Füller/Roller

Hallo,
Meine Tochter ist im zweiten Schuljahr und die Lehrerin hat beim Elternabend gesagt das die Kinder nach den Herbstferien mit Füller/Roller schreiben können.
Sie besteht nicht auf den Füller, ein Roller würde ihr ausreichen.
Jetzt die Frage, mit was kommen eure Kinder gut klar?
Wir werden in den Ferien in ein Schreibwarengeschäft gehen, wo sie probieren kann,aber ich wollte mal allgemein die Erfahrungen hören.
Sie ist Linkshänder und hält ihren Bleistift noch nicht richtig und verkrampft,daran arbeiten wir zur Zeit
LG Tanja

1

Als Linkshänder unbedingt Roller. Es gibt welche, die man mit normalen Tintenpatronen benutzen kann.

Ulrike

22

Wieso das denn? Ich bin selbst Linkshänderinformationen und komme mit Füllern weitaus besser klar.

VG Isa

2

Hallo!
Mein Sohn ist rechtshänder und schreibt mit dem Pilot Frixtion, die man radieren kann 👍. Jetzt in der 4. Klasse brauchen sie auch einen Füller, da hat er den Pelikan Griffix ( den kann er gut greifen...

Lg

13

Radieren wäre cool !
Danke für den Tipp

21

Leider ist es bei diesen Stiften auch so, dass das Geschriebene nach einer gewissen Zeit sehr verblasst.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Tochter schreibt scheußlich mit dem Bleistift mit dem Roller wird es nicht besser. Einen Füller muss man richtig halten sonst schreib er nicht. Ihr Schriftbild mit Füller ist deutlich besser.

Deine Tochter sollte sich durchtesten.

Gruß Sol

14

Klar,das machen wir eh

4

Hallo

unsere Tochter schreibt mit dem ganz einfachen Lamyfüller den wir selber bis zum schulende hatten

roller dürften die auch... dürfen aber weder radieren noch killern

LG

24

Tintenkiller ist zumindest mal erlaubt,und jetzt mit Bleistift wird auch wild radiert :-)

5

Wenn die Stifthaltung noch nicht so super ist, ist ein Tintenroller auf den ersten Blick super praktisch, denn der schreibt im Gegensatz zum Füller auch, wenn er nicht ordentlich gehalten wird. Aber dann wird die Stifthaltung auch nicht besser... beim Füller gibt's quasi die direkte Rückmeldung.
Ich würde also immer zum Füller raten. Bei den meisten Modellen lassen sich die Federn auch wechseln. Da muss dann auch nicht gleich ein komplett neuer Füller her, wenn während des Lernprozesses doch mal ne Feder den Geist aufgibt.

25

Ich stell es mir für einen Linkshänder nur sehr schwierig vor mit Füller zu schreiben.
Da verwischt bestimmt viel?

33

Das ist aber bei einem Tintenroller nicht anders.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns wurde anfangs nur mit Roller geschrieben. Also die, mit Tintenpatronen.
Fazit: scheußliches Schriftbild 🙄
Da kann ich mich den anderen nur anschließen, ich würde zum Füller raten.
Die Stift haltung wird im Regelfall schnell erlernt, meine Tochter hatte anfangs auch Schwierigkeiten, doch sie merkte schnell, wie man den Füller halten muss. Und auch wenn es ihr zu Beginn unangenehm war, da anstrengender, hat sie sich daran gewöhnt.

Liebe Grüße Christina

26

Auch beim Linkshänder?

7

Also ich hatte eine Menge Füller in meinem Leben, bin auch linkshänderin... hätte es damals schon Roller gegeben, oh was wäre das ein Segen gewesen!!!
Du musst es dir so vorstellen, ein rechtshänder kann die Feder über das Papier sanft ziehen... ein Linkshänder muss schieben. 😩
Und das sorgt für handkrämpfe, scheußliches schriftbild und Frust. Ich würde auch schauen, das wenn ihr einen Roller nehmt, einen findet, wo die Tinte wirklich schnell trocknet!!! Das ist sehr wichtig, deine Tochter wird sonst immer blaue Finger haben, weil sie direkt drüber weg wischt. Auch bei der Wahl des Papiers unbedingt schauen, das es Papier ist, das schnell aufsaugt.

10

Mein Sohn ist linkshänder und schreibt seit einem Jahr mit einem Füller.
Keine Probleme und eine sehr schöne Schrifg.

LG

19

Ich habe es auch gehasst als Linkshänder mit Füller zu schreiben. Bei manchen scheint es ja gut zu klappen, aber jeder Linkshänder hat eben auch eine eigene Handhaltung beim Schreiben. Entweder von oben oder von unten, und die wenigsten Lehrer wissen welche Haltung jetzt die bessere ist (ich auch nicht), von daher kann der Füller bei dem einen Linkshänder weniger Schwierigkeiten bereiten als beim anderen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

mein Sohn ist Linkshänder UND hat einen Handtremor (Handzittern). Du kannst dir vorstellen, wir anstrengend für ihn das Schreibenlernen war und dass das Schreiben ihn immer mehr "Kraft" und Konzentration als andere kosten wird. Trotzdem hat er ab der 3. Klasse wie alle anderen auch mit einem Füller geschrieben (ein normaler Linkshänderfüller von Lamy).
Ich halte nichts davon, immer den einfachen Weg zu wählen … Ihm tut das sehr gut.

Er schreibt damit meiner Ansicht nach besser / schöner als mit Bleistift oder Rollerstiften. Auch jetzt noch in der 5. Klasse schreibt er am liebsten mit dem Füller.

VG
B

28

Naja,sie tut sich eh schon schwer,und ich möchte sie nicht mehr quälen als nötig

32

Also wie gesagt, mein Sohn hat auch noch einen nicht änderbaren Tremor (er muss also versuchen zu kontrollieren, dass er nicht zittert und den Stift fest hält, dann eine lockere Stifthaltung und nicht kratzen ) … wenn der das schafft, warum sollte es deine Tochter nicht schaffen :-) Linkshänder gibt es doch wirklich viele.

VG
B

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.

Ich hab zuerst immer einen roller benutzt. Später zum füller gewechselt. Also wenn sie schreibsicherer werden.

29

Das war auch mein erster Gedanke.