Schulblock

Hallo, an die erfahren schulmama's.
Dieses Jahr ist es so weit, mein Großer kommt in die Schule.
Vor ein paar Wochen bekamen wir auch die Liste für die Schulmaterialien und ich habe auch fast alles bekommen. Bis auf die Blöcke, die unsere Schule verlangt.
Es sollen zwei Blöcke din a5 sein, ein in lineatur 1 und einer mit Kästchen, auch für 1. Klasse. Mein Problem ist jetzt aber, das diese gelocht sein sollen. In unserer Drogerie (weiß jetzt nicht ob ich den Namen dazu schreiben darf) gibt es so was nicht und sie können es auch nicht bestellen. Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Deshalb brauch ich mal euer Schwarmwissen.
Vielen Dank schon mal.

1

Einfach mal im Schreibwarengeschäft fragen, ob sie dir die Blöcke lochen können. Gibt ja so große Locher für einen dicken Stapel Papier oder eben einen Block.

2

https://www.amazon.de/Brunnen-104198101-Schulblock-liniert-Lineatur/dp/B001QPUAIK/ref=sr_1_17?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1533646214&sr=1-17&keywords=din+a5+lineatur+1

und selbst lochen

Für den karierten Block habt ihr sicher auch eine Lineaturvorgabe.

VG
B

3

dann locke sie doch selbst? -- ich hab das immer mit allen Blöcken gemacht, wenn sie nicht gelocht zu kaufen waren , denn bei uns haben sie in der Grundschule diese Schnellhefter...

wichtigstes Schwarmwissen: Lehrerlisten sind keine Heiligtümer ... und wenn ein Heft mit 2 Rändern auf der List steht, dann darf man die ruhig auch von Hand ziehen, wenn es das Heft nur mit einem Rand gibt :) ....

4

hihi .... locke loche hoche loche ... --- autokorrektur lässt grössen grüssen usw....

5

Selber lochen und für die Zukunft einfach die Lehrer mal ansprechen, ob sie dir mal sagen können, wo es das und das gibt, welcher Hersteller etc. ;) Meistens wissen die es selbst am besten oder überdenken ihr "Anforderungsprofil". Ich habe da auch schon einige Sachen auf Listen gehabt, wo ich erstmal laaange googeln musste. Im Gespräch löst sich sowas meist schnell.

6

Hi, den von dir gesuchten Block gibt es in verschiedenen Lineatüren von der Firma "brunnen".
Auf deren Homepage kann man auch einen Händler in der Nähe suchen.

brunnen.de/schule/bloecke/schulbloecke/schulblock-104188101/

LG Ines

7

Hi,

Bei uns hat der zur Schule nächstgelegenen Schreibwarenladen die Listen bekommen und alles was drauf steht da, vieleicht habt ihr ja auch das Glück.

8

Hallo,

mein Rat: entweder eine Mama fragen, deren Kind auch in Kindes Klasse, wo und was und ob überhaupt dieses Gesuchte gefunden wurde, denn: Lehrer sind nicht unfehlbar und auch bei uns kam es schon vor, dass sich der Lehrer geirrt hat und es das Gewünschte so gar nicht zu kaufen gab.

Oder einfach mal ohne Lochung kaufen, dann kann man immer noch agieren, falls auf Lochung bestanden wird.

Oder einfach abwarten und den Lehrer gezielt fragen, was gewünscht wird, denn dieser Block wird sehr wahrscheinlich gar nicht in der 1. Schulwoche gebraucht sondern erst viel später.

VG, midnatsol

9

...deren Kind auch in Kindes Klasse kommt, sollte es heißen.

10

Hallo,

bei uns kann man diese Blöcke bei Kaufland kaufen. Ich meine von Landré.

Bei Amazon habe ich sie auf Anhieb nur im 10er Pack gefunden, aber damit du mal ein Bild davon hast: https://www.amazon.de/100050472-Schulblock-kopfverleimt-Schreibblock-Papierblock/dp/B00KL49B2I/ref=sr_1_6?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1533667015&sr=1-6&keywords=block+din+a5+lineatur+1

LG

11

Vielen Dank für die vielen Antworten.
An selber lochen hab ich auch schon gedacht aber ich finde, wenn Lehrer schon so was verlangen, sollte es auch zu bekommen sein ohne riesigen Aufwand zu betreiben.
Direkt einen richtigen Schreibwarenladen haben wir leider nicht mehr in der Nähe.
Andere Muttis hab ich auch schon gefragt, die leider auch noch nichts gefunden haben.
Den Link schau ich mir gleich mal an.
Noch mal vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Abend.

16

"An selber lochen hab ich auch schon gedacht aber ich finde, wenn Lehrer schon so was verlangen, sollte es auch zu bekommen sein ohne riesigen Aufwand zu betreiben."
Und du empfindest es als "riesen Aufwand", einen Block zu lochen? #kratz
Dauert etwa 3 Sekunden, dann ist das erledigt.