14

Hattet ihr schon Elternabend? Was wurde da gesagt?

Bei uns hieß es:
- Hausaufgaben sollen in Zeit x erledigt werden.
Wenn die Zeit ohne Trödeln erreicht ist, soll abgebrochen werden.

Grund: Lehrerin wollte sehen, wie viel die Kinder in der Zeit schaffen und passte die Hausaufgabenmenge dann mit der Zeit an.

- Hausaufgaben sollen fertig gemacht werden. Jedoch wurde eine Rückmeldung erbeten, wie lange die Kinder dafür brauchten.

Grund: schwächere sollten die Möglichkeit zu üben bekommen. Stärkere in dem Fach seien eben schneller fertig. Durch die Rückmeldung würde sich die Menge im Laufe der Zeit einpendeln.
Z.B. wenn auch gute Schüler sehr lange säßen. Aber auch, damit Trödler lernen, dass sie die Zeit nicht nur absitzen müssen.

- Hausaufgaben sollen von den Eltern auf Richtigkeit kontrolliert werden, da die Kontrolle in der Schule nur Zeit für gemacht/nicht gemacht reichen würde

- Hausaufgaben sollten von den Eltern nur auf gemacht/nicht gemacht kontrolliert werden. Inhalt würde in der Schule geprüft werden, damit die Lehrerin sehen kann, wo die Kinder stehen.


Eine Grundschule, verschiedene Lehrer, verschiedene Gründe, verschiedene Bitten an die Eltern ;-)

Klarheit brachte meist ein Elternabend. Zumindest wurde dann dort eben nachgefragt, wenn es trotzdem noch unklar war.

16

Mein Sohn kam in der 1. Klasse mal zu mir und behauptete er müsste 9,5 DIN A 4 Seiten Mathe als Hausübung machen. Eine halbe hätte er schon in der Schule geschafft also 10 Seiten.
Felsenfest.
Ich könnte das kaum glauben und
sagte dann schon dann machst du 4 fertig und dann hörst du auf....

Mein ehrgeiziges Kind wollte aber nicht aufhören.
Bei den ersten 4 Seiten hatten ich sogar das Gefühl es nacht um Spaß.
Er jammerte nicht einmal nur die letzten 2 Seiten da stöhnte er schon etwas.
Ich könnte ihn aber nicht davon abbringen und er arbeitete eisern stundenlang weil das seine Lehrerin gesagt hat.....

Danach stellte sich raus dass sie 10 Seiten fertig machen KÖNNEN-aber maximal bis zu dieser Seite.

17

Hey,

also über 15 Minuten pro Seite hat er gebraucht? Das erscheint mir viel 😅
Ich würde mich morgen nochmal mit ihm gemeinsam hinsetzen und schauen, wie viel er dann so schafft. Und ansonsten eben einen Vermerk dazu schreiben 😊

Liebe Grüße

18

Irre!!! So viele Hausaufgaben schon in der ersten Woche gab es bei meinen Kindern nie!! Das kann ja heiter werden! Ich würde drunter schreiben, dass der Sohn soweit nach 35 Minuten war und dann die Hausaufgaben von Dir beendet wurden. Wahrscheinlich ist da demnächst ein Gespräch mit der Lehrerin fällig!!

19

Nachricht schreiben - mein Sohn hat 35min gearbeitet (hat er doch, oder bist du dir da nicht sicher?) und ist soweit gekommen.

Mal schauen, wie die Lehrerin reagiert. Da gibt es nämlich die ganze Bandbreite von: okay, reicht, über : das hätte mehr sein können, aber gut, bis: Das machst du dann heute.

Laß dich überraschen.;-)

20

Du schreibst...er war jetzt 35 Minuten oben und hat 2 Seiten gemacht..

Wo oben? Im Zimmer? Hast Du gesehen, dass er nur diese Hausaufgaben gemacht hat oder hat er vielleicht nach jedem Schwung 5 Minuten zum Fenster rausgesehen?

Die HA ist - so schreibst Du - übers Wochenende auf.
Das WE geht Freitag bis Sonntag
9 Seiten in 3 Tagen, sind 3 Seiten pro Tag. Das ist nicht viel.

21

Klingt nach sehr viel. Evt. mal bei anderen Eltern nachfragen ansonsten würde ich nur eine Notiz im Hausaufgabenheft hinterlassen, dass lediglich das was er gemacht hat, in dieser halben Stunde geschafft wurde.
Unser Sohn ist jetzt 2. Klasse. Seine Klassenlehrerin hatte uns zu Beginn der 1. Klasse ans Herz gelegt, gerade sowas zu melden. Halt wenn die Kinder länger als eine 3/4 h an allen Hausaufgaben sitzen (Mathe und Deutsch) eine Notiz zu hinterlassen.