12

Mit mascara und Nagellack dürfte meine schon rumexperimentiert. Sicherlich auch mit lidschatten, weil's lustig ist. Ausser Haus aber nicht. Und was meines Erachtens für alle Jugendlichen gar nicht geht ist make up. Egal ob Rough, Puder oder flüssiges. Für Haut in der Pubertät ist es das schlimmste.

13

Hallo,

meine Tochter hatte mit 9 auch eine Schminkphase, meistens Lippgloss und Lidschatten. Hin und wieder auch Wimperntusche.
Hab sie machen lassen, verbieten würde ich es nicht.

LG
sonntagskind

14

Grundschule finde ich generell: NEIN.

Später maximal unauffälliger Lidschatten oder Wimperntusche. Mehr als durchsichtigen oder Hautfarbenen Lipgloss als Lippenstift erst einmal auch nicht bzw. "Farbe" sollte das letzte sein, das dann irgendwann später mal dazukommt...

16

Hallo,
ich kann jetzt nur von mir sprechen, selber habe ich ja "nur" Jungs, da kommt das Thema schminken nicht vor.
Ich durfte mit 12, 13 anfangen, mich zu schminken. Das hieß Pickel vernünftig abdecken, leichtes Make up, Wimperntusche, Kajal. Am Wochenende dann auch Lidschatten und Rouge. Ich habe mich für die Schule aber nie geschminkt, da hätte ich ja noch früher aufstehen müssen. Auch heute trage ich im Alltag nur eine getönte Tagescreme, Wimperntusche und Kajal.
Ich denke, wenn ich eine Tochter hätte, würde ich es ähnlich machen wie meine Eltern bei mir damals. Ach so, Haare tönen ging bei mir auch in dem los....
Ich denke, schminken im Grundschulaltet ist für zu Hause ok, aber nicht für die Schule.
LG
Elsa01

17

Meine Tochter (13) benutzt nur Nagellack und seit einem Jahr zur Schule nur Wimperntusche. Sie hat mal mit Cremepuder herumexperimentiert, es aber wieder gelassen, da sie eigentlich eine schöne Haut und Teint hat.
Mit Freundinnen experimentieren sie auch mit You Tube videos herum, aber so rausgehen würden sie (erstmal) nicht.
In ihrer Klasse gibt es vereinzelte Mädels, die es bunter mögen, aber von den Jungs deshalb auch veralbert werden.
Grelle oder kräftige Farben beim Make up im Form von Lidschatten, Rouge oder Lippenstift wäre allgemein in der Schulzeit unangebracht. Weniger ist mehr. Kinder können so herumlaufen, so wie es die auch Eltern zulassen.

18

mein Kind wir im November 14...schminkt sich dezent seit kurzen täglich...

manchmal muss ich sie darauf hinweisen das es etwas zu viel des guten wäre...

aber...ich lass sie machen...

19

Ich glaub, wir waren so 14/15 als schwarzer Kajal total hipp war.
Das war dann aber nicht für die Schule, sondern für auf Partys.
Meine Freundinnen haben sich dann auch die Augenbrauen gezupft, total dünn (heute haben sie fast keine mehr).

Wenn dann würde ich aber mit dem Kind zusammen gute Produkte kaufen, damit sie sich nicht irgend einen billigen Dreck auf die Haut und um die Augen schmiert. Ein Nachbarsmädchen war etwas älter und hatte eine schmickpuppe, da haben wir uns danna uch mal dran ausprobiert.

21

Sollen sie machen, wie sie denken. Es ist ihr Körper. Sie müssen sich mögen. Die Gedanken anderer sollten ihnen egal sein, solange sie glücklich sind. Fand das Thema schon immer sinnlos. Ja, was soll schon groß passieren, wenn sie sich frei ausprobieren dürfen. Gar nix.... schminke Kann man abwaschen.

Die meisten bestimmen schon als Kleinkind selber was sie anziehen heutzutage. Die ersten Jahre gehen sie vielleicht noch mit Kleidchen bei Minusgeraden raus, aber danach pendelt es sich ein und sie ziehen sich normal an. Mit schminken ist das nicht anders.

Meine dürfen schon immer alles benutzen was sie besitzen. Passiert ist gar nichts außer, dass sie sich ein paar Mal im Zimmer mit Freundinnen bunt angepinselt haben, sich dann schief gelacht haben und ich dann zur Hilfe geholt wurde, um Abschminktipps zu geben ;) Und dann war meist laaange Ruhe. Inzwischen benutzen sie wenn überhaupt ganz wenig Schminke, ganz dezent und das quasi nur 5x mal im Jahr zu Hochzeiten und Geburtstagen.

Learning by Doing. Letztendlich laufen meist nur die wie sonst was rum, die unbedingt gegen ihre meist verklemmten Eltern Sturm laufen wollen. Eltern mit ein bisschen Farbe auf die Palme bringen. Rebellion ganz easy! yeah. Oder, die die dann die große Freiheit ab Alter x verspüren aber einfach keinen Plan haben, weil sie vorher nie üben durften.

Meine wissen wie es geht, aber wissen auch längst, dass sie natürlich schön sind und dass weniger mehr ist. Das ist ein Lernprozess.

Ich bin dafür dieses ewige Getue abzuschaffen und die Kinder als Kinder experimentieren zu lassen, damit sie als junge Menschen der Sache keine unnatürlich hohe Bedeutung Beimessen. Wenn sie ewig auf das warten müssen, bis sie angeblich reif dazu sind, glauben sie ja doch nur dass erwachsene Frauen sich schön machen müssen und dass das dazu gehört, wenn man erwachsen sein will. Und das man nur schön ist als Frau wenn man sich schminkt.

Meine eine Tochter ist letzten Endes das erste mal mit 9 richtig geschminkt mit Makeup Wimperntusche und Lippenstift zur Schule. Grund: Ihre Freundin wollte für einen Auftritt bei der Zeugnisausgabe, dass sie sich schminken. Sie durfte jederzeit....aber das war das erste Mal in der Schule. Und sie hat gesagt, es war lustig wegen dem Jungen, der sie schon ewig mag. Der hat wohl Telleraugen bekommen, aber ihr war es zu nervig für jeden Tag.

Glaube nicht, dass sie auf die Idee kommen sich später hinter Masken zu verstecken. Mich können sie damit sowieso nicht ärgern.

Ich habe mich auch geschminkt und rasiert, wie ich wollte, als ich jung war und hatte trotzdem meinen ersten ernsthaften Freund erst mit 17/18 als ich bereit dazu war.

Meine Freundin durfte gar nichts selbst bestimmen und hat sich dafür heimlich alles besorgt. Sie war so getrieben alles ausprobieren zu müssen, was ihr verboten wurde, weil sie sowieso nichts durfte. Sie hatte immer das Gefühl sie würde sonst zurückbleiben. Und ihr würde was fehlen. Das hat uns auseinander gebracht. Sie ist dann auch in scheiß Kreise gekommen und hatte in einem brutal jungen Alter Sex mit einem wesentlich älteren Typen.

Man kann die Kinder nicht aufhalten. Ein offenes vertrauensvolles Verhältnis ist deutlich mehr wert als starre Verbote. Schminken heißt nicht, dass sie früh abrutschen, alleran lassen und Drogen nehmen.

25

Ob sich 9jährige Kinder Zuhause mit Schminke ausprobieren oder mit Freundinnen spaßeshalber einen Schminknachmittag veranstalten ist überhaupt nicht vergleichbar ob sie aus Normaltät im Alltag schon so zugepinselt in die Schule (Grundschule) gehen.
Wenn Mädels Zuhause mit Mamas Pumps aus Spass herumstöckeln, geht sie mit 9 ja auch nicht damit in die Schule. Zuhause können sie klar herumexperimentieren und sich ausprobieren. Zum Thema, für jedes Alter wachsende Rechte und Freiheiten.
Erziehung besteht weder aus , alles zu dürfen was sie möchten, noch aus strikten Verbote, beides kann zu abstürzen führen, sondern aus Kompromisse des machbaren und gewisser Toleranz.
In meinen Beispiel zu 9jährige Mädels, zuhause dürfen sie sich mit Schminken ausprobieren, aber ernsthaft geschminkt in die GRUNDschule...nein. (dezenter Lipgloss und Nagellack würde ich erlauben, aber mehr nicht).

22

Hallo,

ich muss mir zwar keine Gedanken drum machen, aber ich habe trotzdem eine Meinung: In der Grundschule würde ich das Schminken, egal wie dezent es ist, verbieten! 8-jährige schminken sich für die Schule? Was ist das für eine Entwicklung? #aerger

13, 14 finde ich auch ok, obwohl ich der Meinung bin, dass junge Mädels sowas überhaupt nicht brauchen. Aber verbieten kann man es in dem Alter nicht mehr.

23

Nein, die schminken sich bestimmt nicht für die Schule. Die ziehen sich auch nicht für die Schule Glitzerfunkelshirts an oder die Jungs die den Tropfen Gel ins Haar streichen, die machen das sicher auch nicht für die Schule.
Ich vermute Mal dass die Kinder das machen weil es ihnen Spaß macht und nicht weil eine Schule sich daran erfreuen soll.

Nur meine Meinung, aber meine haben sich in der Grundschule auch nicht geschminkt, vielleicht Mal nen Lippgloss oder so.
Meinst du Jungs dürfen dann in der Grundschule auch keine coolen Klebetattoos tragen?

LG
Mona

29

Dann lies nicht "für die Schule", sondern "gehen geschminkt zur Schule". Wärst Du meine Tochter, würde ich Dir sagen, dass Diskutieren nichts bringt und meine Antwort "Nein" ist und bleibt. :-D

weiteren Kommentar laden
24

Puh, ich meine, dass ich in der 7. angefangen habe mit Puder und Lipgloss.
Hier wird sich nicht so früh geschminkt, jedenfalls nicht im Freundeskreis meiner Kinder.