27

Unser 14-Jähriger bekommt 50 Euro im Monat.
Anfangs dachte er, jetzt wäre er reich. Inzwischen rechnet er sehr genau, wie er bis Monatsende mit dem Geld auskommt. #cool

30

Unsere Große Tochter (14) bekommt 15,- Euro in der Woche! Davon bezahlt sie Kino, bestimmte Kosmetika, oder mal Zeitschriften. Aber auch mal sehr teure Kleidungsstücke, wo wir nicht gewillt sind diese alleine zu bezahlen 😉
Unser Sohn (fast 10, 4. Klasse) bekommt 5,- Euro in der Woche. Er kauft sich auch gerne mal eine Zeitschrift, von Lego mal etwas oder auch Knabbersachen!
Ja und die Kleine (fast 6 Jahre) bekommt einfach der Gerechtigkeit halber auch wöchentliches Taschengeld: 1,50 € 😉 das wandert wirklich fast immer in ihr Sparschweinchen!

VG

31

Meiner bekommt nichts, er hat sich mit 13 einen Nebenjob besorgt.
LG
Visilo

38

Willkommen im Land der Außenseiter, ein Wunder dass du dir noch nicht anhören dürftest, dass dein Kind ja nichts lernt ohne Taschengeld ;-)

Gruß

49

Das ist doch nicht nur der einzige Grund. Es geht doch auch um Selbständigkeit. Für meine Kinder wäre es ein NO GO gewesen mich jedesmal um Geld zu fragen, ob Kino oder Burger. Spätestens in der Pupertät geht es mich auch nichts mehr an für welche Kleinigkeit sie ihr Geld ausgeben.

Nur weil eure Kinder sparen, heißt das doch nicht das sie den Umgang lernen. Das lernst du nur wenn das Geld auch in Bewegung ist.

weitere Kommentare laden
32

Unser Sohn ist 15 J. und erhält 35€ im Monat + die Handykarte zahlen wir. Unsere Tochter ist 11 und bekommt 20€ Taschengeld + Handykarte .

Das Geld steht zur freien Verfügung ,davon müssen kein Schulessen oder Schulmateralien etc. gekauft werden ,dafür kommen wir auf.

LG Kerstin

33

hi,
meine sind noch 12 und bekommen derzeit 8 Euro die Woche...also 32 im monat aufs konto überwiesen.
sie nutzen es für grössere Ausgaben. kino etc wird von uns übernommen

lg
lisa

34
Thumbnail

Hallo,
wir halten uns an grob (!) die TG-Empfehlung, das ist 1€ pro Schulstufe pro Woche. Also 8. Klasse 8€/Woche = 32€ im Monat aufs Konto. Die Hälfte auf's Sparkonto, die Hälfte auf's alltägliche Konto.
Von wöchentlichen Auszahlungen halte ich in dem Alter nicht mehr soviel.

In Kürze wird noch Schulmaterialgeld und Kleidergeld dazukommen, da weiß ich noch nicht, wie wir das machen.

39

Hallo,
Sohn Nr.1 wird nächsten Monat 15 und bekommt seit Juli 50 Euro Anfang des Monats überwiesen.
Sohn Nr.2 ist im Mai 12 geworden und bekommt seit August immer 30 Euro auf sein Konto überwiesen.
Vorher waren es jeweils 5 Euro weniger.

41

Zu früh abgeschickt

Sie müssen davon alle Freiteitaktivitäten bezahlen(Kino, Pizza essen gehen, Schwimmbad,Bowling ect.) , ausserdem müssen sie es von ihrem Geld bezahlen wenn sie sich etwas am Schulkiosk ect kaufen möchten ubd wenn sie Schulmaterialien verlieren( z. B.den 3. Lamyfüller in einem Schuljahr oder das 5. Radiergummi).
Wenn sie bestimmte Schuhe oder Klamotten haben möchten dann tun sie etwas dabei.

42

Na ja, das kommt auch etwas darauf an, was davon gekauft werden muss/darf.

Bei reinen Freizeit-/Zusatzanschaffungen, reicht ein geringerer Betrag.

Muss ein Teenie davon auch Schulmaterial oder Handy bezahlen, dann eher mehr.

Meine bekommt momentan einen Festbetrag Taschengeld.
Sonderausgaben wie Kino, Essensgeld etc. gibt es noch einen Extrabetrag je nach Anlass.

Noch passt das aktuell.

Wenn Kinobesuche häufiger werden, Ausflüge mit Freunden häufiger, dann werden wir das entsprechend anpassen.
Taschengeld Betrag x zwar höher, aber dafür dann auch weniger Extras.

Essensgeld gibt es dann nur noch für die Nahrungsaufnahme an langen Schultagen.
Essen gehen mit Freunden wird dann unter Taschengeld laufen.
Als Beispiel.

Schulsachen werden auch weiterhin auf meine Kosten laufen. Ausgenommen Sonderwünsche, die über das Benötigte hinausgehen (Motiv, Sonderformen).
Hier möchte ich, dass gewährleistet ist, dass sie nicht an der Stelle spart oder das aufschiebt, um an anderer Stelle mehr zu haben.

Bei ihrer Freundin funktioniert es aber super, dass sie sich Schulsachen selbst kauft. Ihre Priorität sind die Schulsachen vor Sonderausgaben, kauft diese auch selbständig ein. Für sie ist es anstrengender jedesmal bei den Eltern nachzufragen, um Geld dafür zu bekommen, jedes Heft vorzuzeigen. Daher bekommt sie mehr, bezahlt aber auch mehr davon.

Es ist nicht nur eine Frage des Alters,
sondern auch die Prioriäten und welche Ausgaben es gibt. Sowohl die Prioritäten der Eltern, als auch die der Kinder.

Auch: Freiheiten im Alltag. Was ist einfacher/umständlicher. WIe gut kann sich Teenager schon einteilen, damit das wichtige gewährleistet ist.

44

Hi,

unsere bekommen 1 x im Monat:

5. Klasse 10,00
6. Klasse 12,00

7. Klasse 15,00
8. Klasse 20,00
9. Klasse 25,00

10. Klasse 35,00
11. Klasse 45,00
12. Klasse 55,00

Davon müssen sie sich weder Essen noch Kleidung etc. kaufen (außer sie möchen etwas, das über dem von mir vorgegebenen Budget liegt - nur als Beispiel (!): Jeans gibts nur bis 5 Euro, sie wollen aber eine spezielle die 10 Euro kostet - dann müssten sie die 5 Euro Differenz aus dem Taschengeld dazuzahlen).

VG
Gael

48

Unser Sohn bekommt sein Taschengeld analog des Schuljahres...also aktuell 9 Euro die Woche. Das Geld ist für ihn also Eis, Sparen für besondere Wünsche (er fährt Wakeboard...),....also für seinen Bedarf.
Das Geld überweise ich monatlich auf sein Konto, also bei Bedarf holt er sich was am Automaten.

50

Interessant, wie alt ist dein Kind?

59

Wahrscheinlich 14, da 9. Schuljahr :-). Wir machen es genauso. 8. Klasse = 8€/ Woche, monatlich überwiesen auf's Konto :-)

weitere Kommentare laden