Lernhilfen Internet

Hallo,

kennt ihr gute, empfehlenswerte Seite im Internt um das in der Schule gelernte zu festigen und sich auf KA vorzubereiten? Am liebsten Seiten mit Übungen oder KA zum ausdrucken.

6. Klasse Gym Rheinland-Pfalz

Danke!

Grüße

1

Wie wäre es mit der Khan Academy?

https://de.khanacademy.org

2

Für spezielle Themen würde ich einfach vorschlagen diese mit dem Zusatz "Arbeitsblatt" zu googeln. Außerdem gibt es diverse Klassenarbeitstrainer, die man recht günstig kaufen kann. Häufig genau für die jeweiligen Lehrpläne der Bundesländer und vorallem mit Lösungsheften, da gerade in Deutsch und den Fremdsprachen auch die Textproduktion sehr wichtig ist.
Für Lernfächer würde ich eher eine Website wie Schlaukopf.de (oder die bereits genannte Khan Academy) empfehlen. Da tritt man gegen sich und andere an und die grafische Auswertung ist auch nicht ganz schlecht. Hier ist ebenfalls eine konkrete Themenauswahl in den einzelnen Fächern möglich.
Außerdem schadet es nicht, das Kind mal die jeweilige Lehrkraft fragen zu lassen, ob sie diesbezüglich etwas empfehlen kann. In der Regel ziehen die sich Aufgaben für Tests und Klassenarbeiten auch nicht einfach aus den Fingern, sondern orientieren sich zum einen natürlich an den Aufgaben, die im Unterricht bearbeitet worden sind und ihrem Zusatzmaterial.

3

Hallo,

Schlaukopf.de hat zu jeder Klassenstufe und jeder Schulart zu den einzelnen Themen entsprechende Fragen.
Gruß Sol

4

irgendwie passen die Kaufhefte oder Online-Plattformen nie...
zum Erklären haben wir Sofatutor, aber für uns rechnet sich das für 3 Kinder, die sich das teilen...

ansonsten hat sich über die Jahre eigentlich nur einziges Vorgehen bewährt: vom Verlag die passenden Übungshefte kaufen. -- von einem anderen Verlag für das gleiche Bundesland das Übungsheft oder Sachbuch kaufen, dass in anderen Schulen verwendet wird.
Die KLassenarbeitstrainer der bestimmten Verlage kaufen.

Die gibt es oft direkt -- einfach mal googlen, sobald jetzt die neuen Bücher da sind........

5

Danke für eure Tipps, werde ich mir alle mal in Ruhe ansehen!