Das erste Jahr ist vorbei...wie war es?

Hallo

Ioh wollte mal Fragen wie bei euch das erste
Schuljahr war?

War es so wie erwartet? Oder ganz anders? Was hat euch besonders gut gefallen? Gabs was, was euch enttäuscht hat? Haben sich eure Kinder verändert?

Ich frage nur aus neugier, weil ich das erste Schuljahr so spannend finde. Die
Tochter meiner freundin ist in der ersten Klasse richtig aufgeblüht! Ganz anders als im Kiga. Sie fühlte sich, gegen aller erwartungen, da sher sehr schüchtern, sofort wohl in ihrer Klasse, hat schnell Freunde gefunden und war wie ausgewechselt.

Viele grüße

1

Hallo

ja im Grunde verlief das erste Schuljahr so, wie wir es erwartet hatten.
Die meisten Kinder kannte er schon aus dem Kindergarten und die Freundschaften blieben bisher doch so wie im Kindergarten auch.
Den Lehrer mag er unwahrscheinlich gerne, wir Eltern kannten ihn schon von unserem großen Sohn und auch in diesem Jahr gab es keine Probleme.
Dinge die er vorher nicht mochte (malen, basteln) mag er auch jetzt nicht besonders gerne, macht sie aber anstandslos. Er hat aber bei allem neuen, was er noch nicht kann, etwas mehr Geduld mit sich selbst, was im letzten halben Kindergartenjahr überhaupt nicht so war. Überhaupt ist er wieder ausgeglichener als vorher.

Für uns Eltern war aber auch bei ihm das erste Jahr wieder irgendwie neu und spannend, die großen beiden sind schon 18 & 19 Jahre alt und das erste Schuljahr der beiden schon wieder sooo lange her sind.

Ja wir sind wirklich mit unserem Jüngsten und seinem ersten Schuljahr sehr stolz & zufrieden, wie es verlaufen ist. Und das allerwichtigste ist ja, dass er selbst sich in seiner Klasse samt Lehrer wohl fühlt und glücklich ist.

LG

8

Ein lehrer! Super (nichts gegen lehrerinnen aber wir haven ein paar männlcihe erzieher im kiga und die sind bei den jungs super beliebt)

Hat sich die schule seit deinen großen verändert?

10

Hallo

wir haben bei den großen beiden in 10 bzw 12 Jahren mit Lehrer & Lehrerinnen positive wie negative Erfahrungen gemacht, da war das ziemlich egal. Wobei die beiden immer "gute, tolle" Klassenlehrer/innen hatten, die "komischen" waren eher in so einzelnen Fächern wie Religion, Kunst oder WTG, also eher die Nebenfächer. Große Probleme gab´s daher bei beiden nie.

Ja das Schulgebäude hat sich seitdem um einiges verändert und auch die Art & Weise, wie unterrichtet wird, hat sich etwas verändert. Es ist etwas "spielerischer" und Fächerübergreifender, so wirkt es zumindest auf uns. Bei uns in Bayern ist ja zwischenzeitlich der LehrplanPlus (2014/15) eingeführt worden, jetzt gibt es Schulbücher die nur für Bayern sind. Kann mich nicht erinnern, dass es die damals auch schon so gab (viell. weiß ich es auch nicht mehr).

LG

2

Hi,
er hat die frühere Klassenlehrerin unseres Großen geerbt, somit wussten wir in der Hinsicht was ihn erwarten wird. Die ist toll.
Er kam leider nicht mit seinen beiden Besties in die Klasse und da hatten wir ganz leichte Befürchtungen, dass er da vielleicht verunsichert sein wird und sich schwer tut neue Freundschaften zu knüpfen. Aber das hat er super gemeistert, er ist in der Klasse voll angekommen. In der Klasse sind 2/3 Jungs, aber die Zusammenstellung ist top. Die sind alle ziemlich lieb, die Klassenkasper findet er doof.
Er wird immer selbstständiger und auch offener, obwohl er schon eine sehr schüchterne Seite hat. Aber da hat er sich sehr gut entwickelt.
Im Grunde haben wir ihn und die Schule richtig eingeschätzt, Überraschungen gab’s keine. Da wir aber schon einen durch die Grundschule durch haben, wussten wir ja in etwa wie der Hase läuft.

Vlg tina

7

Hrt sich alles toll an!!

3

Hallo,
unser großer kannte keinen in seiner Schule da die 29 Kids aus der Kita alle in unterschiedliche Schulen kamen.
Er hat sich trotzdem schnell eingefunden und fühlt sich wohl.
Ich bin von der Lehrerin leider enttäuscht. Ich wusste er ist in Mathe gut und hoffte auf etwas Förderung. Die Klasse arbeitet im 1./2. Zusammen System und die Lehrerin will trotzdem dass die Kids Schritt für Schritt im gleichschritt arbeiten. Folge ist dass mein Sohn nie Hausaufgaben hat und in der Stunde dann 5 Blätter bearbeiten darf (leider alle auf dem gleichen Niveau). Manchmal wird ihm dass dann natürlich langweilig und da er sich kein Papier zum malen nehmen darf hat er auch schon mal auf den Tisch gemalt (Ich habe natürlich ermahnt und ihm gesagt er muss die langweile dann aussitzen). Ich hoffe es wird in der 2. Klasse etwas besser (die Lehrerin hat ihm schon gesagt er darf dann ggf. Die Hefte der 3. Klasse beginnen).
Alles in allem ist er vom Verhalten aber deutlich älter geworden und ich hätte tatsächlich mehr Beschwerden durch Lehrer oder Erzieher erwartet.
Jetzt kommt demnächst die kleine Schwester zur Schule und ich bin wieder total aufgeregt was diesmal kommt.
Beste Grüße

4

Hallo,

"Die Klasse arbeitet im 1./2. Zusammen System und die Lehrerin will trotzdem dass die Kids Schritt für Schritt im gleichschritt arbeiten."

Das kenne wir auch. Angeblich werden die Kinder da abgeholt, wo sie stehen, aber wehe sie sind besser, als der Durchschnitt. Dann sollen sie sich gefälligst die ganze Zeit friedlich vor hin langweilen. #aerger
Bei einer Klasse, wo sowieso 1. und 2. zusammen arbeiten, finde ich das noch schwerer nachzuvollziehen.

Unser Sohn war deswegen in der 2. Klasse so gefrustet, dass er den Aufstand geprobt hat, was die Lehrerin aber nur dazu bewog, sich über sein Benehmen zu beschweren. Fordern wollte sie ihn immer noch nicht. Er ist dann gesprungen und jetzt endlich zufrieden.

Ihr müsst bei Eurem Sohn aufpassen, dass die Langeweile für ihn nicht auch unerträglich wird. Unser Sohn war kurz davor, die Schule komplett zu verweigern und psychisch ziemlich am Ende durch diese dämliche Unterforderung.

LG

Heike

5

Hallo,
danke für den Hinweis wir sind nah an ihm dran und ich werde zum neuen Schuljahr auch nochmal mit der Lehrerin sprechen zum Glück ist ab klasse 3 eh eine neue Lehrerin.
Ich werde es aber genau beobachten und notfalls muss er eben springen was ich aber nicht als erste Wahl bei ihm sehe.
Das Problem bei ihm ist ich glaube das Problem in Mathe wird er wohl egal wann immer wieder haben denn zumindest im den unteren Klassen ist es ja immer das gleiche nur mit größeren zahlen und wenn man das System kann sind die Zahlen sozusagen egal.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden