Strafarbeit

Hallo zusammen,

meine 11 jährige Tochter kommt heute von der Schule und hat eine Strafarbeit aufbekommen. Der Grund: ein Mitschüler hat sie im Unterricht angesprochen, ob sie das Fach am Freitag haben? Meine Tochter hatte ihm leise geantwortet, dass es ausfällt aufgrund des Projekttages. Die Lehrerin hat es gesehen und ihr 3 Seiten abschreiben aufgebrummt. Aber nur ihr. Sie wollte ihr noch erklären, dass es um den Unterricht ging, aber das wollte die Lehrerin nicht hören.

Ich überlege jetzt sie nur eine Seite schreiben zu lassen, da ich die Strafe recht hoch finde. Meine Tochter ist wirklich eine Ruhige und hat noch nie Ärger gemacht.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüsse
Nicole

3

Sorry, aber ich habe da null Verständnis.
Deine Tochter hat den Unterricht durch Schwatzen gestört und bekommt eine Strafe und Du findest sie zu hoch und willst sie nun nur eine Seite schreiben lassen?
Es steht Dir meiner Meinung nach nicht zu, zu beurteilen, ob jetzt 3 Seiten angemessen sind oder nicht. Es spielt doch auch überhaupt keine Rolle, zu welchem Thema sie geschwatzt hat, ob das nun ein Freizeit- oder Schulthema war - es hatte offensichtlich nichts mit dem momentanen Unterricht zu tun und hätte in der Pause besprochen werden können.
Du zeigst doch Deiner Tochter jetzt nur, dass ihr Fehlverhalten gar nicht so schlimm war und untergräbst auch noch die Autorität der Lehrerin.
Aber sie hat gestört, das ist nunmal Fakt und da sollte sie lernen, auch selbst die Konsequenzen zu tragen.

23

Wieso untergräbt sie die Autorität der Lehrerin? Sie hat offensichtlich leise 3 Worte gesagt! Und ja nichtmal angefangen mit sprechen! Wenn man dafür so Strafe bekommt frage ich mich, was die Lehrerin macht wenn ein Kind wirklich Ärger macht!
Ich habe 3 Schulkinder und alle haben viele tolle Lehrer! Aber eben auch welche, wo man sich fragt, warum sie Lehrer geworden sind#gruebel
Weil sie so schön viel Ferien haben? Oder weil sie einfach jemanden brauchen an dem sie ihren Frust ablassen können?
Tut mir leid, man muss sich wirklich nicht jeden "Pädagogischen" Schwachsinn bieten lassen! Und dem Kind wenigstens die Chance geben die Situation aufzuklären!

26

Mir ist auch neu, dass hier Lehrer zu gottähnlichen und unfehlbaren Wesen hochstilisiert werden #kratz
Sie soll ja nicht die Lehrerin rund machen, aber ein Reflektieren der Situation wird ja wohl noch drin sein...

weitere Kommentare laden
1

Kleiner Nachtrag: sie ist die Vertretungslehrerin

22

ich finde es nicht hart.......
lg helen

2

Sie wurde beim Reden erwischt, der andere nicht....und nun?
Egal ob Vertretungslehrer oder nicht.
Sie macht es, lernt draus mit den Tischnachbarn nicht zu reden und den Unterricht zu folgen.
Natürlich sind das Kleinigkeiten wo man echt nur Schultern zucken kann aber wenn das 30 Schüler machen....viel Spass.

Mein Sohn hatte das auch schon 2x, weil er eine Fachfrage dem Mitschüler beantwortet hat....manchen Lehrer stört es, machen nicht.
Bei manchen Lehrern herrscht Ruhe im Unterricht, bei anderen eher Chaos.

lisa

4

Das in unser Schulzeit schon so manche/n getroffen. Auch diejenigen, die sonst wirklich brav waren.

War doof, die Welt ging NICHT unter. Wurde gemacht und die nächsten Wochen wieder mehr aufgepasst.


Zu hohe Strafe. Hm.
Ich hatte als Mutter schon einige Male die Situation, dass ich mein damals Kleinkind an der Straße festgehalten habe.
Da kamen auch einige zu mir und meinten, warum ich mein Kind bestrafen würde. Das sei ja viel zu streng.

Fakt ist, ich hielt es in dem Moment für angemessen und meinem Kind hat es nicht geschadet.


Ich würde auch so einiges anders machen als mancher Lehrer.
Andererseits ist es gut so, dass ich es nicht mache. Das gäbe Chaos pur.

So lange mein Kind keinen Schaden davon nimmt (Körperverletzung, Beleidigungen, Straftaten, Kindeswohlgefährdung, Vertuschung von Mobbing etc.) halte ich mich daran, was Lehrer sagen.

Mal sind sie zu streng, manchmal zu locker. Das gehört dazu. Empörung gehört zum Leben dazu.
Was habe ich mich in meiner Schulzeit aufgeregt.... Das meiste habe ich bis heute wieder vergessen. ;-)

Ich habe zwei Dinge daraus gelernt: 1. Frust auszuhalten, auch wenn es mal doof ist
2. vorsichtiger zu sein und mich weniger erwischen zu lassen :-p

5

Sie hat gequatscht und muss eine Strafarbeit machen...richtig so. Das hat jeder schon durch nur dadurch lernen sie im Unterricht ruhiger zu sein, sie hat halt Pech das nur sie schreiben muss, was soll's, das nächste Mal hat sie vielleicht Glück. Es schadet ja nichts wenn sie das Mal macht, wenn sie, wie du sagst ruhig ist, wird das ja wohl nicht so oft passieren.

LG
Visilo

6

Pfff...fällt bei mir unter "Pech gehabt". Sie hat gequasselt, ist erwischt worden und hat nun eine Extraaufgabe, so what. Erkläre ihr, wofür es Regeln gibt und dass es Konsequenzen gibt, wenn man diese nicht einhält. Ich würde mich da ansonsten komplett raushalten, das ist eine Angelegenheit zwischen deiner Tochter und der V-Lehrerin.
VG

7

Ich würde 1 Seite abschreiben lassen und um ein Gespräch mit der Lehrerin bitten.
Hier sollte mein Mittlerer mal 6 DiN A 4 Seiten der Hausordnung abschreiben, das hätte 2 Stunden gedauert. Da habe ich auch das Gespräch mit dem Lehrer gesucht und konnte die Angelegenheit klären.

8

So wollte ich es machen. Es sind drei Buchseiten. Die erste hat sie schon abgeschrieben und kam auf 2,5 DIN A4 Seiten.

12

und was lernt deine Tochter draus?
– Vertretungslehrer sind egal
– Mama wirds richten

Wir haben sogar Kids in der Klasse, die dem Lehrer ins Gesicht sagen, das sie keine Strafarbeit machen werden, weil die Mama ihn dann anrufen wird.
Übrigens....stille Wasser sind tief.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
9

Ich hab auch in der Schule mal Ärger bekommen, obwohl andere vielleicht viel lauter oder mehr geredet haben - so ist es manchmal.
Letzten Endes warst du nicht dabei und kannst die Situation auch nicht einschätzen.
Ich musste mal eine Stunde Nachsitzen wegen Kaugummikauens. Ich fand das sehr ungerecht und dachte mir, dass ich doch den Mund zu hatte und wirklich nur 1 Mal gekaut habe und das ja nun übertrieben sei. Mittlerweile denke ich: Wer weiß, wie es wirklich war bzw wie die Lehrerin das empfunden hat. Jedenfalls hat mich die Strafe nicht umgebracht.

Hör auf, deiner Tochter nun einzureden, die Lehrerin sei ungerecht und gemein. Es gibt Regeln und Konsequenzen bei Missachtung. Ja, vielleicht war das in dem Moment unfair, dass es nun deine Tochter getroffen hat - aber das Schreiben wird sie nicht umbringen oder tagelange Arbeit kosten.

10

Der Lehrer hat immer recht, da kannst du nicht viel machen :-)