10

Hallo,

bei uns war das eher fließend. Ab 6 Jahren hatte es Interesse an den Logo-Nachrichten und schaute diese auch gezielt an.
Das ist bis heute so, aber auch wenn es bei der Tagesschau rumschwirrt, schalten wir nicht mehr um.
Aus dem einfachen Grund, dass diese zum Teil uninteressant sind, zum anderen aber Gesprächsstoff bieten, wo wir gleich in Dialog gehen und dann gar nicht mehr auf die Bilder im Hintergrund achten.
Dann kommt schon das Wetter und das ist wiederum sehr spannend.

Bis jetzt sind damit immer gut gefahren und klar werden einige Dinge auch schon in der Grundschule angerissen, wenngleich eher lokale Themen, aber trotzdem kann es mitreden.

Ich finde es auch wichtig, dass es Bilder im Kopf von den wichtigsten politischen Persönlichkeiten hat und diese auch zuordnen kann.

VG, midnatsol

11

Meine Kinder ( 9 und 13) haben noch nie Nachrichten gesehen, ich wüßte auch nicht wie.
Zu "Fernseh-guck-Zeiten" wird die Glotze eingeschaltet, danach wieder aus. Da hatte ich noch nie ein "Nachrichten-Probem".

Wenn dein Kind gerne Nachrichten sehen will, dann logo auf KiKa.

21

Bei uns ist es auch so. Einschalten - ein programm sehen - ausschalten.

Daher gibts keine versehentlichen nachrichten zu hause.

Eben daher hab ich mir gedanken darüber gemacht. Ob es in dem alter nicht schön langsam zeit für nachrichten wird!

Kindernachrichten scheinen ein guter einstieg zu sein und ich werde es mal ausprobieren!

12

Ich habe mit meinen Eltern oft Nachichten geschaut, ich wüsste nicht, dass sie mal weggeschaltet hätten.. ich fand's ehr interessant .. bei 09/11 war ich 9 Jahre alt und hab mir das alles mit angeschaut, ich fand das alles so unrealistisch und habe natürlich auch über den politischen Hintergrund nichts gewusst.. sämtliche vermisste Kinder, Entführungen, etc etc ... einen Schaden habe ich nicht davon getragen... mittlerweile schaue ich selten Nachrichten und lese nur das was mich interessiert.. hab das Gefühl oder nein, dadurch das man mehr weiß wird man oft verängstigt und ich will nicht das Hass und Angst mein Leben bestimmen..

13

Ich finde es selbstverständlich, dass man mit seinen Kindern spätestens ab Einschulung über das politische Weltgeschehen spricht. Wir Eltern diskutieren ja auch die täglichen Nachrichten, da schnappen selbst Kindergartenkinder viel auf, was wir dann kindgerecht erklären. Ab 1. klassse wurde Logo geschaut.
Zusätzlich schauen wir immer mal wieder Tageszeitungen (Natürlich nicht die BILD) an, hören Radiomachrichten oder reden einfach in der Familie darüber, was in der Welt passiert.

14

Hi,
Logo-Nachrichten mit 5 Jahren.
Das gehört doch bitte zum Leben dazu, das die Kids lernen, das sie nicht auf einem Wattebausch leben.
Durch Nachrichten können die Kinder extrem viel lernen.

lg
lisa

22

Hahaha. Ja, da magst du recht haben, und würden wir in deutschland leben wäre das wohl auch so.

Wir wohnen hier in einem land in dem über tagespolitik zu reden nicht zum guten ton gehört. Wir in der familie, klar, aber mit freunden, in der schule.. fehlanzeige. Es scheint auch keinen bedarf an kindernachrichten zu geben.

Online habe ich jetzt wegen logo geschaut. Leider sind nicht alle ausgaben auf youtube verfügbar. Aber wir werden mal die vorhanden schauen und auch mal kinderzeitungen online durchstöbern.

24

Hahahaha....und ich frage mich, warum man das nicht vleich sagt!

Sorry, nur weil DEIN Land andere apolitik hat, versperrst Du dein Kind vor der Wahrheit? Dann schaut zusammen und erklärt Eure Meinung dazu.
Meinst du wirklich, ein Kind bekommt nichts mit, was draussen abgeht?

lisa

weitere Kommentare laden
15

Wir waren 4 Kinder, da gab es bis zur unserer Ausbildungszeit nur 1 Fernseh im Haushalt und der stand im Wohnzimmer.
Von 20.00Uhr -20.15 Uhr schaute mein Vater immer die Tagesschau, egal was dran kam, entweder es interessierte uns nicht und kam mal ein Verbrechen oder Katastrophenmeldung, bekamen wir keinen Alptraum davon.Unsere Tochter ist jetzt 13J. und schaut von klein auf passiv Nachrichten mit an, in Enddefekt die selben Reaktionen wie bei dir damals. Entweder findet sie langweilig und beschäftigt sich anderweitig oder sie hört auf, bei negativen Weltgeschehen (z.B damals Terroranschläge Paris und Berlin, momentan Rettungsbootunglücke,sie schaut es dann interessiert mit an und frägt was nach oder sagt was dazu.
Unsere Tochter erlebte hautnah im Haus das 5 jährige Krebsleiden von ihrer Oma mit, bis hin zum qualvollen Tod, war sogar bei der Aussegnung dabei mit ihren 7 J., weil sie sich von Oma verabschieden wollte., sah auch schon Haustiere kommen und gehen (Einschläfern) .
Unsere Tochter zeigt ihr Mitgefühl und steckt es gut weg, solange sie auch zu realen Geschehenisse auch reale Erklärungen dazu erhält.
Kinder bekommen von negativen Nachrichten weder Schaden, noch spätere Folgen davon.Wir sind dennoch mitfühlende Menschen, kein Aggressionpotenzial und vorbildlich sozialisiert ;) Sind eben Realisten , ohne Panikmache.

Wenn aber Eltern merken, dass sich dass Kind noch Tage später noch beschäftigt und nachts schlechter schläft, weil es sensibeler ist, dann sollten sie es berücksichtigen.

Hat aber z.T. seine Vorteile...wenn man Tochter in den Nachrichten erfährt, dass ein Kind vermisst wird, seit dem Schulweg.....läßt sie wieder vorsichtiger in Thema fremde Erwachsene werden, wenn sie angesprochen würde oder mit fremden"Kinder" im Netz zu chatten, wo evtl. ein Erwachsener dahinter steckte. Da ist das Thema , als realer Vorfall im Fernsehen meist effektvoller, als wenn die Eltern oder Schule stets warnen.

Da finde ich Computerspiele kritischer, wo Kinder "selbst am Hebel sitzen", um Sachen in die Luft zu sprengen oder massig Figuren zu erschießen. Worin oft der Unterschied zw.Phantasie und Realität vergessen wird.

17

Hallo!

Als ich klein war, war das bei uns ziemlich ähnlich wie bei euch.

Heute sehe ich bei meinen Kindern und im Freundeskreis, dass man keinesfalls pauschal sagen kann, dass Kinder keinen Schaden davon tragen, wenn sie Nachtichten sehen. Es gibt Kinder, bei denen ganz tiefe Ängste entstehen auf Grund dessen, was sie in den Nachrichten gesehen haben und durch das Nachdenken über das, was sie und ihre Familien treffen könnte, manche sind über Wochen von einer Meldung traumatisiert. Ich bin da vorsichtig und würde mir immer ganz genau jedes einzelne Kind ansehen. Für Kinder aufbereitete Nachrichten wie Logo finde ich die bisher beste Variante, obwohl ich bei aller Information immer kritisch bin, was einseitige Berichterstattung und Meinungsbildung gerade bei Kindern betrifft.
LG Judith

16

Hallo!

Da wir keine festgelegten Fernsehzeiten und TV-Rituale haben, kamen Nachrichten an unsere Kinder über die Zeitung, die wir lesen, ran. Als unsere Älteste lesen konnte, fing sie an Überschriften zu lesen und die Kinderseiten der Zeitung. Dann fing sie an, Fragen zu stellen und zu sagen, dass sie Nachrichten gucken will. Da gabs dann Logo und Tagesschau/Tagesthemen. In der Grundschule gab es jetzt ein tolles Projekt zu „Zeitung in der Grundschule“ , da wurde über Monate jeden Tag Zeitung gelesen. Wenn unsere Tochter Nachrichten gucken will, kann sie das machen. Die beiden Kleinen sind völlig überfordert von den Blitzlichtern (für sie nahezu zusammenhanglose Einzelinfos, die sie stressen und die sie nicht verstehen) und die Bilder reichen für Alpträume. Ich denke, dass unsere Kinder für ihr Alter ausreichend informiert sind. Durch unser Vorbild lernen sie, dass es wichtig ist informiert zu sein, dass man dafür aber nicht nur TV konsumieren sollte, sondern dass eigene Meinungsbildung ein umfangreicher Prozess sein kann und dass es neben Fernsehen als Infoquelle Tageszeitung ( regional) oder Wochenzeitung (Die Zeit) sowie Internet und Radio gibt. KiRaKa mögen im
Übrigen alle unsere Kinder besonders gern. TV ist Nebensache in unserem Leben und darüber bin ich froh.

LG Judith

23

Oooh, danke! Kiraka podcast nachrichten für kinder - hab ich gerade abonniert! :-)

18

Also ich kann mich erinnern, dass ich spätestens ab etwa dem Alter evtl. auch schon früher (fast) regelmäßig die Abendnachrichten auf ARD oder ZDF mitgeguckt habe. Ja, da gab es Meldungen von Kriegen, Naturkatastrophen, Kindesentführungen etc.
Ich weiß auch, dass mich manches davon schockiert hat oder ich etwas Angst bekam, was meine Eltern aber bemerkten und entsprechend mit mir über die Dinge sprachen. Ich fand das gut. Auch über Politik z.b. kam man dann ins Gespräch. Ich denke es hat mir nicht geschadet, eher im Gegenteil.

25

Hallo,

Nachrichten im TV schauen wir hier alle nicht. Einfach weil der TV insgesamt selten läuft, auch bei uns Eltern.
Wir hören Radio und lesen die örtliche Tageszeitung. In dieser gibt es immer zwei Kinderseiten, auf denen die aktuellen Geschehnisse in der Welt und lokal krindgerecht erklärt sind. Die liest auch unser fast 8 Jähriger jetzt immer öfter. Auch bei den Radionachrichten wird er immer aufmerksamer und frägt auch schon mal nach, dann erklären wir gegebenenfalls nochmal verständlicher für ihn.
Ich finde das reicht vollkommen um informiert zu sein. Die Bilder in den TV Nachrichten finde ich als Erwachsener schon manchmal zu stark, erst recht für ein Kind.

LG

29

Hallo,

als ich selber Kind war, hätte ich jederzeit mitschauen können, aber meistens hat es mich nicht interessiert. Ich erinnere mich nur an eine einzige Nachricht aus der Zeit und das war die Challenger-Explosion.

Meine Tochter ist jetzt 14, hat im Grundschulalter vereinzelt LOGO geschaut, aber generell auch wenig Interesse an den Fernseh-Nachrichten gezeigt. Mein Partner und ich mögen die aber auch nicht. Wir informieren uns über die Nachrichten mittels Online-Zeitungen bzw. Radio.

Viele Grüße
H.