Freundebuch noch aktuell?

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

Demnächst hat mein Bruder Geburtstag, er wird 13 und ist großer Star Wars Fan. Jetzt habe ich ein Freundebuch von Star Wars entdeckt und überlege ihm das zu schenken. Aber ist ein Freundebuch in dem Alter noch angesagt oder eher peinlich? Ich bin schon 27 und hatte mein Freundebuch mir 13 noch aber ich bin kein Maßstab. :-)

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Lg Hupsa

1

Gute Frage... Ich glaube aber eher nicht.
Meine ist 9, ist jetzt in die 5. Klasse gekommen und ich hoffe, dass es nicht schon "out ist...

2

Hallo,
ich behaupte mal, dass es schon megapeinlich wäre :-) Ich würde eher was anderes suchen, Frühstückstasse mit Star Wars Aufdruck oder vielleicht ein Notizbuch mit festem Deckel und Star Wars Cover …. oder einen Kinogutschein. Sollte nicht mehr so kindlich sein - er hat sicherlich auch Freunde, die "schon" 14 Jahre alt sind.

VG
B

3

Auf der Schule meiner Tochter (13j). gab es in der 5. Klasse noch vereinzelt Freundebücher, seitdem hört man und sieht man nichts mehr davon.

Mit 13J. ca. 8 Klasse, glaube ich, machst du deinen Bruder keinen Gefallen damit.

4

Kommt auf den Inhalt an.

Star Wars gibt es ja schon für 3jährige und Kindergartenalter. Motiv ist zwar das gleiche, aber der Inhalt entsprechend anders aufgebaut.

Bei Freundebüchern für Schulkinder wäre ich vorsichtig.
Da gibt es welche, die sichtbar für 1./2. Klasse sind. Fragen, Aufteilung etc.
und manche, die man auch in der 4./5./6. Klasse noch nutzen kann und trotzdem "cool" sind.

Spontan würde ich ihn fragen, was er davon hält. Von super cool, ich mag meine Freunde und die würden den Spaß mitmachen, wir wollen uns in Erinnerung behalten
bis hin zu "boah, neee ey, hör mir mit dem Babykram auf, das ist was für die Krabbelgruppe" kann alles dabei sein.

Dabei ist es ja auch ein bisschen eine klassenfrage. Wenn er z.B. nur Mädels in der Klasse hat mit denen er kaum spricht und sonst nur 2 Jungs, ist es fade. Wenn sie eine größere Clique sind, die es mit Humor und Spaß nehmen, schon eher.

Ansonsten mal fragen. Von Star Wars gibt es so viel.

Von 3JAhre Kindergartenalter bis hin zu Erwachsenenkram und vieles dazwischen.

Mag er auch so Star Wars "Kram" oder "nur" die Filme?
Oder nur den Kram und die Filme nicht so wirklich?
Das wäre auch ein Hinweis, der nicht unwichtig wäre ;-)

5

Danke für den Hinweis. Also er mag alles von Star Wars auch die Filme.

6

Also meine Tochter wird erst 9 und geht in die GS - aber ein Freundebuch hatte sie in der 1. Klasse, dann nicht mehr.
Sie hatte auch schon ewig keines mehr von einem Klassenkameraden hier.