh, dass alles im grünen Bereich ist und lobe auch aber feiern tun wir nicht.

12

Ich schreib normalerweise keine Silopo... aber jetzt lass ich mich einfach mal mitreissen.
Hier gabs gestern auch ein bayrisches Übertrittszeugnis... Juhu, wir sind durch!

Es war hier glücklicherweise die meiste Zeit über eher unspektakulär, da er konsequent gute Leistungen erbracht hat. Einen kleinen Durchhänger rund um Weihnachten hat er sich aber dennoch erlaubt und da kam ich mal kurz ins Schwitzen #schwitz.
Da die letzten Proben bei uns aber schon vor den Osterferien geschrieben wurden waren die letzten drei Wochen entspannt, die schriftlichen Noten standen fest und mündlich waren sie eh gut. Es gab somit gestern auch keinen großen Überraschungsmoment bei den Zensuren, über die sehr positive Bewertung in den Kopfnoten habe ich mich deshalb aber besonders gefreut #huepf.

Nächste Woche wird er sich gemeinsam mit einem Freund an seiner ausgewählten Schule anmelden, ich bin froh dass das Warten nun ein Ende hat und wir das zum Abschluss bringen können.

Nun hoffe ich noch, dass es die richtige Wahl ist ... wir hatten 3 Schulen zur Auswahl mit komplett verschiedenen Schwerpunkten, ich hätte ihn lieber an einer anderen gesehen. Aber da mein Kind ja täglich hingehen muss, hat auch er entschieden, nutzt ja nichts wenn er sich nicht wohlfühlt.

Jetzt kommt auf jeden Fall erstmal die verdiente Verschnaufpause vor der nächsten Herausforderung, die wird heute mit einem Eis eingeläutet.

So, ich stell das sinnlose Geschwafel jetzt wieder ab. Aber das wollte jetzt einfach raus, sorry #hicks

13

Hey,

Schön, dass deine Tochter so gelassen ist.

Ich kann verstehen, dass du stolz und erleichtert bist,
so sind wir Eltern halt auch wenn einige abgeklärt sind und deine Freude lächerlich finden.

Jeder setzt andere Pritoritäten und das ist auch gut so.

Von diesem:
-warte erstmal ab, GS ist ein Pups, nun geht es erst richtig los-
solltest du dich nicht verunsichern lassen.

Niemand kann voraussagen, wie Kinder sich entwickeln.
Was ich aber sagen kann ist, dass eine optimistische und motivierende Mutter, die Erfolgschancen ihrer Sprösslinge deutlich erhöht.


Ich bin auch immer mächtig stolz auf meine Kinder. :-)

(Auch wenn wir noch nie ein Zeugnis gefeiert haben)


euch
alles Gute

14

Sehr schöner Thread!

Und zu das hier:

"Von diesem:
-warte erstmal ab, GS ist ein Pups, nun geht es erst richtig los-
solltest du dich nicht verunsichern lassen."

Wir haben eine Bekannte, die voller Schadenfreude am Ende der GS zu mir sagte: "Genieße das 1er Zeugnis, damit ist es ab jetzt eh vorbei"

Das viele gemeinsame bekannte Kinder bei meinem Sohn in der Klasse sind, ist sie immer bestens informiert.

Und weiter kommen immer wieder Kommentare in die Richtung. Vielleicht nicht mehr so direkt, sondern eher allgemein gehalten: "diese Kinder, die jetzt noch 1er schreiben, sollen sich bereit machen. In der 7. gibt es so gut wie keine 1er mehr". "Wenn die Pubertät richtig los geht, ist eh Schluss mit den guten Noten"

Ich ignoriere das gekonnt. Da ich ihr nicht erzähle, wie das Zeugnis ausgefallen ist, tue ich so, als wusste ich nicht, dass sie bestens informiert ist und sie eigentlich über meinen Sohn redet....#augen

17

Ich fand den Übergang von der GS auf das Gymnasium sehr sanft.

Meine Tochter hat viel Baustellen und hält sich wacker.

Meine beiden Kinder sind nun in der 8.Klasse und erstmals merke ich wirklich einen Anstieg des Anspruchs.

Plötzlich und recht drastisch.

Es ist aber immer noch gut machbar und die Kinder, die nun massiv abrutschen, sind unmotiviert und zeigen wenig Anstrengungsbereitschaft.

Die Pubertät zeigt sich deutlich.

Aber eben nicht bei allen Kindern und ob das eigene Kind seine Leistungen dauerhaft hält oder phasenweise (hoffentlich) durchhängt, weiß man erst hinterher.

Meine Tochter hätte, nach Meinung einiger Miteltern auf der Grundschule, niemals auf das Gymnasium gehört.
Nun ist sie eine gute Schülerin, geht souverän ihren Weg und nutzt ihre Ressourcen optimal, während andere (mit zugegebenermaßen teilweise besseren Ressourcen, ein Überflieger ist meine Tochter mitnichten)
Probleme haben und gefährdet sind, den Anschluss zu verpassen.

Prognosen für die Zukunft von Grundschülern halte ich für schwierig und
wenn Eltern andere Miteltern verunsichern und ihnen Angst machen, finde ich das unsolidarisch.

16

Hi,

wir gehen zu den Jahreszeugenissen immer Essen bzw. die Kinder dürfen sich
wünschen, was sie möchten (kann auch ein Kinobesuch sein).

Speziell zum Übertrittszeugnis (wir sind auch in Bayern) haben wir diesmal bei unserer jüngeren Tochter mangels Zeit nichts spezielles gemacht. Aber mein Mann wird ihr vorschlagen, dass sie zur Anmeldung in die neue Schule mit kann, wir holen dann ihre Schwester von dort ab (gleiche Schule) und werden mit beiden überraschend Essen gehen.

LG
Traudi