Elternabend zu zweit?

Liebe alle,

neben vielen wichtigen Themen aus diesem Forum habe ich nur eine Frage, die ich einfach aus Neugierde stelle. Geht ihr zum Elternabend zu zweit?

Hier scheint das üblich zu sein, 90% tauchen als Paar auf. Organisatorisch ginge das bei uns auch, mit 11 und 7 Jahren können die beiden gut mal für max. 2 Stunden allein bleiben, hat immer prima geklappt mit etwas Vorbereitung, was das Abendessen etc. angeht.

Trotzdem wechseln wir uns ab, ich finde, es läuft einfach so viel mit Job, Kids, … Da ist jeder froh um ein paar Stunden Auszeit.


Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüsse, Lill (heute Abend ist Elternabend ;-)

8

Wir gehen immer zu zweit. Einfach weil ich mich weigere, das auch noch allein zu machen und weil ich finde, dass sich mein Mann dieses Käse auch geben kann.

Neulich fragte er, ob wir wirklich zu zweit dahin müssten... ich bot ihm spontan an, er könne auch alleine gehen... damit war das Thema erledigt :-D

9

Und zu zweit kann man auch viel besser mit den Augen rollen, wenn es nötig wird :-D

11

So machen wir das auch. Bin auch der Meinung, dass es beide Elternteile was angeht. Wieso soll ich da alleine sitzen? Und wenn es wirklich mal nicht geht, dann kommt man nach Hause und der andere will dann alles wissen und dann darf man alles wieder aufzählen usw und so erspart man sich das.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann mich nicht erinnern, jemals zu zweit auf einem Elternabend gewesen zu sein. Weil ich nie verstanden habe, warum das notwendig sein sollte. Meist geht es nur um eventuell geänderte Lehrpläne, in der weiterführenden Schule haben sich die Lehrer vorgestellt, etwas dazu gesagt, was in diesem Jahr so dran kommt. Dann wird vielleicht noch auf Schullandheim/Skikurs/Englandfahrt, was weiß ich hingewiesen: "Die Infos dazu bekommen Sie noch schriftlich." So, wie ungefähr alles. Insgesamt sitzen die Eltern da, hören interessiert zu, was manchmal nicht ganz leicht fällt, das war es dann. Also abgesehen von der Albernheit der 'Wahl' des Elternvertreters, die meist den größten Teil des Abends einnimmt.
Inzwischen frage ich mich, ehrlich gesagt, schon, warum ich überhaupt noch zu solchen nichtssagenden Veranstaltungen gehe, aber gut.

Wichtiger ist mir, dass wir möglichst beide in die Sprechstunde gehen, wenn es wirklich Probleme und/oder etwas Wichtiges zu besprechen gibt.

2

Hallo,

zu den Elternabenden geht nur einer von uns, zu den Sprechtagen versuchen wir beide zu gehen. Da geht dann auch unser Sohn (12 J.) mit.

LG
Tanja

3

naja wir würden auch zu zweit gehen wenn es Zeitmässig passt, dann muss der andere Elternteil nicht alles noch mal erzählen, aber wir haben derzeit noch ein kleinkind und ein 3 jähriges kind im haushalt so geht in diesem, Jahr ausschließlich der Papa zum Elternabend...persönlich finde ich Elternabende sehr wichtig und interessant... paar stunden auszeit habe ich jeden Abend und mein Partner auch , da bei uns ab 20 uhr für alle Kinder feierabend ist..und so ein elternabend findet ja nun nicht oft statt...

4

Hallo du.

Bei uns auch so, bzw in 90% der Fälle gehe ich zu elternabenden, weil mein Mann schichtarbeiter ist und zu der Zeit nicht zu Hause ist oder schon fast wieder zur Arbeit muss.

Bei uns (in der Grundschule meiner Tochter) ist es eher unüblich, dass beide Elternteile zum elternabend kommen, in der Regel sind es vielleicht von 70 Eltern 3-4 die gemeinsam kommen.
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, bei und sind das in aller Regel dann die, die immer negativ auffallen und den elternabend ins unendliche in die Länge ziehen, mit sinnlosen fragen und einwürfen und alles auf ihre kleinen Prinzessin oder Prinzen ausgerichtet haben wollen und jeden Mist vor versammelter Mannschaft mit den Lehrern durchdiskutieren müssen.

Gott sei Dank sind die Kinder dieser Eltern in den parallelklassen meiner Tochter, so dass sich die gemeinsamen elternabende auf bisher maximal 2 im Jahr beschränkt haben.
Mir graut jetzt schon vor den gemeinsamen elternabenden der vierten Klassen zum übertritt...

Mich würde mal interessieren, ob das woanders auch so ist, oder ob das eher ein regionales Phänomen ist...

Lg waldfee

10

Wir gehen immer zu zweit und fallen gar nicht auf... wir hören uns den Käse an und hoffen, dass es nach einer Stunde vorüber sein möge...

Wir amüsieren uns zu zweit über die dringenden Themen #augen und haben hinterher ordentlich Stoff zum Lästern....

36

"wir hören uns den Käse an und hoffen, dass es nach einer Stunde vorüber sein möge.."

Wieso geht ihr denn dann überhaupt hin, wenn es für euch schon eh im Vorfeld schon alles Käse ist...
Hoffentlich haben eure Kinder deutlich weniger negative Einstellung und Vorurteile und nehmen die Schule , sowie Lehrer etwas ernster als ihr..#kratz

Das einzige was mich an den Elternabende nerven, sind manche Eltern, die nach ein paar Schulwochen schon ihre Reklamtionliste auspacken und Sachen vom Stabel lassen, wo die restlichen 90% Eltern denken, sie sitzen entweder in der falsche Klasse oder haben irgendwie was verpasst....wenn man dann Zuhause beim Kind nachfrägt, ob man was verpasst hätte, kommt nur, dass deren Kinder, entweder die ersten Teste versemmelt haben oder Verhaltensauffällig waren und dann denken deren Eltern, sie können Lehrer vor der gesammelten Elternschaft mal richtig auflaufen lassen. Weil es sind ja dann immer , aus Schüler und Elternsicht , nur die Lehrer Schuld

weitere Kommentare laden
5

Also wir gehen immer zu zweit. HatteN gestern erst einen wo meine 2 mädchen( 5 Monate und 6 Jahre ) bei Oma und Opa waren.
Wenn es geht gehen wir immer beide.
Aber wir sind die Ausnahme zu 90 % kommt nur ein Elternteil.

15

Hallo,

nicht falsch verstehen, aber warum muss man dafür Oma und Opa einspannen? Es geht hier um Elternabende, in denen es um die ganze Klasse geht. Bei einem Sprechtag, wo es um jedes Kind einzeln gehe würde ich es ja noch verstehen, aber zur Elternversammlung?

55

Ich würde es auch ok finden wenn nur einer geht.
Aber mein Mann besteht immer darauf das wir beide gehen 🙄
Oma und Opa machen das sehr gerne.
Die große ist eh immer lieb in unkompliziert und die kleine vergöttert ihren Opa und umgekehrt.

6

Hallo,
wir sind noch nie zu zweit auf einem Elternabend gewesen. Warum auch.....
Bisher bin ich immer alleine gegangen, da ich auch mehr mit dem Thema Schule zu tun habe. Den letzten im 2. Halbjahr habe ich allerdings geschwänzt, da ich aufgrund diverser Eltern da keine Lust drauf hatte. Und da es unser zweites Kind an dieser Grundschule ist, gibt es nicht wirklich viel Neues. Und wir haben ja so eine fleissige Elternvertreterin, die sowieso noch ein Protokoll rumschickt.
In der Klasse unseres Kleinen gibt es aber tatsächlich ein Elternpaar, welches immer zu zweit aufkreuzt und dann den ganzen Abend künstlich in die Länge zieht wegen 1000 Nachfragen zu Themen, die vor einer halben Stunde dran waren #augen. Oder irgendwelche anderen Probleme (der Klassenraum ist zu warm, zu kalt, zu viele Hausaufgaben, ihr Sohn schafft es in der Frühstückspause nicht, sein Brot aufzuessen....). Schrecklich. Da hat man schon keine Lust mehr auf Elternabend (falls das jemand überhaupt mal gehabt hat).
In der Klasse des Großen war es in der GS anders, da kam meist ein Elternteil. Jetzt, an der weiterführenden Schule, sind es 2 bis 3 Elternpaare (immer die Gleichen), die zusammen kommen, aber nicht negativ auffallen.
LG
Elsa01

7

Hallo,

zu den Elternabenden gehe immer nur ich.
1. kümmere ich mich fast ausschließlich um die schulischen Belange der Kinder und
2. kommt mein Mann sowieso immer erst sehr spär nach Hause und ist dann froh, noch Zeit mit den Jungs zu haben; er geht dann ungern nochmal weg.

Beim Großen (Gym) finden keine Elternabende statt, beim Kleinen (GS) kommt von den anderen zu 90% auch nur ein Elternteil.

Zu den Beurteilungsgesprächen mit Kind (GS) gehen wir zusammen; wir haben unterschiedliche Schwerpunkte und decken so alle Fragen besser ab. ;-)

LG

12

Ich geh alleine. Es sind hier im Umfeld auch nur Einzelkindeltern, die zu Zweit aufkreuzen.