18

Hallo!
Vielleicht sind die Reihen "Lil April" oder "Lizzy Carbon" etwas. Ich kenne sie selbst nicht, hab sie aber kürzlich für meine Leseratte empfohlen bekommen.

LG kleinjano

19

Darf ich mal fragen was du als anspuchsLOS bei Kinderbüchern bezeichnest? Damit ich weiß, was ihr nicht wollt. Gib bitte mal ein paar Beispiele.

20

Damit meine ich jetzt eigentlich nur Bücher die etwas mehr Text haben, etwas tiefgründiger sind, auch mal zum nachdenken anregen,...
Andere Bücher will ich damit nicht als anspruchslos bezeichnen, nur ist das Interesse für Bücher wie Lola, Lotta Leben,.. aufgrund Eher klein. Die würde ich von der Thematik eher als leichte Kost bezeichnen und das nicht ist nicht so ganz ihr Fall.

21

Tintenherz, Tintenblut, Tintentod
Seekers
Warrior Cats

Haben die Kinder über alles geliebt.

22

- Die unendliche Geschichte
- MOMO
- Der alte Mann und das Meer (okay, das klingt nicht nach Kinderbuch und ist auch keins - aber ich habe es mit 10 gelesen... danach ist mein Aufsatz-Stil noch viel besser geworden. Ich konnte Wasser mit 200 Adjektiven beschreiben...)
- Die rote Zorra und ihre Bande


ich habe die alle geliebt

24

Meine Tochter (11) hat zuletzt gelesen:

Alea Aquarius
Skogland 1+2
Snow
Edelsteintrilogie

Aktuell liest sie die Gesamtausgabe von 'Das Tagebuch der Anne Frank'.

25

Hallo,

ich weiß, was Du meinst.
Wo man hin guckt, seichter Krimskrams und fast alles, was anspruchsvoller ist, ist zu grausam für 10-jährige, weil es eigentlich ab 13 oder so gedacht ist.
Außerdem gibt es manche Genres im Bereich Kind- und Jugendbücher so gut wie gar nicht mehr, wie z.B. normale Abenteuer-Romane oder historische Romane ohne Fantasy-Elemente oder einfach Romane mit Dingen, die Kinder oder Jugendliche in Wirklichkeit erleben könnten.

Unsere Tochter (11) hat letztens die Tintenherz-Trilogie gelesen und war begeistert von den plastischen Charakteren. Leider kann ich ihr nichts vergleichbares bieten, weil alles, was ich kenne, was vergleichbar ist, aus anderen Gründen nicht für ihr Alter geeignet ist.

Was ihr in letzter Zeit noch gut gefallen hat:
- Die Wellenläufer-Trilogie von Kai Meyer
- Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen von Jaqueline Kelly
- Das Geheimnis des Kartenmachers von Rainer M. Schröder
- Die Buchspringer von Mechthild Gläser

Die Spiderwick-Geheimnisse von Holly Black und Tony Di Terlizzi finden unsere beiden Kinder und ich selbst auch toll, obwohl diese Bücher eher seicht sind. Aber irgendwie fesseln sie trotzdem. Ich hatte mir diese Reihe damals mit Anfang 20 selbst gekauft.

So für zwischendurch als lustige, seichte Lektüre mag unsere Tochter noch die Haferhorde-Bücher von Suza Kolb und die Sunny Valentine-Bücher.

LG

Heike

26

Zwar Fantasy - aber wenn sie Katzen mag:
https://www.warriorcats.de/

27

Hi,
zwar Fantasy, aber ganz o.k.:

- Die Edelstein-Trilogie (saphirblau, smaragdgrün, rubinrot glaube, ich wars)
- City of Ashes, Citiy of Glass usw. (6 Bände) inkl. der Clockwork-Trilogie
- Zeitreise mit Hamster
- Zeitenzauber

Spannung:
- Finstermoos
- Die längste Nacht
- Gepäckschein 666 (ein alter Klassiker)
- My dear Sherlock - wie alles begann

oder
- Wunder
- Dreizehn ist mein Glücksbringer
- Verrückt vor Angst

#winke

28

Hallo,

meine Tochter fand alle Bücher aus der Reihe von Woodwalkers super.

LG Katja

29

Ich empfehle folgende ältere Bücher:

Peter Pohl: Du fehlst mir, du fehlst mir (Mädchen verliert Zwillingsschwester bei Unfall und muss versuchen, fortan ohne sie weiterzuleben - ich fand es wirklich berührend als Jugendliche)

Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt (Trilogie)
(Eigensinniges, mutiges Mädchen erzählt von ihrer Familie und der Krankheit der Mutter - absolut empfehlenswert, da eine schöne Mischung aus Humor und melancholischen Gefühlen)

Guus Kuijer: Die Polleke-Reihe
(Holländisches Mädchen erlebt Familienkrise, aber auch erste Liebe, Freundschaft und "Sinn des Lebens" - ein Buch für Pubertierende ohne oberflächliche Klischees und trotzdem mit viel Gefühl und Zuneigung)

Außerdem:
Polly Horvath: Unser Haus am Meer
Jeanne Birdsall: Die Penderwicks-Reihe
Dana Alison Levy: Die verflixten Fletcher Boys
Jordan Stratford: Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle
Judith Rossell: Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

37

Lustig, die Polleke Reihe bekommt sie geschenkt. Von der niederländischen Verwandtschaft. Sie lernt niederländisch und hat sich „richtige“ Bücher gewünscht durch die sie sich mal kämpfen kann. Mittlerweile sollte das klappen.
Die anderen klingen auch sehr interessant.