25

Schaut mal, ob es bei Euch ein " Selbstbehauptungskurs"gibt, also kein Selbstverteidigung!
Hier lernen die Kinder mit Sprache in Rollenspielen sich zu wehren, zu lernen wie manche Aussagen, Worte (...) auf andere Kinder wirken, etc. etc.

Hier lernen die Kinder untereinander miteinander besser zu verstehen und auszukommen.
Es gibt auch Notfall Handgriffe und Sätze an die Hand, um sich aus verschiedenen Situationen besser heraus zu winden, wenn gar nichts meht geht.

Letztens hat eine Mutter meinen Sohn in meinem Beisein herunter geputzt...ich habs mir drei Minuten angehört, wusste immer noch nicht um was es geht und meinte dann, sie kann auch gerne mit mir sprechen....Fazit war, ihr Mädchen hat in allem Schuld gehabt, Freundinnen haben sich von ihr abgewandt weil das Mädchen extrem lügt, zickt, schlägt.
Ich hoffe der Mutter ist es bis heute mega peinlich, was sie für einen Zwergenaufstand gemacht hat, für ihr Prinzessin. asogar der Sozialarbeiter in der Schule fand dieses Situation mehr als Zweifelhaft.

Daher, du bist nicht die Mutter, es ist nicht deine Aufgabe und ich würde es mir verbieten, wenn du mein Kind auf alte Vofälle ansprichst, mit denen du nichts zu tun hast.
Wenn du direkt daneben stehst und was mitbekommst, wäre es was anderes aber auch da wäre ich vorsichtig, das du nicht voreilig bist, weil du das Früchtchen eh nicht magst.

lg
lisa

33

Keiner weiß, ob er ihn nur ausserhalb der Schule körperlich angeht, so dass die Lehrer noch keinen realen Vorfall mitbekommen haben und euere Reklamationen für sie daher nicht nachvollziehbar sind.

36

Also wenn mein Neffe betroffen gewesen wäre, dann hätte ich mit meiner Schwester bzw. meinem Bruder darüber gesprochen, da Du als Tante da nicht viel zu melden hast.

Schon gar nicht geht es, dass Du als Erwachsene ein Kind bedrohst.

Mein Rat an DIE ELTERN wäre: Ein Mobbingtagebuch führen, die Schule an ihren Schutzauftrag erinnern und eine Unterstützergruppe einrichten.
Wenn all das keinen Erfolg hat, DANN würde ich einen Schritt weiter gehen, aber auch dann rechtfertigt das keinesfalls, dass irgendeine Tante/Onkel/Bekannter ein Kind bedroht, weil es vom Hörensagen weiß, dass es angeblich ein Mobber sei.

48

Ich hatte auch so eine Situation in der Grundschule !
Mit meiner Tochter ich kann dir sangen für ein Kind ist es belastend!!
Es gibt ein neues gesetzt da ist Mobbing eine Straftat und wenn die Ältern es nicht im Griff bekommen würde ich Anzeige erstatten so habe ich es gemacht !!
Ich war auch in der Schule und habe damit gedroht !!
Die Schule ist verpflichtet Mobbing nachzugehen !!