Taschengeld für 14 Jährigen ?

Hallo und Guten Abend,

mich würde interessieren, wieviel Taschengeld eure Kids wöchentlich oder monatlich so bekommen ? und was sie davon alles bezahlen müssen ?:-D

Also mein 14 jähriger bekommt im Monat 35 Euro und muss sein zusätzliches Pausenbrot bzw. das Essen in der Mensa zahlen (bekommt von daheim eigentlich immer was mit) und eben seine Aktivitäten wie Kino, mit Freunden zum Mäci...

Bekleidung, Schulsachen, Handykosten (Tarif), Sportverein, Jahreskarte Schwimmbad ...solche Sachen bezahlen wir.


Wie sieht es bei euch aus ? #winke
Gruß moonlady

1

13 Jahre, 7. Klasse, 28€ im Monat. 14 davon sofort verfügbar, 14 erstmal auf's Sparkonto, wenn die ersten 14 nicht reichen, kann sie jederzeit an das andere Konto ran, tut sie aber fast nie. Sie hat immer Sparziele vor Augen (kürzlich Handy, jetzt Führerschein), sie kann wirklich gut mit Geld umgehen und hat immer was dabei. Bezahlen muss sie nur Freizeitdinge, sie möchte nächstes Jahr Kleidergeld gaben und Geld für Schulmaterialien. Mal gucken, wie wir das dann machen.
VG

2

Meine beiden sind 10 Jahre, 3. und 4. Klasse.
Sie bekommen 18 Euro im Monat. Das Taschengeld wird um 50 cent die Woche bzw 2€ im Monat je Schulhalbjahr erhöht. Die Hälfte überweisen wir gleich aufs Sparkonto für Sparziele(in Absprache).

Wofür sie das Geld ausgeben bleibt ihnen selbst überlassen.

3

Hi,
unsere (12) bekommen Geld für Essen in der Schule ( mal haben sie mehr Hunger) Eiseesen, Essen im Schwimmbad, bummeln mit Freunden etc. bezahlt, da müssen sie nix vom Taschengeld ausgeben.
Kino, etc zahlen wir selbstverständlich auch, sonst könnten sie ja kaum etwas unternehmen.

Von ihrem Taschengeld, welches wir aufs Konto überweisen, kaufen sie eher PC Spiele, oder grössere Dinge, die sie sich sparen.

Sie gehen aber ordentlich mit dem Geld um, wenn wir Ihnen etwas mitgeben, also es wird nicht mit vollen Händen ausgegeben, sondern der Rest wird dann ungefragt wieder auf den Tisch gelegt

Sie haben auch immer noch so Geld in der Geldbörse,.

lg
lisa

4

Hallo,
unser 14jähriger bekommt 30€ im Monat. Wenn er lange Schule hat mit Mittagspause bekommt er extra was, damit er sich was zu Essen holt. Oder wenn er, wie dieses Wochenende, mit seinem Verein auf Fahrt ist, bekommt er noch was für seine Verpflegung dazu. Wenn er sich mit seinen Freunden treffen möchte und er muss mit dem fahren, zahlen wir den Bus (mein Auto fährt ja auch nicht nur mit Luft, wenn ich ihn fahren würde). Er bekommt seine Prepaid-karte bezahlt und Süsskram ist eigentlich immer im Haus.
Unser Sohn spart sich allerdings besondere Sachen selbst zusammen (im Augenblick spart er auf eine besondere Trompete) und dafür verdient er sich auch immer wieder was dabei, z.B. durch Rasen mähen bei der Oma oder er hilft meinem Mann im Wald oder im Garten.
LG
Elsa01

21

Hallo elsa,

wenn unser Sohn mit dem Team Ausflüge macht, dann bekommt er auch von uns was mit. Das ist ja nicht jede Woche ;-)

28

Naja, um Sommer ist er fast jedes Wochenende auf irgendeinem Schützenfest zum Musik machen....den Rest des Jahres ist es etwas ruhiger. Letztes Wochenende war dann noch der mehrtägige Jahresausflug ....

5

Unser 15 jähriger bekommt von uns 30€ im Monat auf's Konto + die Handykarte zahlen wir.
Er spart fast alles.
Das Geld stünde zur freien Verfügung.

Wir zahlen ansonsten auch alles andere wie Klamotten ,Kino ,Schulsachen,Sportverein usw.

Bei d. Oma hat jedes Enkelkind noch ein Sparschwein stehen ,dieses wird im Schnitt alle 3 Monate "geplündert" (sie wohnt weiter weg) ...dieses Geld lagern dann die Kids in ihre Sparschweine zuhause um. Oftmals wandert auch dieses Geld irgendwann auf's Konto ...

Unser Sohnemann ist sehr sparsam ,unsere 11 jährige Tochter nicht.

LG Kerstin

6

Hallo!
Unsere Große ist zwar „erst“ 10 und geht noch in die 4. Klasse. Sie bekommt 20,- € im Monat und damit kann sie dann machen was sie möchte! Meist wandert der Großteil in ihr Sparschwein, sie kauft mal eine Zeitschrift oder ein Buch oder kürzlich ihre ersten eigenen Pflegeprodukte... z.B. AntipickelStift usw. 😜
Kino, Kleidung, Schulsachen und Schulessen (kommt erst im 5. Schuljahr) etc. bezahlen selbstverständlich wir 😉
Ab dem nächsten Schuljahr bekommt sie dann 30,- € Taschengeld und so werden wir das pro Schuljahr um 10,- erhöhen... so der Plan, mal schauen wann sie das Verhandeln mit uns beginnt 😉

Lg

11

Sie hätte also in der 8. Klasse (14) 60 €? Das ist echt viel Geld im dem Alter. Wenn sie da auch noch verhandelt.....

Ich finde, 30 € in der 5. Klasse sind schon viel Geld.

Mein Sohn ist 14 und er kriegt 25 € im Monat. Bei seinen Freunden liegt das Taschengeld zwischen 15 und 30 €.

LG,
Natalia

13

Hallo!
Ja ich finde 60,- € in der 8. Klasse oder mit 14 eigentlich ok 😉 aber dann muss sie eventuelle Kinobesuche etc. schon selbst bezahlen! Naja und ob sie mal mit uns verhandelt weiß ich ja nicht, sagte ja nur bin gespannt 😉

Ich hatte mit 14/15 auch um die 50 DM zur Verfügung (und davon hattest definitiv mehr als von 50,- €) und fand das ganz ok ☺️
Ihre Freundin hat bereits jetzt 30,- € Taschengeld! Daher find und fand ich das bei uns bisher immer in Ordnung.

LG

weitere Kommentare laden
7

Unser Grosser bekommt 40 Euro am 01.des Monats auf sein Taschengeldkonto überwiesen. Er muss davon seine Freizeitaktivitäten( Kino, Schwimmbad, Eisessen mit Freunden, Mc Donalds ect.) bezahlen. Ausserdem muss er davon die Schulsachen bezahlen die er verliert( Schokoticket, Füller, das gefühlt 10. Radiergummi usw.).
Wenn er bestimmte Markenklamotten oder Schuhe haben möchte die den Rahmen sprengen muss er etwas dabei tun.

8

Bei uns ist TAschengeld dazu da, es für etwas auszugeben, was man gerne haben möchte (Mama aber nicht unbedingt kaufen würde), also nicht für Nahrung.

Wir haben hier pro Schuljahr 1 Euro/Woche, also mit 6 1 Euro die Woche, mit 7 2 Euro usw. Meine 10jährige bekommt jetzt 10 Euro am 1. und am 15. des Monats, also 20 Euro im Monat. Mit 14 werden es dann 36 Euro im Monat sein.

Wie gesagt: Bezahlen müssen meine Kinder davon nichts.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre es, irgendwann Bekleidungsgeld monatlich einzuführen. Wenn mene Kinder dem Markenwahn verfallen oder einfach nur ständig shoppen wollten, dann würden sie dafür ein monataliches Budget extra bekommen. Aber das würde ich dann auch Bekleidungsgeld nennen und nicht Taschengeld.

31

Ich bin über den Liveticker hier gelandet, noch hab ich nur ein Baby zu Hause. 😄
Ich hatte damals auch Bekleidungsgeld und war froh drum. Mit 15 fing das an, 30 Euro Bekleidungsgeld im Monat und 40 Taschengeld. Mit 17 dann 40 Bekleidung/50 Taschengeld. Meine Mutter wollte dann aber auch sehen, dass wir Klamotten davon geholt haben, sonst gabs Ärger.
Und zahlen musste ich davon alles. Kino, Freizeitpark etc. Extrawürste gabs nicht, bei 5 Kindern wäre das für meine Mutter schnell ausgeartet sonst.

9

1. Klasse: 1 Euro wöchentlich
2. Klasse: 2 Euro wöchentlich
3. Klasse: 3 Euro wöchentlich
4. Klasse: 4 Euro wöchentlich

demnächst 5. Klasse: 20 Euro im Monat

Ab und zu gibt es mal ein paar Euro von den Omas.

Er kauft sich recht wenig, dafür aber immer direkt teure Dinge, wie z.B. ein neues Spiel für die Switch.