Augen auf beim Kauf : Stifte u Tinten sollten kein PAK enthalten -habe gelesen, dass bei Buntstifte von Faber Castell- stabilo- bic Kids- mäc geiz und Depesche keine Schadstoffe gefunden wurden. Bei Fasermalern waren BIC Kids u idena belastet. Bei den tintenpatronen empfiehlt sich Schneider. Mehr Infos kann man googeln
Schadstoffe in Mal u Schreibutensilien
Wir haben im Bekanntenkreis welche, die bei Faber-Castell und Staedtler arbeiten, daher sind wir im guten Gewissen versorgt.
Schadstoffreiche Billigstifte von Läden wie KiK oder Tedy etc. kamen bei uns noch nie ins Haus.
"Schadstoffreiche Billigstifte von Läden wie KiK oder Tedy etc. kamen bei uns noch nie ins Haus."
Die machen da aber auch den kleinsten Teil aus. Mittlerweile (??) gibt es hauptsächlich Markenprodukte, unter anderem auch Faber-Castell.
Hallo,
Markenartikel sind nicht unbedingt weniger mit Schadstoffen belastet, als Billig-Artikel, und Billig-Artikel sind teilweise besser als ihr Ruf. Danach kann man leider nicht gehen.
Deswegen haben wir Stiftung Warentest abonniert.
Staedtler hat bei Buntstiften ein mangelhaft kassiert wegen Naphtalin-Gehalt im braunen Lack. Ansonsten sind noch Tedi, Rossmann, Müller und Lamy mangelhaft wegen Schadstoffen und Idena ist aureichend.
Lamy sind sogar die teuersten Buntstifte im Test.
Die Filzstifte von Staedtler sind befriedigend, aber zumindest schadstoffrei. Faber-Castell ist bei Filzstiften gut, damit aber trotzdem nur auf Platz 7 der getesteten Produkte.
LG
Heike
...seit ich weiss, wie viele Giftstoffe es in den Kinderjacken von meiner Lieblingsmarke Jack Wolfskin hatte... und wenn ich sehe, dass meine Kinder nach jahrelangem Tragen derselben noch immer leben.... bin ich etwas weniger hellhörig bei solchen Infos.
Nun ja, ich habe noch mit Bleifiguren gespielt, wenn ich bei meinem Opa war... kann sein, dass ich daher weniger anfällig bin :).
Ich denke, wenn man genauer hinschaut, dann findet man bei den tollsten Produkten etwas, was entweder der Umwelt, der Person, dem Verkaufspersonal, der Produktion oder dem Produktionsland oder dem Produktionsweg schadet.
Daher achte ich einfach generell darauf, dass ich wenig anschaffe. z.B. nutze ich noch ein altes iPhone SE. Meine Lehrlinge haben das iPhoneX oder zumindest "was schnelleres". Damit kann ich leben. Solange meine Apps unterstützt werden und ich damit arbeiten kann, muss wegen mir kein neues Handy rauskommen...
Bei Kleidern habe ich gelernt, dass oft gewaschene Kleider weniger Giftstoffe enthalten - somit tragen meine Kids auch viel nach, was nicht gerade aus der Mode ist.
Und bei Farbstiften, Nuckelfalschen etc... man kann nicht gegen alles geschützt sein. man kann aufpassen... klar. Aber z.T. sind auch die Richtlinien, ab wann "zu viel" Giftstoff eben "zu viel" ist, extrem...
Nicht falsch verstehen - klar kaufe ich auch nicht absichtlich giftiges. Aber ich achte fast mehr darauf, wie das Zeug produziert, geliefert und hergestellt wurde...