Unmöglicher Vorfall - wie hättet ihr reagiert

Hallo,

eine Frage zum Sonntag, weil ich mich sehr geärgert habe. Es geht weniger um Schule, mehr um etwas, was meinem Sohn heute in der Freizeit passiert ist.
Wie wohnen direkt neben einem Altenheim. Da die Gärten hier nicht sehr groß sind, ziehen die Jungs mit ihrem Fußballtor zur Wiese vom Altenheim. Eigentlich dürfen sie da natürlich nicht spielen, aber es ist für alle okay. Sie belästigen niemanden, sind freundlich zu den alten Leuten und diese schauen ihnen auch gerne zu. Also alles ganz harmonisch.
Heute besucht jemand wohl einen Angehörigen, lässt seinen Hund auf die Wiese, er läuft zwischen den Kindern, was sie schön erschreckte. Aber zur Krönung zerbeißt er unseren Ball. Dann waren die wieder weg. Ich fand das total unverschämt. Natürlich ist das Privatgelände, aber so gehts jawohl auch nicht. Ich hätte erwartet, dass die sich wenigstens bei mir melden.
Oder macht man das jetzt so?

1

Im Prinzip ist das jetzt eine Pat-Pat-Situation.

Dein Kind war auf Privatgelände, wo er eigentlich nicht zum Fußballspielen hin darf, und der Hund war unangeleint da, was er sicherlich auch nicht darf.

ICH als HUndebesitzer hätte meinen Hund nicht zwischen spielenden Kinder rumflitzen lassen, und selbst wenn, hätte ich den Schaden mit dem zerbissenen Ball beglichen, aber so ganz kann ich das Drama da jetzt nicht verstehen.

Ok, der Ball ist kaputt. Das passiert bei bolzenden Jungs ja nun andauernd. Ärgerlich ist das sicher, aber dafür einen Thread in einem Forum eröffnen?

Abhaken und vergessen. Gibt schlimmeres.

2

Ich finde einfach die Art und Weise unverschämt.
Ich verscheuche die alten Leute ja auch nicht von unseren Privatwegen.

4

Benutzen die alten Leute denn in größerem Umfang Eure Privatwege?

weitere Kommentare laden
3

Die Jungs haben sich, ohne Besucher zu sein oder die Erlaubnis eingeholt zu haben, auf fremdem Privatgelände aufgehalten - nein, das "macht man heutzutage auch nicht so!".
Der Mann (samt Hund) war Besucher und hatte die Berechtigung, sich dort aufzuhalten.
Ich würde sagen: Pech gehabt!
Haben die Jungs freundlich das Gespräch gesucht mit dem Hundebesitzer?

6

Das ist schon immer so und für alle, auch den Besitzer okay. Dafür halten sich die alten Leute auf unserem Gelände auf.

7

Hallo

wie hätte ich reagiert?

Ja als allererstes hätte ich die Schuld bei mir selbst gesucht. Auch wenn es immer schon so ist dass die Kinder dort spielen, war es nicht auf dem eigenen Grund und es käme mir gar nicht in den Sinn die Schuld nur bei anderen zu suchen.

Aber das macht man heute ja anscheinend nicht mehr so.

LG

8

Sehe ich auch so.

9

Hallo,

Ich denke es ist für die Bewohner mit Sicherheit schön sowohl spielende Kinder als auch Haustiere zu Besuch zu haben.
Es hätten ja auch Enkel von einem Bewohner sein können die da spielen, aber davon abgesehen ist es die Entscheidung des Betreibers und der ist wohl damit einverstanden.
Was hat denn der Hundehalter zu deinen Kindern gesagt?
Ich würde mich definitiv auch ärgern, aber ändern kannst du es nicht mehr.
Wenn du den Besitzer gut kennst, dann erzähle es ihm.
Ein Hund der Bälle zerbeißt und ja scheinbar nicht zurück gerufen wurde oder werden konnte, gehört nicht / zumindest nicht ohne Leine in eine Pflegeeinrichtung.

10

Ich habe so ein wenig das Gefühl du willst hier von uns deinen "Segen" für das ständige Fehlverhalten deines Sohnes und die totale Mißbilligung von Fehlverhalten anderer.

... kann ich dir nicht geben.

12

Wäre es ein Fehlverhalten, hätten wir wohl nach mehreren Jahren schon Rückmeldung vom Eigentümer. Die alten Leute kommen zu uns und die Kinder zu ihnen. Ein Hund der nicht hört gehört wohl definitiv an die Leine.

14

Der Hund wollte doch (auch!) nur spielen.

Jetzt wissen die Kinder immerhin, dass Hund und Ball gerne mal zum Nachteil für den Ball ausgeht. Das passiert denen so schnell nicht mehr.

weitere Kommentare laden
11

Kennt die ahu debseitzerin Dich?
Hat sie überhaupt gemerkt, das der Ball sofort kaputt war oder ist erst nach und nach die Luft raus gegangen?

Passiert halt....

lisa

13

Sowas passiert halt - warum hätten die sich bei dir melden sollen? Wissen ja sicher gar nicht wo ihr wohnt nehme ich an.
Es ist nur ein Ball.

15

Ich hätte gesagt: „Ja ist ärgerlich, aber es ist nur ein Ball. Macht kein Drama draus und spielt bei einem von euch im Garten, dann passiert sowas nicht. Zumindest nicht das ein Hund den Ball kaputt macht... Kaputt gehen kann er trotzdem (passiert hier ständig)!“

Alles kein Drama. Und nur weil es „immer schon so“ war ist es noch lange nicht richtig und man kann erwarten dass man da alleiniges recht hat.
Ich kann so aussagen meiner Kinder a la „alle haben das“, „alle machen das“, „war schon immer so“ usw. nicht leiden. Bei Kindern aber noch verständlich, bei Erwachsenen nicht.

16

ich haette wahrscheinlich dreckig gelacht. aber ich bin mit hunden aufgewachsen und meine kinder auch, also sind wir platte baelle gewohnt. lebe geht weiter.

lg

20

Der gute Stepi!